Solved
Wie Verzeichnisse mit anderen Magenta Cloud Nutzern teilen
10 months ago
Ich möchte Verzeichnisse mit anderen Magenta-Cloud Nutzern teilen.
Sowohl ich als auch der andere Nutzer hat die MagentaCLOUD Desktop Client Version 3.6.7 auf dem PC.
Versenden wir unter dem Menu "Teilen" (2 Personen sind in der Verzeichniszeile angezeigt) eine Einladung, wird ein Link verteilt.
Öffnet der jeweils Andere diesen Link, kann man Dateien herunterladen.
In diversen Blogs wird geschrieben, dass man solche Freigaben aber auch unter "Mit mir geteilt" in der auf dem PC installierten Anwendung einbinden und dann wie ein Laufwerk bearbeiten kann.
Die geteilten Dateien/Verzeichnisse werden aber nirgends angezeigt (siehe Bild Cloud1Screenshot..)
Es ist auch keine Anzeige wie auf Bild (Cloud2Screenshot..) geöffnet.
Wo bzw. wie findet man diese Fenster in der Magenta Cloud Anwendung.
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
Günter Trautmann
214
22
This could help you too
36
0
1
116
0
3
6 months ago
517
0
3
10 months ago
Bei clodu2 steht ja auch, dass man sich dazu über das Web-Interface anmelden muss. In der Desktop-App funktioniert das vermutlich nicht. Alternativ könntest du einmal den Original-Client von Nextcloud probieren (ich kenne den aber persönlich nicht, weiß nur, dass er mehr Funktionen hat als die künstlich beschnittene Telekom-Version).
Viele Grüße
Thomas
2
Answer
from
10 months ago
Hallo teezeh,
sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mich auch über die WEB-Seite von Magenta Cloud angemeldet hatte.
Auch dort ist der freigegebene Ordner nicht zu sehen.
Das Bild "Cloud3Screenshot.." ist auf der WEB-Seite gemacht. Nur ein Ausschnitt, da ich die vollständigen Mailadressen nicht öffentlich zeigen wollte.
Gruß Günter
Answer
from
10 months ago
Hallo @Guenter.Trautmann,
der freigegebene Ordner ist zu sehen, sobald die Freigabe in der E-Mail einmal angenommen wurde. Das heißt, einmal in der Mail auf den Link zum Ansehen der Freigabe klicken und anschließend ist der freigegebene Ordner in der Cloud des Empfängers vorhanden und wird über die Software synchronisiert.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich nutze die aktuellen Versionen des MagentaCloud sowie NextCloud Clients auf Windows und Android. In allen vier Clients, sowie im Webinterface sehe ich nicht die Ordner, die für mich freigegeben wurden. Ebenso sieht mein Gegenüber nicht die Ordner, die ich freigegeben habe.
Klickt man auf den Freigabelink in der Einladungsmail, öffnet sich bloß der Browser udn zeigt den Inhalt des freigegebenen Ordners. Den Rest meiner MagentaCLOUD sehe ich nicht nicht. Es gitb auch keine Möglichkeit diesen Ordner irgendwie meinen anderen hinzuzufügen.
Warum geht das nicht?
3
Answer
from
10 months ago
Hallo @RGW,
die Freigabe wird automatisch beim Empfänger in der Cloud hinzugefügt, sobald die Einladung angenommen wurde. Wenn du Annehmen einer Freigabe deine eigene Cloud öffnest, wirst du sie finden.
Grüße
Peter
Answer
from
10 months ago
Hallo Peter,
so sollte es sein und so kenne ich es von anderen Clouds aber so ist es aber nicht. Weder in meinem Stammverzeichnis noch unter dem Menupunkt "Mit mir geteilt" sind die Ordner, die mit mir geteilt wurden, auch wenn ich in der Einladungsmail auf "Freigabe öffnen" klicke.
Viele Grüße
Richard
Answer
from
10 months ago
Hallo @RGW,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe die Angelegenheit mal bei den Kolleg*innen der Fachabteilung platziert. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich bei dir.
Viele Grüße und einen schönen Abend ^Lisa
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Hallo Lisa G ,
bitte Antwort auch an mich.
Ich hatte ja ursprünglich dieses Problem auch gemeldet.
Gruß
GT
1
Answer
from
10 months ago
Hallo @Guenter.Trautmann,
danke für die Nachricht.
Das kriegen wir auf jeden Fall hin!
Viele Grüße & einen schönen Abend ^Lisa
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
@Lisa G.& @Peter Hö.
Ich habe exakt das gleiche Problem, wie oben beschrieben und finde keine Lösung
11
Answer
from
8 months ago
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, allerdings erhalte ich schon KEINE E-Mail.
Ich habe zwei Accounts angelegt und ein Verzeichnis eines Accounts mit dem anderen geteilt.
Beim Teilen dauert es ein paar Sekunden und ich sehe sofort das Cloud-Symbol, jedoch keinen Briefumschlag.
Die E-Mail Adresse habe ich sowohl eingetippt, als auch aus dem anderen Account kopiert, d.h. sie passt.
Eine Bestätigung einer Passwortänderung habe ich erhalten, d.h. grundsätzlich kommen E-Mails auch im Postfach (nicht Telekom, sondern Strato Domäne) an.
Ich bitte um Prüfung.
Vielen Dank im Voraus.
Answer
from
8 months ago
Hallo @CNolde,
wir haben das Ganze zur Klärung an unsere Fachkolleg*innen weitergeleitet und warten aktuell selber noch auf eine Rückmeldung. 🙈
Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir uns wieder melden.😊
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele
Answer
from
7 months ago
Hallo ihr Lieben,
mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten.
Der Fehler ist bekannt und weiterhin in der Analyse. Allerdings wurde mir auch mitgeteilt, dass aktuell nicht gewiss ist, zu welchem Zeitpunkt der Fehler behoben sein wird.
Tut mir wirklich leid, dass ich euch bis dato keine andere Antwort liefern kann. 😕
Viele Grüße Lisa
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Hallo @AnniW, @Guenter.Trautmann & @RGW,
ich habe eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten:
Damit eine Freigabe beim Empfänger unter "Mit mir geteilt" erscheint, muss vom System beim Erstellen der Freigabe erkannt werden, das der Empfänger ebenfalls MagentaCLOUD Nutzer ist.
Bei meinen Tests hat das grundsätzlich funktioniert. Allerdings hat es immer einen Tick zu lange gedauert.
Wenn ich die E-Mail-Adresse eines Empfängers eingebe, sieht man den Empfänger mit dem Briefumschlag.
Hier wurde der Empfänger nicht als Cloudnutzer erkannt. ⬆️
Nur einen Moment später wechselt das Briefsymbol auf das Cloudsymbol um. Jetzt ist die Verbindung korrekt erkannt.
Fazit: Hier gibt es Optimierungsbedarf und das wurde weitergegeben. Grundsätzlich funktioniert es aber.
Bereits eingerichtete Freigaben müssen ggf. wenn sie unter "mit mir geteilt" erscheinen sollen, neu eingerichtet werden.
Ich hoffe, dass konnte euch weiterhelfen. Ansonsten meldet euch gerne erneut.
Viele Grüße Lisa
0
Unlogged in user
Ask
from