Ab wann gilt ein Tarifwechsel?

vor 4 Jahren

Mein Tarif M läuft noch (Stand jetzt) 15 Tage und 3 Stunden. Theoretisch würde also am 30. kurz vor (oder nach?) Mitternacht das Geld für weitere 4 Wochen abgebucht. 

 

Wenn ich nun in den Jahrestarif wechseln möchte, müsste ich das vorher machen. Wie läuft eigentlich der Jahrestarif? Beginnt der fix am Monatsbeginn oder auch von Tag x des laufenden Monats? Wenn ich also möchte, dass der Jahrestarif z.B. am 01.10. beginnt, würde vermutlich am 30.09. das Geld für 4 Wochen und am 01.10. dann das Geld für das ganze Jahr abgebucht.

 

Weitere Frage: Wenn ich jetzt in den Tarif S wechseln würde, ab wann würde das Wechsel gelten? Ab sofort oder erst mit Ablauf der aktuellen 4 Wochen M?

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @Bergfreund_1 

    In einem Prepaidtarif gilt der Tarifwechsel sofort ab der Buchung.

     

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Ob der Jahrestarif auch für Bestandskunden als Tarifwechsel zur Verfügung steht - da bin ich skeptisch.
    Wenn ein Tarifwechsel nicht möglich ist, dann gibt es keinen einfachen Weg, die Rufnummer zu erhalten bei Abschluss des Jahrespakets.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Warum schafft es die Telekom nicht, eine Tarifumstellung ab einem Wunschdatum zu realisieren? Also z.B. mit Ablauf der bereits bezahlten 4 Prepaid-Wochen oder zu einem sonstigen, vom Kunden gewünschten Datum?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Bergfreund_1 und entschuldige bitte, das sich mich jetzt erst melde. Normalerweise sollte auch ein Wunschtermin für den Tarifwechsel des Prepaidtarifes berücksichtigt werden können. Morgen ab 15 Uhr kann ich mich diesbezüglich telefonisch bei dir melden. Sag' gerne Bescheid, wenn es unpassend für dich ist. Lieben Gruß, Diandra S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Bergfreund_1, die Rückrufnummer in deinem Profil kann leider nicht mehr mehr erreicht werden und auf dem Festnetz konnte ich dich auch nicht erreichen. Kannst du eine andere Nummer hinterlegen und mir mitteilen, wann ich mich bei dir melden darf? Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich würde gerne die Antworten hier erwarten, weil die Infos sicherlich auch für andere interessant sind.

     

    Warum besteht keine Möglichkeit für Kunden, den Tarif selbst zu einem gewünschten Zeitpunkt (zu einem zukünftigen Datum) umzustellen? Es könnte eine Auswahl "Sofort/Zum Ablauf des aktuellen Tarifs/Datum xx.xx.xxxx" angeboten werden. Sofort klappt ja, weil die Telekom dann einen Vorteil hat. Man stelle sich mal vor, einige Stunden, nachdem das Geld für die nächsten 4 Wochen abgebucht wurde, stellt der Kunde seinen Tarif um. Ist doch für die Telekom der beste Fall, weil sie damit doppelt kassiert. Warum wird dann das Geld nicht anteilig zurückerstattet?

     

    Wann kann ich den Jahrestarif über die Homepage oder die App buchen bzw. den Tarif umstellen? Ich möchte nicht als Neukunde bestellen und dann eine neue Nummer bekommen. Wäre doch vermutlich einfach, in der App bei der Auswahl des neuen Tarifs eine weitere Möglichkeit einzufügen.

     

    Interessant wäre auch, zu erfahren, ob die Tarifinfos für den Jahrestarif (Guthaben, Restminuten, Restvolumen usw.) in der App angezeigt werden, wie z.Z. für die 4-Wochen-Prepaid-Tarife, und zwar korrekt pro Monat. An anderer Stelle wurde bereits berichtet, dass das monatliche Datenvolumen/Restminuten nicht pro Monat, sondern pro 4 Wochen angezeigt wird.

     

    Gibt es für den Jahrestarif ebenfalls das monatliche Geschenk von 500 MB bzw. den Magenta 1-Vorteil?

     

    Fragen über Fragen, für die die Antworten  von Seiten der Telekom schon seit Einführung des Jahrestarifs mitgeteilt werden müssten. 

     

    PS: @Diandra S. Ich bin die nächsten Tage telefonisch nicht erreichbar und würde es begrüßen, wenn die Antworten hier gepostet würden. Danke.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Bergfreund_1,

    da meine Kollegin aktuell nicht im Dienst ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle.

    Aktuell ist es nicht vorgesehen, einen individuellen Zeitpunkt für den Tarifwechsel anzugeben. Daher empfehle ich die Umstellung am Ende des vorhandenen Abrechnugszeitraumes auszuführen. Ob es eine Änderung geben wird, ist nicht bekannt.

    Der Wechsel über das Kundencenter und die MeinMagenta App ist zur Zeit nicht möglich. Ein Wechsel von Prepaid-Bestandskunden, in den Jahrestarif kann aktuell nur online erfolgen. Dazu kann die Webseite prepaid.telekom-dienste.de/login, genutzt werden. An einer Alternative zur Buchung über die App wird noch gearbeitet. Einen Zeitpunkt zur Umsetzung, kann ich nicht nennen.

    Bei dem Prepaid 5G Jahrestarif, werden die Leistungen tatsächlich monatlich vergeben. Da der Jahrestarif 12 Monate Vorauszahlung beinhaltet, werden die Leistungen ebenfalls monatlich, d.h. 15.09. - 14.10. usw. vergeben.

    Solange die Aktion für das Datengeschenk gilt, gilt es auch für diesen Tarif.

    Ich hoffe dir mit diesen Informationen geholfen zu haben.

    Viele Grüße

    Maria R.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Bergfreund_1 und bitte entschuldige, dass wir uns erst heute bei dir melden - wir hinken momentan ein klein wenig hinter.

    Du hast einen weiteren Beitrag eröffnet, dazu eine Bitte. Es ist der Übersicht halber für dich und auch für uns besser, wenn wir uns auf einen der beiden beschränken. Wir melden uns daher in deinem neuen Beitrag zurück, hab jedoch noch ein klein wenig Geduld, ich danke dir.

    Beste Grüße Katharina S.

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