Gelöst

Zertifikatsfehler bei Mac Client

vor 2 Jahren

Moin,

seit längerer Zeit benutzen wir die Magnete Cloud ohne Probleme mit dem Mac Client (neueste Version).

Nun sind wir vor ein paar Tagen im Ferienappartement in Spanien und wenn ich den Client neu starte, dann kommt ein Zertifikatsfehler, daß das Zertifikat der Magnete Cloud von einem unbekannten Server signiert wäre.

Wenn ich über eine VPN Verbindung eine öffentliche deutsche IP Adresse habe und den Client dann neu starte, funktioniert alles einwandfrei wie von zu Hause.

 

Frage: Warum scheint die spanische IP Adresse einen solchen Fehler auszulösen? 

 

In diesem Fall wird als Login auch nicht der normale Benutzer angezeigt, sonder eine Zahlenkombination und die Sync läuft auch nicht.

Zwar ist die VPN Lösung ein Hilfsmittel auf einem Notebook, aber für alle Geräte, weil dann jedes Gerät nur im VPN betrieben werden kann.

Für einen Hinweis, ob dieses Verhalten normal ist und was man ggf. dagegen tun kann wäre ich ganz dankbar.

Gruß

K. Behning

 

224

7

  • vor 2 Jahren

    JOINMYPIX

    Frage: Warum scheint die spanische IP Adresse einen solchen Fehler auszulösen?

    Frage: Warum scheint die spanische IP Adresse einen solchen Fehler auszulösen? 
    JOINMYPIX
    Frage: Warum scheint die spanische IP Adresse einen solchen Fehler auszulösen? 

    Du solltest dir eher mal anschauen warum ein Zertifikatsfehler kommt. 

    Kann auch sein, dass im Apartment deine Traffic umgebogen wird und du deswegen den Fehler bekommst.

    Also genau dafür wofür die Zertifikate halt gemacht sind.

     

    Als Beispiel weil der Hotspot des Apartment sämtliche Traffic bis zur Anmeldung auf eine Anmeldeseite umleitet.

    Dann schreit die Software natürlich auch direkt ... da auf einmal eine Serveradresse auf die Verbindungsanfrage antwortet, die nicht zu den erlaubten Adressen im Zertifikat gehören. 

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Moin, 

    danke für den Tip und jetzt bin ich erstmal sprachlos!

    Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung, die ich bei dem Aufruf der Seite bekomme. Der lokale Provider hier ist Vodafone und die scheinen da irgend etwas abzufangen, was den Inhalt der Telekom Magneta Cloud nicht zuläßt ... wer sich dabei mal nichts Böses denkt ...

    Das ist allerdings nur bei der Cloud so, MagentaTV funktioniert, glücklicherweise ...

    Gruß

    Kai

     

    2023-03-06_13-55-37.jpg

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Na dann wissen wir wenigstens was los ist und das dir nicht jemand versucht deine Zugangsdaten zu klauen.

    Wer weiß warum deren Filter da so zuschlägt. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    nachgereichte Lösung mit dem Vodafone Support: Zumindest in Spanien schaltet Vodafone einen Sicherheitsfilter standardmäßig auf die Leitungen auf. Das muß man manuell im Kundenmenü deaktivieren. Da die Leitung aber über einen Wiederverkäufer installiert wurde, kann nur dieser das machen. Die Info über die "Sicherheit-Feature" war niemandem bekannt.

    Jedenfalls, jetzt ist der Filter deaktiviert (hat etwas gedauert) und es geht wieder alles, wie es soll.

    Danke nochmals für die Hilfe.

    Gruß

    Kai

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Moin, 

    danke für den Tip und jetzt bin ich erstmal sprachlos!

    Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung, die ich bei dem Aufruf der Seite bekomme. Der lokale Provider hier ist Vodafone und die scheinen da irgend etwas abzufangen, was den Inhalt der Telekom Magneta Cloud nicht zuläßt ... wer sich dabei mal nichts Böses denkt ...

    Das ist allerdings nur bei der Cloud so, MagentaTV funktioniert, glücklicherweise ...

    Gruß

    Kai

     

    2023-03-06_13-55-37.jpg

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 10 Monaten

in  

110

0

2

in  

177

0

0

Gelöst

vor 4 Jahren

in  

1445

0

4