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Warnung von Antivirus-Programm

7 years ago

Hallo,

seit der Installation von Magenta Cloud auf meinem PC erscheint mehrmals täglich von meinem Antivirenprogramm (Bitdefender Antivirus Plus) folgende Meldung:
"chrome.exe hat versucht, auf Grundlage eines abgelaufenen Zertifikats eine Verbindung mit rt.telekom-dienste.de aufzubauen. Wir haben die Verbindung blockiert, um Ihre Daten zu schützen. Webseiten müssen ihre Zertifikate über eine Zertifizierungsstelle erneuern, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Abgelaufene Sicherheitszertifikate stellen ein Risiko für Ihren Daten dar."
Die Cloud funktioniert aber problemlos. Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen?


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      7 years ago

      @kuhl.andreas

       

      Der einfachste Weg dürfte eine Info an den Bitdefender-Support sein -

      u.U. ist das Problem dort schon bekannt.

       

      Falls nicht, muß nur eine Ausnahmeregelung gespeichert werden, siehe hier:

       

      https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/12353/

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    • 7 years ago

      Hallo @kuhl.andreas

      Hier ist der Bitdefender zu aggressiv. 

      Seine Datenbank hält die Chrom. Exe für potenziell gefährlich, da exe Dateien ausführende Dateien sind und akzeptiert hier das Sicherheitszertifikat nicht.

      Ähnliche Meldungen lösen auch andere Antivirenprogramme aus.

      In dem Fall  kann mann diese Meldungen ignorieren bzw. den Rat von @Gelöschter Nutzer befolgen.

      MfG 

       

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      Answer

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      7 years ago

      @Gelöschter Nutzer

       

      Kann ich bestätigen - ich verwende KIS 2019. - Gestern kam wieder eine Warnung, mein

      (neuestes) Thunderbird-Programm wäre veraltet und würde ein Sicherheitsrisiko darstellen.

       

      Es empfahl mir, genau diejenige Version zu installieren, die bereits installiert war...

       

      Aber diese "Warnung" hatte auch etwas Gutes:

       

      Thunderbird 32bit-Version durch 64bit-Version ersetzt - alle Daten wurden übernommen, 

      und KIS 2019 war auch "zufrieden"...Zwinkernd

      Answer

      from

      7 years ago

      kuhl.andreas

      Hallo @kuhl.andreas Hier ist der Bitdefender zu aggressiv. Seine Datenbank hält die Chrom. Exe für potenziell gefährlich, da exe Dateien ausführende Dateien sind und akzeptiert hier das Sicherheitszertifikat nicht.

      Hallo @kuhl.andreas

      Hier ist der Bitdefender zu aggressiv. 

      Seine Datenbank hält die Chrom. Exe für potenziell gefährlich, da exe Dateien ausführende Dateien sind und akzeptiert hier das Sicherheitszertifikat nicht.

       

      kuhl.andreas

      Hallo @kuhl.andreas

      Hier ist der Bitdefender zu aggressiv. 

      Seine Datenbank hält die Chrom. Exe für potenziell gefährlich, da exe Dateien ausführende Dateien sind und akzeptiert hier das Sicherheitszertifikat nicht.

       


      Quatsch, scheinbar ist das Zertifikat von Telekom-Dienste abgelaufen, ob wirklich oder nicht ist allerdings nicht klar. Das hat mit Chrome eher nichts zu tun und unter Windows wird m.W. für Ring3 Applikationen kein Zertifikat verlangt.

      Unlogged in user

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    • 7 years ago

      Die Meldung ist schon korrekt. Das Sicherheitszertifikat für  "https://rt.telekom-dienste.de" ist am 8.Oktober abgelaufen.

       

      Entweder wurde es vergessen, oder an allen Stellen aktualisiert. Hier muss die Telekom handeln. Fröhlich

       

       

       

       

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      Hallo @kuhl.andreas,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Hier liegt es am abgelaufenen Zertifikat für die entsprechende Internetseite. Ich habe es intern weitergeleitet, damit das Zertifikat schnellstmöglich erneuert wird. Sobald dies erfolgt ist, erscheint die Meldung nicht mehr.

      Viele Grüße
      Jürgen U.

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      7 years ago

      Hoffe das geht schnell, denn wir haben heute Montag und ich habe nun auch diese Problem!-

      LG J. Falk

      Unlogged in user

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    • 7 years ago

      Hallo @kuhl.andreas,

      leider haben wir noch keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
      Sobald ich mehr weiß, melde ich mich bei Ihnen zurück.


      Viele Grüße

      Jana K.

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    • 7 years ago

      @kuhl.andreas,
      Die Rückmeldung aus der Fachabteilung ist noch nicht da. Wir behalten die Sache weiter im Blick.

      Gruß
      Jürgen U.

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    • 6 years ago

      Hallo @kuhl.andreas,

      nun ist die Rückmeldung angekommen. Das Zertifikat wurde inzwischen erneuert.

      Viele Grüße
      Jürgen U.

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