Vorsicht! Signifikante Probleme mit neuer magentacloud nach Migration Ende 2021

3 years ago

Hallo Telekom-Kunden, 

vorab: ich bin ein zufriedener Telekom-Kunde und habe mehrfach mit Mobilfunk- und Festnetztarifen zurück gewechselt weil die anderen Marktteilnehmer in Service und Produktleistung signifikant schlechter waren.  Auch habe ich immer gute Erfahrungen im Callcenter gesammelt - freundlich, kompetent und lösungsorientiert. Dies ist also kein Telekom-Bashing hier, wie man so häufig zu lesen bekommt. Aber megaenttäuscht bin ich von dem Produkt magentacloud: ein Cloudangebot eines deutschen Unternehmens dem ich meine besten Daten und Dokumente anvertraue. Der Service ist aber so buggy, dass man wirklich Angst bekommt und eher das Gefühl hat, von einem Hinterhof-IT-Schrauber als von einem Weltkonzern bedient zu werden. Heute Abend ist zum Beispiel kein Login möglich - Page 404. Wirklich angsteinflößend. Bei Google oder Microsoft unvorstellbar. Seit Tagen vermisse ich die Dateien in ganzen Ordnern und ich bete zum Himmel dass diese irgendwann wieder auftauchen weil ich der sicheren deutschen Cloud vertraut habe. Die ganze Migration ist so unfassbar schlecht gemanaged - hanebüchen. Viel Gerede, aber totale Anfänger in der Umsetzung. Auch hat sich die Usability zum Beispiel durch den Wegfall von ScanPro und Nutzung eines eigenen Dokumentenscanproduktes deutlich verschlechtert. Schade eigentlich.

Wenn die Daten hoffentlich zurück sind, werde ich mir überlegen wie ich 6 Jahre Daten umziehe....ich habe total das Vertrauen in dieses Produkt verloren.

951

18

  • 3 years ago

    frank148

    Seit Tagen vermisse ich die Dateien in ganzen Ordnern und ich bete zum Himmel dass diese irgendwann wieder auftauchen weil ich der sicheren deutschen Cloud vertraut habe

    Seit Tagen vermisse ich die Dateien in ganzen Ordnern und ich bete zum Himmel dass diese irgendwann wieder auftauchen weil ich der sicheren deutschen Cloud vertraut habe
    frank148
    Seit Tagen vermisse ich die Dateien in ganzen Ordnern und ich bete zum Himmel dass diese irgendwann wieder auftauchen weil ich der sicheren deutschen Cloud vertraut habe

    werden sie nicht, hoffentlich hast du eine Datensicherung.

    Das Produkt ist nicht zu brauchen - man kann jedem nur empfehlen sich alternativen zu suchen.

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    @Stefan 

    Vielleicht hatte ja die "Umstellung" ja nur den Zweck, die Nutzer zu vertreiben, um dann, wenn der letzte weg ist, den Dienst einzustellen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    @frank148: Es tut mir leid für Dich, aber Hoffnung würde ich mir keine machen. Die Daten sind weg. Ging mir genauso, mir fehlen zum Glück nur wenige Excel Tabellen die ich noch nicht gesichert hatte.

     

    Mein Tip : Such Dir einen anderen Anbieter, investiere ein paar Euro und Deine Daten sind auch sicherer als hier.

     

    @wolliballa  : Ich lese immer wieder Deine Aussage, dass jeder der der Telekom seine Daten anvertraut hat, selber Schuld ist. Das ist so nicht ganz richtig. Angekündigt war, dass Papierkörbe und gelöschte Dateien nicht mit übernommen werden. Das hier und da Daten verschwinden, davon war nie die Rede. Auch die Mail mit der Sicherung wo sich immer alle drauf berufen, bezog sich auf die gelöschten Daten, wenn man die ganze Mail liest. Zumal die Telekom mit der Magentacloud genau diese Datensicherheit bewirbt.

     

    Die Daten von der Magentacloud nochmals wegzusichern versuche ich seit Tagen, bei den häufigen Verbindungsabbrüchen und der Geschwindigkeit bin ich vielleicht Ende Januar durch damit. Und ich hab hier eine Glasfaseranbindung mit 200 Mbit, hilft nur leider nix, wenn die Gegenseite damit überfordert ist.

     

    Natürlich trifft einem selber eine Mitschuld und zwar die, das man darauf vertraut hat, dass seine Daten bei der Telekom sicher sind. Das war ein Irrglaube. Leergeld gezahlt, Anbieter gewechselt.

     

    Gut für mich diese Erfahrung zu machen, so konnte ich bei der Vergabe einer Firmencloud das Angebot der Telekom als unseriös und unprofessionell streichen.

     

    @mboettcherGenau das habe ich versucht. Die Daten gibt es noch, aber die Aussage vom Produktsupport sind, wir können doch nicht für jeden dem Daten fehlen diese zurücksichern. Mag viel Aufwand sein, Service sieht aber anders aus. Leere draus ziehen, handeln.

     

    Falls doch jemanden geholfen wurde, möge er sich bitte melden, dann versuche ich es auch nochmal.

    13

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @frank148 und auch alle anderen hier,

     

    ich könnte jetzt nicht sagen, dass der Umzug der MagentaCloud gut gelaufen wäre. Man muss hier aber schon noch ein paar Dinge auseinanderhalten. Wenn ich lese, dass seit ein paar Tagen Dateien in Ordnern fehlen, dann ist für mich nicht klar, dass die durch die Migration verschwunden sind. Erste Nachfrage wäre also, seit wann genau die Dateien verschwunden sind (direkt nach der Migration oder waren sie erst noch vorhanden) und mit welchen Tools auf die Cloud zugegriffen wird. MagentaCloud-Software, WebDAV, Android-App oder über die Webseite. Denn ein Fehler, der im Rahmen einer Synchronisation auftritt, ist natürlich etwas anderes, als ein Fehler, der im Rahmen der Migration auftritt.

     

    Bei der Migration sollten meines Wissens keine Dateien verschwunden sein. Falls doch, sollten wir uns das genauer ansehen und ich lass das gerne von den Kolleg*innen prüfen.

     

    Was den Zugriff auf die Cloud betrifft, würde ich im Normalfall die Nutzung der Software einem WebDAV-Zugriff vorziehen. Wo Software und App noch fehlen oder man die MagentaCloud-Clients nicht mag, kann auch auf die Nextcloud-Clients zurückgegriffen werden.

     

    Aber um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, wenn Fehler auftreten, dann würde ich mich gerne auf die Suche nach der Fehlerursache begeben und es prüfen lassen.

     

    Grüße

    Peter

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Answer

from

This could help you too