WebDAV fordert auf allen Geräten Kennwort an ...

10 months ago

Hallo zusammen,

wie es schon in der Kurzbeschreibung steht, fordert der WebDAV Zugang auf die Magentacloud seit heute Morgen = 10.05.2024 ein Kennwort an. Habt ihr auch das gleiche Problem? Ich habe natürich nichts geändert ...

Der Login über das E-Mailcenter in die Magentacloud oder der Nextcloud Client funktioniert hingegen (noch).

Gruß
Michael

113

7

  • 10 months ago

    kakerlake

    fordert der WebDAV Zugang auf die Magentacloud seit heute Morgen = 10.05.2024 ein Kennwort an.

    fordert der WebDAV Zugang auf die Magentacloud seit heute Morgen = 10.05.2024 ein Kennwort an.
    kakerlake
    fordert der WebDAV Zugang auf die Magentacloud seit heute Morgen = 10.05.2024 ein Kennwort an.

    Da war schon immer dass Sitzungs-Passwort nötig. Hier funktioniert der WebDAV weiter damit, ohne Passwort neu anzufordern.

    0

  • 10 months ago

    Kann ich auch nicht bestätigen - Zugang läuft. 

    0

  • 10 months ago

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für eure Nachricht. Ich habe die WebDAV Zugänge heute Abend nochmals neu eingerichtet, funktioniert ... ABER seeehhrr langsam ...
    Könnt ihr das bestätigen? Ist da wieder etwas faul?

    Per WebDAV greife ich auf meine Enpass Passwortdatei zu. Das ging mal merklich schneller, also die Synchronisation mit der MagentaCloud über WebDAV ...

    Viele Grüße
    Michael

    0

  • 10 months ago

    Der WebDAV-Zugriff auf die Magenta Cloud ohne Client (also z. B. über ein Netzlaufwerk in Windows) ist seit der Umstellung vor ein paar Jahren seeeehr langsam. Außerdem gibt es bei dieser Art des Zugriffs einige andere Fehler, z. B. erhalten hochgeladene Dateien das Datum des Uploads und nicht das Datum der lokalen Originaldatei.

     

    Mit der MagentaCloud Client-Software (die allerdings gegenüber einem Zugriff via WebDAV-Netzlaufwerk wieder andere Einschränkungen hat) gibt es diese Probleme dagegen nicht. Ich befürchte, dass das die Motivation bei den Verantwortlichen senkt, die Probleme bei anderen Zugriffs-Arten zu beheben. Jedenfalls gab es in nunmehr fast 3 Jahren keine Änderung.

     

    Grüße vom Sonnenhügler

    2

    Answer

    from

    10 months ago

    Hallo @

     

    bzgl. des Datums handelt es sich nicht um einen Fehler, schau' gern einmal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Datums-und-Zeitangaben-von-Dateien-in-der-MagentaCLOUD/ta-p/5482358

     

    Liebe Grüße

    Nicole 

    Answer

    from

    10 months ago

    @Sonnenhügler_1: "Works as designed" sagt man hier dazu Zwinkernd Es ist lt. unserer Fachabteilung kein Fehler, aber es steht Dir selbstverständlich frei, es so zu empfinden.

     

    Liebe Grüße

    ^Nicole

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 10 months ago

    @Nicole G. Sorry, dass ich widersprechen muss: es handelt sich sehr wohl um einen Fehler, und zwar um einen gravierenden. Dass die Magenta Cloud die Zeitstempel verfälscht, macht sie nämlich komplett unbrauchbar für inkrementelle Backups (es sei denn, man verwendet dafür die Client-App, was aber andere Nachteile mit sich bringt).

     

    Ein weiteres Indiz für einen Fehler ist es, dass er vor der Umstellung der Magenta Cloud im Dezember 2021 nicht vorhanden war. Da haben WebDAV-Netzlaufwerke unter Windows so funktioniert, wie sie sollen: der Zugriff war schnell und die Zeitstempel stimmten.

     

    Grüße vom Sonnenhügler

    0

Unlogged in user

Ask

from