Wie kann ich die Magenta Cloud in Office 365 Business nutzen?

vor 5 Jahren

Guten Tag,

ich habe eine Office 365 Lizenz von Microsoft erworben (nicht via Telekom). Ich möchte nun mein MagentaCloud Account unter Word und Excel nutzen, um mit einem Kollegen zusammenzuarbeiten.

 

Ich habe bereits diesen Artikel gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Office-365-Orte-hinzufuegen-kein-link-zur-magentacloud/td-p/2270643/page/2 -> das funktioniert aber nicht.

 

Wie kann ich die MagentaCloud zu meinem Office hinzufügen (an der gleichen Stelle, wo auch OneDrive steht)?

 

Danke für eine Hilfestellung.

 

Schöne Grüße

J.Heindorf

 

293

1

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hallo @asmahan 

     

    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, die Magenta Cloud als Netzlaufwerk auf dem PC einzurichten, wie hier beschrieben:

    https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows

     

    Dann können nicht nur Word und Excel darauf zugreifen, sondern es können auch Dateien von anderen Programmen dorthin gespeichert werden.

    Ich würde aber beim Bearbeiten von Dateien diese lokal speichern und auf dem PC bearbeiten und anschließend in die Cloud kopieren, damit bei einer kurzen Unterbrecheung der Internetverbindung nichts verlorengeht oder die Datei nicht "zerschossen" wird.

     

    Dem Netzlaufwerk sollte man einen "hohen" Buchstaben zuweisen, z.B. "M" oder "T", damit es bei eingesteckten USB-Sticks nicht zu Komplikationen kommt, wenn sich der USB-Stick (weil er schneller ist) den Laufwerksbuchstaben von dem CloudLlaufwerk wegschnappt und dieses dann nicht nutzbar ist..

     

    Zum Thema Office 365 gewerblich (=mit Kollegen) zu nutzen, empfehle ich, die Lizenzbestimmungen genau zu lesen und zu verstehen:

    https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement

    insbesondere Abschnitt 2 !!

    Zitat:

    "...gewähren Sie Microsoft eine weltweite und gebührenfreie Lizenz für geistiges Eigentum zur Verwendung Ihrer Inhalte, z. B. um Kopien Ihrer Inhalte zu erstellen oder Ihre Inhalte aufzubewahren, zu übertragen, neu zu formatieren, mithilfe von Kommunikationswerkzeugen zu verteilen und über die Dienste anzuzeigen. ..."

    heißt für mich:

    Microsoft darf meine Dateien lesen;

    Microsoft darf meine Dateien verwenden;

    Microsoft darf Inhalte aus meinen Dateien verwenden (Grafiken, Bilder, Texte, ...)

    Microsoft darf meine Dateien weiterhin bei sich aufbewahren, auch wenn ich die Dateien gelöscht habe;

    Microsoft darf meine Dateien neu formatieren (Schriftarten ändern, aus *.odt-Dateine *.docx machen, das Seitenlayout ändern);

    Microsoft darf meine Dateien verteilen (auf sog. Social Media-Plattformen);

    Microsoft darf meine Dateien für Werbezwecke verwenden (z.B. in der Fersehwerbung zeigen)

     

    Daher ist es schon eine sehr gute Idee, NICHT OneDrive zu verwenden und schon gar nicht die automatische Syncronisation zu aktivieren.

     

    Gruß

     

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1013

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

281

0

1

Gelöst

vor 7 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

957

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

213

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

128

0

2