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[5G stationär] Durchgängig 2-10% Package Loss
vor 5 Monaten
Hallo,
ich bin seit 4 Jahren absolut zufriedener Nutzer eines Magenta Mobil Speedbox XL-Vertrags. Falls jemand von der Telekom hier liest, er wird ausschließlich an der Vertragsadresse genutzt.
Seit ein paar Tagen (mindestens seit Beginn dieser Woche) kämpfe ich durchgehend mit Paketverlusten. Ich habe quasi dauerhaft Pings gegen alles mögliche Laufen (google.de, heise.de, amazon.com, clouflare.com etc.). Gegen jedes erdenkliche Ziel das selbe Bild, sowohl via IPv4 als auch IPv6. Die Pings die erfolgreich durchgehen liegen ansonsten recht konstant bei 30-50ms, normal also.
Pings bis zum Router (Huawei 5G CPE Pro 2) laufen zu 100% ohne Verluste. Die Ursache muss also hinter dem Router liegen. Jetzt wohne ich in einer eher ruhigeren Ecke am Stadtrand, hier tauchen auch nicht plötzlich Busladungen mit Touristen auf. Zudem liefen die Verbindung in den letzten 3 Jahren am unveränderten Standort absolut stabil. Bei regelmäßigen Speedtest über den Tag verteilt lande ich immer bei 200 bis 400 Mbit, das Netz kann also was leisten.
Nun hab ich verzweifelt versucht eine Kontaktmöglichkeit zur Telekom zu finden, ohne Festnetznummer (hab ja nur den 5G -Vertrag) anscheinend unmöglich Vielleicht kann man ja irgendwie herausfinden, ob die Mobilfunkzellen in der Umgebung neuerdings überlastet sind, abgebaut wurden, was weiß denn ich…. Vielleicht gibt es ja wirklich ein Anbindungsproblem. Wüsste sonst nicht, was sich diese Woche geändert hätte, im Vergleich zu den Jahren vorher. Vielleicht hat ja jemand Tipps, wie man hier weiter kommt?!
O2 läuft mit einem richtig lahmen Netz am selben Standort. Aber vollkommen ohne Packetverluste.
Edit: APN ist nie verändert worden, internet.v6.telekom. Empfangsbalken 4G immer voll, 5G vier von fünf Balken.
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Stefan
Community Guide
vor 5 Monaten
wie erkennst du die PL
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*Paz Vizsla*
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Monaten
Da dein Tarif aus dem Mobilfunk kommt solltest du auch dort anrufen Dann braucht man auch keine FN Nummer Ruf mal die 0800 3302202 an.
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mdebln
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Naja, wie beschrieben: Ich hab mittlerweile quasi permanent Pings gegen alle möglichen Ziele laufen. Und alle liefern immer wieder Timeouts. Außer gegen interne Ziele wie auch den Router selbst.
Dahin gekommen bin ich, nachdem ich immer wieder Aussetzer bei der Arbeit hatte (arbeitet komplett remote).
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Stefan
Antwort
von
mdebln
vor 5 Monaten
nutze mal anstelle eines Pings tracert damit man sieht wo die sein könnten
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mdebln
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Traceroute hat mir heute meistens nichts gebracht... außer Sternchen nach meinem Router. Jetzt hab spannenderweise mal was:
Die erste IP (80.156.5.145) antwortet gar nicht auf Pings. Aber danach geht es schon bei der 217.5.87.145 mit Timeouts los. Die Hosts dahinter hab ich auch mal angepingt, erwartungsgemäß auch alle mit Timeouts.
Allerdings scheinbar keinerlei Verluste, wenn ich die 217.5.87.145 aus dem O2-Netz anpinge. Also ist die wahrscheinlich potentiell auch nicht das Problem. Keine Problem bis zum Router. Aber anscheinend dann direkt danach.
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Everything
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
Hi, was sagen denn die Werte unter System/Geräteinformationen.
Hier mal ein Beispiel von mir.
4G RSRQ -11.0dB
4G RSRP -86dBm
5G RSRP -84dBm
5G RSRQ -10.0dB
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Everything
Antwort
von
Everything
vor 5 Monaten
Danke, 4G sehr gut, 5G geht so.
Funktechnisch scheint alles gut zu sein.
Vielleicht hat das Backhaul Probleme.
Könnte mal ein Teamie in der Fachabteilung checken lassen -> @Telekom-hilft-Team
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mdebln
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Es stellt sich nach laaaaangem Googlen heraus, dass der Router in der Vergangenheit häufig mit Problemen durch permanente Netzwechsel LTE / 5G in Erscheinung getreten ist. Ist jetzt noch keine Langzeitbestätigung, aber ich hab mehrfach zwischen „automatisch“ und „nur LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE “ gewechselt und jeweils 100 Pings durchlaufen lassen. Bei 5 Läufen mit je 100 Pings gab es auf „nur LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE “ 4 Läufe ohne jeglichen Timeout, einer hatte dann zwei Timeouts. Im „automatischen“ Modus hatte jeder der 5 Läufe zwischen 5 und 10 Timeouts. „Nur LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE “ scheint also Linderung zu verschaffen.
Womöglich hat sich also doch etwas in der „Außenwelt“ verändert. Und der Router war vielleicht immer eher mit LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE unterwegs und fühlt sich neuerdings häufiger zu 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G hingezogen als früher. Vielleicht eine neue 5G -Zelle? @Everything Hatte den 5G -Empfang ja schon als „geht so“ diagnostiziert. Ich werde das mal die nächsten Tage weiter beobachten.
Danke auf jeden Fall für die vielen konstruktiven Reaktionen 😀
Ohne jetzt meinen eigenen Thread Offtopic führen zu wollen: Ich fand den CPE Pro 2 noch nie so richtig begeisternd, zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten. Soweit ich weiß, war dir SIM-Karte aus dem Speedbox-Vertrag zumindest in den ersten zwei Jahren an das Gerät gekoppelt (man konnte sie auf jeden Fall nicht in einem Handy verwenden). Ist das nach der Mindestlaufzeit aufgehoben? Muss/kann man das aufheben lassen? Vielleicht möchte ich ja doch mal über einen anderen Router nachdenken.
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Danny H.
Antwort
von
mdebln
vor 5 Monaten
Danke für die Rückmeldung und das Feedback @Gelöschter Nutzer
Das klingt dann wirklich danach, dass es am Router liegt.
Viele Grüße
^Danny
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