Solved

Steganos Passwort Manager im Telekom Mediencenter - Syncprobleme

11 years ago

Hallo,
weil das Steganos-Problem innerhalb anders lautender Themen irgendwie untergeht, erstelle ich mal ein separates Thema.
Nach wie vor funktioniert die wechselseitige Synchronisation nicht, wenn man von verschiebenen Quellen aus (PC+Laptop+Android) auf die gleichen Daten zugreifen will.
Es wird trotz Änderung am jeweiligen anderen Gerät kein neuer Stand angezeigt. Die Daten bleiben alt.
Man muss immer wieder an den anderen Geräten die Verbindung zum Mediencenter lösen und neu herstellen.
Das sollte ja nicht im Sinne des Erfinders sein...

siehe auch hier:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/online-dienste/mediencenter/zeit-bis-zum-beginn-der-synchronisierung-des-mediencenters,442,11174814,11195728.html?#msg-11195728

Mich würde interessieren, ob noch an den Syncronisierungsproblemen mit Steganos Passwort Manager gearbeitet wird.
IMHO ist es ein klares Problem des Mediencenters, da die gleiche Funktion mit der Dropbox eine ewige Zeit funktioniert hat.

4566

37

    • 11 years ago

      Hallo,
      kurze Info zum Thema:

      Es funktioniert seit heute wieder alles wie es soll.
      Neue offizielle Versionen 15.2.3 des Stand-Alone-Passwort-Managers und der Privacy Suite wurden am 23.06.14 veröffentlicht.
      Ich konnte Versionen bereits vorab testen.

      Die Anbindung zum Mediencenter und die wechselseitige Nutzung/Synchronisation an verschiedenen PCs und Sync mit der Android-App Steganos Mobile Privacy funktionieren wieder einwandfrei.

      0

    • 11 years ago

      Hallo Miaz602,

      das liest sich doch gut.

      Der Johannes ist ein paar Tage nicht im Haus. Ich informiere ihn über Ihren Beitrag.

      Gruß
      Matthias

      0

    • 11 years ago

      Hallo Miaz602,

      erst einmal finde ich das Ergebnis super: Der Steganos Passwort Manager und das Mediencenter "können" wieder miteinander.
      Der Weg dahin - nun ja, da gibt es sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten. Vielen Dank an Sie, dass Sie uns zum Thema auf dem Laufenden halten.

      Viele Grüße
      Johannes

      13

      Answer

      from

      4 years ago

      Ja @Peter Hö. . Genauso ist es.

      Und da der versteckte Ordner nur jeweils direkt nach Änderung im jeweiligen Programm (jeweiligen PC) in die MagentaCloud geladen wird - also NICHT irgendwie aktiv synchronisiert werden kann - sehe ich auch keine Möglichkeit, das durch die User zu beeinflussen.

      Das ist IMHO nur ein Problem, was durch die Zusammenarbeit zwischen Steganos und MagentaCloud gelöst werden könnte.

       

      Da das aber die letzten 4 Jahre nicht geklappt hat, sehe ich für die nahe Zukunft auch schwarz...

      Deshalb meine etwas halbherzige Lösung mit der Dropbox. Es geht so (für mich) - aber technisch sauber ist das nicht...

      Answer

      from

      4 years ago

      Da gebe ich dir recht, das wird mit dem Zusammenspiel zwischen Steganos und der MagentaCloud zu tun haben, wobei sich mir der Sinn mit diesen unterschiedlichen versteckten Ordnern nicht erschließt. Da arbeitet doch dann die Steganos Software auf jedem Rechner für sich und es fehlt im Zusammenspiel mit MagentaCloud auf Android ein richtiger Master für die Datenbank, was ja eigentlich der Bestand in der Cloud in einer Datenbank in einem Ordner sein sollte.

      Grüße
      Peter

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen,

       

      @Peter Hö.: Mir kam heute Nacht noch eine Idee. IdeeUnd ich habe es gerade getestet - es funktioniert 😎

       

      Alles was ich bisher geschrieben hatte, stimmt. Allerdings gibt es jetzt einen entscheidenden Unterschied zu meinen Problemen vor 4 Jahren:

      • Damals wurde die Verbindung zur Dropbox über die Firma komplett geblockt - und mit der MagentaCloud hatte es bereits damals nicht funktioniert. Irgendwann später wurde die Dropbox in der Firma wieder erlaubt, und seitdem hatte ich mein System wie beschrieben am Laufen.
      • Jetzt ist es so, dass die Dropbox auf Firmen-PCs/Laptops nicht mehr installiert sein darf und deinstalliert werden musste. Der eigentliche Traffic wurde aber nicht geblockt.

      Mir kam jetzt erst die Idee, den Grundordner (Grund-Datenbank) am Firmen-Laptop nach wie vor im MagentaCloud-Ordner zu haben, aber trotzdem das Programm für den Andoid-Sync in den Programmeinstellungen mit der Dropbox zu verbinden.

      Und siehe da: Es funktioniert! 😁

       

      Es ist also im Prinzip egal, wo sich die Grund-Datenbank befindet. Sobald das Programm mit der Dropbox verbunden ist, wird im versteckten Bereich der Dropbox ein Ordner für die Synchronisation gebildet. Da dieser Ordner (im Gegensatz zur Cloudanbindung via MagentaCloud) immer gleich ist, erfolgt also eine automatische Synchronisation zu allen PCs und Handys, wenn diese mit der gleichen Dropbox verbunden sind.

       

      Nochmal zur Zusammenfassung:

      • Das Verbinden mit der MagentaCloud über die einzelnen PCs/Laptops würde aber nach wie vor nicht funktionieren, da es in der MagentaCloud keinen GEMEINSAMEN versteckten Ordner geben würde. Wer nur 1 PC und 1 Android verbinden möchte, hätte aber damit wohl kein Problem. Bei mir mit 3 PC/Laptops geht das nicht.
      • Das System funktioniert natürlich nur solange, wie die Traffic zur Dropbox in der Firma nicht geblockt wird.
      • Ich habe also momentan an allen PCs und Laptops den Steganos Passwort Manager programmseitig mit der Dropbox verbunden, wobei sich der Ort der Datenbank bei mir unterscheidet (Firmen-Laptop=MagentaCloud-Ordner; PC+Laptop2=Dropbox-Ordner). So wie es jetzt aussieht, ist der Ort der Datenbank im Steganos Passwort Manager 20 egal (Das war früher nicht so).
      • Gerade durchgeführte wechselseitige Tests waren OK.

       

      Problem also gelöst!

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Guten Morgen,

       

      @Peter Hö.: Mir kam heute Nacht noch eine Idee. IdeeUnd ich habe es gerade getestet - es funktioniert 😎

       

      Alles was ich bisher geschrieben hatte, stimmt. Allerdings gibt es jetzt einen entscheidenden Unterschied zu meinen Problemen vor 4 Jahren:

      • Damals wurde die Verbindung zur Dropbox über die Firma komplett geblockt - und mit der MagentaCloud hatte es bereits damals nicht funktioniert. Irgendwann später wurde die Dropbox in der Firma wieder erlaubt, und seitdem hatte ich mein System wie beschrieben am Laufen.
      • Jetzt ist es so, dass die Dropbox auf Firmen-PCs/Laptops nicht mehr installiert sein darf und deinstalliert werden musste. Der eigentliche Traffic wurde aber nicht geblockt.

      Mir kam jetzt erst die Idee, den Grundordner (Grund-Datenbank) am Firmen-Laptop nach wie vor im MagentaCloud-Ordner zu haben, aber trotzdem das Programm für den Andoid-Sync in den Programmeinstellungen mit der Dropbox zu verbinden.

      Und siehe da: Es funktioniert! 😁

       

      Es ist also im Prinzip egal, wo sich die Grund-Datenbank befindet. Sobald das Programm mit der Dropbox verbunden ist, wird im versteckten Bereich der Dropbox ein Ordner für die Synchronisation gebildet. Da dieser Ordner (im Gegensatz zur Cloudanbindung via MagentaCloud) immer gleich ist, erfolgt also eine automatische Synchronisation zu allen PCs und Handys, wenn diese mit der gleichen Dropbox verbunden sind.

       

      Nochmal zur Zusammenfassung:

      • Das Verbinden mit der MagentaCloud über die einzelnen PCs/Laptops würde aber nach wie vor nicht funktionieren, da es in der MagentaCloud keinen GEMEINSAMEN versteckten Ordner geben würde. Wer nur 1 PC und 1 Android verbinden möchte, hätte aber damit wohl kein Problem. Bei mir mit 3 PC/Laptops geht das nicht.
      • Das System funktioniert natürlich nur solange, wie die Traffic zur Dropbox in der Firma nicht geblockt wird.
      • Ich habe also momentan an allen PCs und Laptops den Steganos Passwort Manager programmseitig mit der Dropbox verbunden, wobei sich der Ort der Datenbank bei mir unterscheidet (Firmen-Laptop=MagentaCloud-Ordner; PC+Laptop2=Dropbox-Ordner). So wie es jetzt aussieht, ist der Ort der Datenbank im Steganos Passwort Manager 20 egal (Das war früher nicht so).
      • Gerade durchgeführte wechselseitige Tests waren OK.

       

      Problem also gelöst!

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from