Gelöst
[5G stationär] Durchgängig 2-10% Package Loss
vor 6 Monaten
Hallo,
ich bin seit 4 Jahren absolut zufriedener Nutzer eines Magenta Mobil Speedbox XL-Vertrags. Falls jemand von der Telekom hier liest, er wird ausschließlich an der Vertragsadresse genutzt.
Seit ein paar Tagen (mindestens seit Beginn dieser Woche) kämpfe ich durchgehend mit Paketverlusten. Ich habe quasi dauerhaft Pings gegen alles mögliche Laufen (google.de, heise.de, amazon.com, clouflare.com etc.). Gegen jedes erdenkliche Ziel das selbe Bild, sowohl via IPv4 als auch IPv6. Die Pings die erfolgreich durchgehen liegen ansonsten recht konstant bei 30-50ms, normal also.
Pings bis zum Router (Huawei 5G CPE Pro 2) laufen zu 100% ohne Verluste. Die Ursache muss also hinter dem Router liegen. Jetzt wohne ich in einer eher ruhigeren Ecke am Stadtrand, hier tauchen auch nicht plötzlich Busladungen mit Touristen auf. Zudem liefen die Verbindung in den letzten 3 Jahren am unveränderten Standort absolut stabil. Bei regelmäßigen Speedtest über den Tag verteilt lande ich immer bei 200 bis 400 Mbit, das Netz kann also was leisten.
Nun hab ich verzweifelt versucht eine Kontaktmöglichkeit zur Telekom zu finden, ohne Festnetznummer (hab ja nur den 5G -Vertrag) anscheinend unmöglich Vielleicht kann man ja irgendwie herausfinden, ob die Mobilfunkzellen in der Umgebung neuerdings überlastet sind, abgebaut wurden, was weiß denn ich…. Vielleicht gibt es ja wirklich ein Anbindungsproblem. Wüsste sonst nicht, was sich diese Woche geändert hätte, im Vergleich zu den Jahren vorher. Vielleicht hat ja jemand Tipps, wie man hier weiter kommt?!
O2 läuft mit einem richtig lahmen Netz am selben Standort. Aber vollkommen ohne Packetverluste.
Edit: APN ist nie verändert worden, internet.v6.telekom. Empfangsbalken 4G immer voll, 5G vier von fünf Balken.
189
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1148
0
4
20045
22
7
Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Hi @Finn A. ,
danke für die Rückmeldung. Wie oben beschrieben, das Problem tritt nicht mehr auf, seitdem ich den Router (Huawei CPE 2 Pro) gezwungen habe, nur noch mittels LTE zu kommunizieren. Sobald ich ihn auf "Automatisch" stelle (gibt nur " 4G " oder "automatisch") sind die Aussetzer sofort wieder da. Hab es gerade jetzt noch einmal probiert.
Anscheinend pendelt der Router auf automatisch dann gerne wild zwischen 4G und 5G hin und her. Ich hatte hier im Forum einen Thread aus 2020 oder 2021 gefunden, in dem es um genau dieses Verhalten bei genau diesem Router ging. Ich finde ihn gerade nicht wieder. Aber da wurde das seitenlang diskutiert.
Insofern gehe ich mittlerweile schwer davon aus, dass das am Router liegt. Und sich evtl. einfach an den Empfangsbedingungen um mich herum etwas verändert hat.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User