Ab wann gilt ein Tarifwechsel?
vor 5 Jahren
Mein Tarif M läuft noch (Stand jetzt) 15 Tage und 3 Stunden. Theoretisch würde also am 30. kurz vor (oder nach?) Mitternacht das Geld für weitere 4 Wochen abgebucht.
Wenn ich nun in den Jahrestarif wechseln möchte, müsste ich das vorher machen. Wie läuft eigentlich der Jahrestarif? Beginnt der fix am Monatsbeginn oder auch von Tag x des laufenden Monats? Wenn ich also möchte, dass der Jahrestarif z.B. am 01.10. beginnt, würde vermutlich am 30.09. das Geld für 4 Wochen und am 01.10. dann das Geld für das ganze Jahr abgebucht.
Weitere Frage: Wenn ich jetzt in den Tarif S wechseln würde, ab wann würde das Wechsel gelten? Ab sofort oder erst mit Ablauf der aktuellen 4 Wochen M?
1100
32
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
9496
0
5
557
0
3
vor einem Monat
113
0
21
vor 5 Jahren
Hallo @Bergfreund_1
In einem Prepaidtarif gilt der Tarifwechsel sofort ab der Buchung.
0
vor 5 Jahren
Wenn ein Tarifwechsel nicht möglich ist, dann gibt es keinen einfachen Weg, die Rufnummer zu erhalten bei Abschluss des Jahrespakets.
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ob der Jahrestarif auch für Bestandskunden als Tarifwechsel zur Verfügung steht - da bin ich skeptisch. Wenn ein Tarifwechsel nicht möglich ist, dann gibt es keinen einfachen Weg, die Rufnummer zu erhalten bei Abschluss des Jahrespakets.
Wenn ein Tarifwechsel nicht möglich ist, dann gibt es keinen einfachen Weg, die Rufnummer zu erhalten bei Abschluss des Jahrespakets.
Sollte man bei derartigen Angeboten und ungenauen Tarifauskünften immer sein.
Aber Sabine S. von der Telekom schreibt, dass es geht.
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentamobil-prepaid-telekom-bietet-jahrestarif-mit-5g-607432
Antwort
von
vor 5 Jahren
Bis jetzt klappt es weder über die App noch über das Kundencenter. Und über https://prepaid.telekom-dienste.de/login hat man die Auswahl "In den Warenkorb" oder "Als Neukunde bestellen". Letzteres ist unverständlich, weil man sich zuvor einloggen muss und kein Neukunde sein kann.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Warum schafft es die Telekom nicht, eine Tarifumstellung ab einem Wunschdatum zu realisieren? Also z.B. mit Ablauf der bereits bezahlten 4 Prepaid-Wochen oder zu einem sonstigen, vom Kunden gewünschten Datum?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
0
vor 5 Jahren
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich würde gerne die Antworten hier erwarten, weil die Infos sicherlich auch für andere interessant sind.
Warum besteht keine Möglichkeit für Kunden, den Tarif selbst zu einem gewünschten Zeitpunkt (zu einem zukünftigen Datum) umzustellen? Es könnte eine Auswahl "Sofort/Zum Ablauf des aktuellen Tarifs/Datum xx.xx.xxxx" angeboten werden. Sofort klappt ja, weil die Telekom dann einen Vorteil hat. Man stelle sich mal vor, einige Stunden, nachdem das Geld für die nächsten 4 Wochen abgebucht wurde, stellt der Kunde seinen Tarif um. Ist doch für die Telekom der beste Fall, weil sie damit doppelt kassiert. Warum wird dann das Geld nicht anteilig zurückerstattet?
Wann kann ich den Jahrestarif über die Homepage oder die App buchen bzw. den Tarif umstellen? Ich möchte nicht als Neukunde bestellen und dann eine neue Nummer bekommen. Wäre doch vermutlich einfach, in der App bei der Auswahl des neuen Tarifs eine weitere Möglichkeit einzufügen.
Interessant wäre auch, zu erfahren, ob die Tarifinfos für den Jahrestarif (Guthaben, Restminuten, Restvolumen usw.) in der App angezeigt werden, wie z.Z. für die 4-Wochen-Prepaid-Tarife, und zwar korrekt pro Monat. An anderer Stelle wurde bereits berichtet, dass das monatliche Datenvolumen/Restminuten nicht pro Monat, sondern pro 4 Wochen angezeigt wird.
Gibt es für den Jahrestarif ebenfalls das monatliche Geschenk von 500 MB bzw. den Magenta 1-Vorteil?
Fragen über Fragen, für die die Antworten von Seiten der Telekom schon seit Einführung des Jahrestarifs mitgeteilt werden müssten.
PS: @Diandra S. Ich bin die nächsten Tage telefonisch nicht erreichbar und würde es begrüßen, wenn die Antworten hier gepostet würden. Danke.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
da meine Kollegin aktuell nicht im Dienst ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle.
Aktuell ist es nicht vorgesehen, einen individuellen Zeitpunkt für den Tarifwechsel anzugeben. Daher empfehle ich die Umstellung am Ende des vorhandenen Abrechnugszeitraumes auszuführen. Ob es eine Änderung geben wird, ist nicht bekannt.
Der Wechsel über das Kundencenter und die MeinMagenta App ist zur Zeit nicht möglich. Ein Wechsel von Prepaid-Bestandskunden, in den Jahrestarif kann aktuell nur online erfolgen. Dazu kann die Webseite prepaid.telekom-dienste.de/login, genutzt werden. An einer Alternative zur Buchung über die App wird noch gearbeitet. Einen Zeitpunkt zur Umsetzung, kann ich nicht nennen.
Bei dem Prepaid 5G Jahrestarif, werden die Leistungen tatsächlich monatlich vergeben. Da der Jahrestarif 12 Monate Vorauszahlung beinhaltet, werden die Leistungen ebenfalls monatlich, d.h. 15.09. - 14.10. usw. vergeben.
Solange die Aktion für das Datengeschenk gilt, gilt es auch für diesen Tarif.
Ich hoffe dir mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Viele Grüße
Maria R.
21
Antwort
von
vor 5 Jahren
So, nun haben wir bald Monatsende und meine Daten und Minuten sind noch 2 Tage gültig. Also 29+30.10. Was ist am 31.?
Antwort
von
vor 4 Jahren
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Prepaid-Jahrestarif-Monat-startet-frueher/td-p/4819478/jump-to/first-unread-message
Antwort
von
vor 4 Jahren
Du hast einen weiteren Beitrag eröffnet, dazu eine Bitte. Es ist der Übersicht halber für dich und auch für uns besser, wenn wir uns auf einen der beiden beschränken. Wir melden uns daher in deinem neuen Beitrag zurück, hab jedoch noch ein klein wenig Geduld, ich danke dir.
Beste Grüße Katharina S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von