Gelöst
Warnung von Antivirus-Programm
vor 7 Jahren
Hallo,
seit der Installation von Magenta Cloud auf meinem PC erscheint mehrmals täglich von meinem Antivirenprogramm (Bitdefender Antivirus Plus) folgende Meldung:
"chrome.exe hat versucht, auf Grundlage eines abgelaufenen Zertifikats eine Verbindung mit rt.telekom-dienste.de aufzubauen. Wir haben die Verbindung blockiert, um Ihre Daten zu schützen. Webseiten müssen ihre Zertifikate über eine Zertifizierungsstelle erneuern, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Abgelaufene Sicherheitszertifikate stellen ein Risiko für Ihren Daten dar."
Die Cloud funktioniert aber problemlos. Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen?
1912
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
727
0
4
vor 2 Monaten
97
0
5
908
0
4
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
@kuhl.andreas
Der einfachste Weg dürfte eine Info an den Bitdefender-Support sein -
u.U. ist das Problem dort schon bekannt.
Falls nicht, muß nur eine Ausnahmeregelung gespeichert werden, siehe hier:
https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/12353/
0
vor 7 Jahren
Hallo @kuhl.andreas
Hier ist der Bitdefender zu aggressiv.
Seine Datenbank hält die Chrom. Exe für potenziell gefährlich, da exe Dateien ausführende Dateien sind und akzeptiert hier das Sicherheitszertifikat nicht.
Ähnliche Meldungen lösen auch andere Antivirenprogramme aus.
In dem Fall kann mann diese Meldungen ignorieren bzw. den Rat von @Gelöschter Nutzer befolgen.
MfG
2
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Kann ich bestätigen - ich verwende KIS 2019. - Gestern kam wieder eine Warnung, mein
(neuestes) Thunderbird-Programm wäre veraltet und würde ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Es empfahl mir, genau diejenige Version zu installieren, die bereits installiert war...
Aber diese "Warnung" hatte auch etwas Gutes:
Thunderbird 32bit-Version durch 64bit-Version ersetzt - alle Daten wurden übernommen,
und KIS 2019 war auch "zufrieden"...
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @kuhl.andreas Hier ist der Bitdefender zu aggressiv. Seine Datenbank hält die Chrom. Exe für potenziell gefährlich, da exe Dateien ausführende Dateien sind und akzeptiert hier das Sicherheitszertifikat nicht.
Hallo @kuhl.andreas
Hier ist der Bitdefender zu aggressiv.
Seine Datenbank hält die Chrom. Exe für potenziell gefährlich, da exe Dateien ausführende Dateien sind und akzeptiert hier das Sicherheitszertifikat nicht.
Quatsch, scheinbar ist das Zertifikat von Telekom-Dienste abgelaufen, ob wirklich oder nicht ist allerdings nicht klar. Das hat mit Chrome eher nichts zu tun und unter Windows wird m.W. für Ring3 Applikationen kein Zertifikat verlangt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Die Meldung ist schon korrekt. Das Sicherheitszertifikat für "https://rt.telekom-dienste.de" ist am 8.Oktober abgelaufen.
Entweder wurde es vergessen, oder an allen Stellen aktualisiert. Hier muss die Telekom handeln.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Hier liegt es am abgelaufenen Zertifikat für die entsprechende Internetseite. Ich habe es intern weitergeleitet, damit das Zertifikat schnellstmöglich erneuert wird. Sobald dies erfolgt ist, erscheint die Meldung nicht mehr.
Viele Grüße
Jürgen U.
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hoffe das geht schnell, denn wir haben heute Montag und ich habe nun auch diese Problem!-
LG J. Falk
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
leider haben wir noch keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich bei Ihnen zurück.
Viele Grüße
Jana K.
0
vor 7 Jahren
Die Rückmeldung aus der Fachabteilung ist noch nicht da. Wir behalten die Sache weiter im Blick.
Gruß
Jürgen U.
0
vor 6 Jahren
nun ist die Rückmeldung angekommen. Das Zertifikat wurde inzwischen erneuert.
Viele Grüße
Jürgen U.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von