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96jährige Kundin voraussichtlich 3 Wochen ohne "Draht" nach draußen!?
2 years ago
Seit Freitag, den 9.6.23, ist der Festnetzanschluss meiner Mutter gestört.
Meine Mutter lebt alleine in einer Mietwohnung in Köln. Sie wird in der kommenden Woche 96 Jahre alt. Das Telefon ist über Kurzwahltasten ihre einzige Möglichkeit, Kontakt mit uns aufzunehmen. Über ein Notfallhandy kann sie Anrufe entgegennehmen, aber nicht selber anrufen. Mein Mann und ich wohnen eine Autostunde entfernt.
Ich habe die Störung gleich Freitagabend gemeldet. Ein Technikertermin war erst am Dienstag, den 13.6. möglich. Leider konnte der Schaden nicht behoben werden, es sind wohl unterirdische Kabel ausserhäusig betroffen, ein Bautrupp muss beauftragt werden.
Seitdem versuche ich mehrmals täglich, über die Hotline eine verbindliche Auskunft zu bekommen, wann nun die notwendigen Arbeiten stattfinden. Ich versuche verzweifelt, die Servicemitarbeiter auf die besondere Situation hinzuweisen und die Arbeiten zu beschleunigen, habe allerdings nicht den Eindruck, dass hier irgendetwas passiert. Vorhin wurde mir gesagt, dass als Fertigstellungstermin der 28.6.! avisiert ist. Man könne ja mal dem Teamleiter einen Hinweis geben!?
Bei uns liegen jetzt schon die Nerven blank. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, in einer Notfallsituation den Arbeitsplan flexibel und unbürokratisch anzupassen?
Außerdem empfinde ich es als höchst unbefriedigend, dass man als Telekomkunde keine Möglichkeit hat, mit wirklichen Entscheidungsträgern zu reden. Die Callcenter -Mitarbeiter agieren eben nur im Rahmen der systembedingten Möglichkeiten (mehr oder weniger gut). Für Standardfälle mag das reichen, darüberhinaus sind andere Kompetenzen gefragt.
Wir brauchen jedenfalls schnelle Hilfe! Ist das wohl möglich?
P
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4 years ago
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2 years ago
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, in einer Notfallsituation den Arbeitsplan flexibel und unbürokratisch anzupassen?
Wahrscheinlich leider Nein. "Jeder" will immer irgendwie der Erste sein´, das kann man gar nicht mehr priorisieren.
Und Alter und Alleinstehend sind ja nun kein Notfall, sondern ja schon täglich so gewesen und es gibt da auch gängige Lösungen für, muss man nur mal angehen und nicht erst, wenn es unumgänglich zu werden scheint.
Über ein Notfallhandy kann sie Anrufe entgegennehmen, aber nicht selber anrufen.
Das verstehe ich nicht, was ist der Grund für diese "Unmöglichkeit"? Ein Handy sollte beide Richtungen ohne Probleme ermöglichen.
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2 years ago
Danke für den Hinweis, wir sehen uns das Teil an.
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2 years ago
Das war ein Beispiel, keine direkte Kaufempfehlung, ich kennen da keinen Nutzer für persönlich...
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2 years ago
Das ist ein analoges Telefon, es benötigt genau die Leitung die gerade gestört ist.
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2 years ago
So etwas gibt es auch in Handy-Form, wo man z.B. große Tasten mit Bild auf dem Handy hat und sogar speziellen Notfall-Möglichkeiten. So in der Art: https://www.amazon.de/simvalley-MOBILE-Seniorenhandy-Senioren-Handy-Kurzwahl-Foto-Tasten-Black/dp/B07YB28Z6P/ref=sr_1_16?keywords=seniorentelefon+mit+sim+karte&sr=8-16
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2 years ago
Auch der Tipp hört sich gut an, vielen Dank!
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2 years ago
Das Telefon ist über Kurzwahltasten ihre einzige Möglichkeit, Kontakt mit uns aufzunehmen.
GSM-Tischtelefon mit Kurzwahlspeicher.
https://opis-tech.com/de/opis-pushmefon-mobile-4g-tischhandy-4g-tischtelefon-seniorenhandy-schwarz#
Prepaidkarte rein und fertig.
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2 years ago
Bei uns liegen jetzt schon die Nerven blank. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, in einer Notfallsituation den Arbeitsplan flexibel und unbürokratisch anzupassen?
Klar ist es doof wenn ein Anschluss nicht funktioniert und die Reparatur etwas dauert aber
Wenn ihr eure Mutter absichern wollt für Notfälle gibt es entsprechende Lösungen wie zB Hausnotruf mit Mobilfunk als Backuplösung.
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2 years ago
Irgendwie kommt bei mir an, dass der Telekom Deine Mutter wichtiger sein soll als Dir.
Ich habe meinen Eltern übrigens eine Fritzbox verpasst - und an der einen Mobilfunkstick angeschlossen, und die Box entsprechend konfiguriert. Sollte Festnetz ausfallen, dann geht der Anruf automatisch vom Festnetztelefon über Mobilfunk raus. Erreichbar sind meine Eltern unter ihrer Festnetznummer (so der Anschluss nicht gestört) genauso wie unter der Mobilfunkrufnummer. Am heimischen Festnetztelefon.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, in einer Notfallsituation den Arbeitsplan flexibel und unbürokratisch anzupassen?
Ich habe keine Notfallsituation gesehen in Deinem Eröffnungsbeitrag.
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2 years ago
Außerdem empfinde ich es als höchst unbefriedigend, dass man als Telekomkunde keine Möglichkeit hat, mit wirklichen Entscheidungsträgern zu reden.
Mir ist übrigens kein Anbieter bekannt, bei dem das möglich wäre.
Darüber hinaus - läuft der Vertrag bei Deiner Mutter auf Dich, sodass Du der fragliche/die fragliche Telekomkunde/kundin bist (was übrigens ein kleiner Verstoß gegen die AGB wäre)? So lange wie der fragliche gestörte Anschluss nämlich vertraglich auf Deine Mutter läuft darf die Telekom gar nicht ohne weiteres zu diesem Vertrag mit Dir reden. Ausweg hierbei ist beispielsweise eine Vollmacht.
es sind wohl unterirdische Kabel ausserhäusig betroffen, ein Bautrupp muss beauftragt werden.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber da würde ich ein Fragezeichen auf dem genannten Termin 28.6. sehen.
Hier in München dauert allein die Genehmigung der Stadt in einfachen Fällen schon mittlerweile 6 Wochen oder mehr.
Ich will vielmehr darauf hinweisen, dass es sich lohnt, sich Gedanken über Alternativen zu machen.
Ansonsten finde ich es supertoll, wenn Deine Mutter mit knapp 96 noch so fit ist, dass sie alleine wohnen kann - und ich wünsche Ihr das auch noch viele Jahre.
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2 years ago
Hey @berti23 ,
ich verstehe deine Sorge, jedoch versuchen wir wirklich alle Störungen mit dem nächstmöglichen Termin zu beseitigen. Aber sag mir doch bitte mal, wann ich dich am besten erreichen kann, dann schau ich nochmal nach.
Lieben Gruß Umut C.
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2 years ago
lieben Dank, über meine Kontaktdaten im Profil bin ich erreichbar.
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2 years ago
@Umut C. ☎️
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2 years ago
bin erreichbar
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2 years ago
Moin @berti23,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns den Fall so ausführlich zu schildern. Telefonisch habe ich dich soeben nicht erreicht, ich habe dir jedoch eine Nachricht hinterlassen. Über eine kurze Rückmeldung, wann dir ein Gespräch passt, freue ich mich. So können wir die Details in Ruhe besprechen.
Vorab habe ich den Vorgang einmal geprüft. Es wurde ein entsprechender Prozess eingeleitet, sodass die Entstörung mit allen, uns verfügbaren Mitteln schnellstmöglich behoben wird. Ich bin im Dialog mit den Ansprechpartnern und melde mich spätestens am Montag erneut.
Viele Grüße,
Lin J.
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2 years ago
Vielen Dank, das ist ein Silberstreifen am Horizont! Bin erreichbar....
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2 years ago
Moin @berti23,
lieben Dank für unser nettes Gespräch.
Wie telefonisch vereinbart, ist die Störung bereits eskaliert. Mein Team und ich sind nun für euch da und sind jederzeit erreichbar. Ich melde mich am Montag erneut bei dir.
Herzliche Grüße,
Lin J.
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2 years ago
Ja !
Ja !
Dann benütze bitte ein @ und wähle den Namen aus @berti23
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2 years ago
Hallo @berti23,
ich habe meiner lieben Kollegin @Lin J. bereits eine Notiz hinterlegt.
Sie wird sich hier nochmal melden.
Beste Grüße
Julia U.
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2 years ago
Vielen Dank !
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2 years ago
Moin @berti23,
vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich freue mich sehr, dass alles geklappt hat und der Anschluss wieder steht. Melde dich bei weiteren Fragen gerne und jederzeit wieder. 🌺
Herzliche Grüße,
Lin J.
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