Abbuchung 20€ U Project Firm SL Goplay
5 months ago
Hallo zusammen,
habe heute festgestellt dass eines meiner Kinder über die mMPlus-Karte da wohl auf irgendwas geklickt hatte im November - oder gekauft?!? - weshalb ich jetzt 20€ auf meiner Rechnung verbucht bekommen habe.
Weiß zufällig jemand was das ist? Ist hoffentlich kein Abo? 😳
kann mir bitte jemand weiterhelfen oder hat eine ähnliche Erfahrung? Wie komm ich da wieder raus?
Danke schonmal.
kann ich das irgendwie wieder zurück bekommen?
4638
0
19
Accepted Solutions
All Answers (19)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 months ago
392
0
3
69
0
3
6 years ago
480
0
2
Marcel2605
5 months ago
Hallo @GriDi1
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/u-project-Firm-sl/m-p/7033398#M731067
0
0
GriDi1
5 months ago
In dem Fall war der Kauf aber nicht erfolgreich.. bei mir ja offensichtlich schon 🙈
0
2
Sherlocka
Answer
from
GriDi1
5 months ago
@GriDi1
um gegen so etwas zukünftig vorzubeugen: Drittanbietersperre auf die SIM-KARTE setzen lassen.
Die wirkt aber nur bei danach noch kommenden Versuchen so einen Vertrag abzuschließen.
Bei eventuell bereits bestehendem Abo hilft das nicht. Würde weiterlaufen, wenn man das Abo nicht kündigt, falls es ein Abo wäre, unx somit weiterhin abgebucht werden.
0
Leila W.
Telekom hilft Team
Answer
from
GriDi1
5 months ago
Hallo @GriDi1,
konntest du dich an den Anbieter wenden?
Fülle mir auch bitte dein Profil aus.
@Sherlocka hat dir noch einen guten Tipp geteilt, danke dafür.
Magst du mir dazu bitte eine Rückmeldung geben?
Liebe Grüße
Leila
0
Unlogged in user
Answer
from
GriDi1
Mister Burny
5 months ago
Auf der Rechnung sollten Kontaktinformationen zur Firma dabeistehen. Versuche dich einmal dort zu melden, falls es sich um ein Abo handeln sollte.
0
0
Sunshine777
5 months ago
Hi, seltsamerweise haben wir genau dasselbe Phänomen in unserer Rechnung von November! Unglaublich!!! Laut dem Drittanbieter MoCoPay soll mein Sohn auf einer „offensichtlichen“ Vertragsabschlussplattform gewesen sein und dort die Bedingungen akzeptiert haben. Hat er aber nicht! Unglaublich, dass ein seriöser Anbieter wie die Telekom so etwas zulässt. Zudem noch bei Teens Zusatzkarten. Und ja, nun bin ich auch schlauer und habe es sperren lassen. Der Kundenservice verweist auf den Drittanbieter und will damit nichts zu tun haben. Tipps von anderen Geschädigten wären super.
2
1
Mario Sa.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sunshine777
5 months ago
Hey @Sunshine777,
du kannst deine Reklamation einmal über das Kontaktformular melden unter:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/beschwerde?samChecked=true
Dort dann bei Anliegen "Rechnung oder Zahlung" auswählen und daraufhin "Drittanbieterkosten nicht transparent" auswählen. Bitte lade dort im Anhang auch erneut einen Nachweis hoch, dass dein Sohn noch Minderjährig ist. Die Kolleg*innen überprüfen anschließend, wie sie dich unterstützen können.
Beste Grüße
Mario Sa.
4
Unlogged in user
Answer
from
Sunshine777
Sunshine777
5 months ago
Danke, das mache ich
0
0
Det-Physik1.
4 months ago
Bei uns über meinen minderjährigen Sohn exakt der gleiche Vorgang wie von "Sunshine777" am 4.12. beschrieben. Wir gingen soeben über den dankenswerterweise von "Mario Sa" gelieferten link in dem Telekom-Kontakt-Formular genauso vor, wie von Mario Sa beschrieben.
Hoffentlich kommen wir damit vorwärts - und vielleicht unser Geld zurück.
Danke für eure Hilfen und Nachrichten.
Habt eine gute Woche !
4
0
Rondu
4 months ago
Wir hatten in meiner November-Rechnung das exakt gleiche Problem. Ich habe die Beschwerde wie oben über das Formular eingereicht - scheitere bislang aber kläglich daran herauszufinden, ob daraus jetzt ein Abo entstanden ist (welches ich kündigen müsste), oder ob es sich um eine einmalige Abbuchung handelt.
Hat da jemand etwas herausfinden können?
0
1
Sunshine777
Answer
from
Rondu
4 months ago
Die Service Hotline von mocopay hat mir einen Link geschickt, den mein Sohn scheinbar getätigt hat. Diesen habe ich gecheckt. Hier hätter er seine komplette Telefonnummer eingeben müssen und den Vertrag mit Häkchen bestätigen. Das hat er definitiv nicht gemacht. Sie haben auch einen Beleg mitgeschickt. Darauf steht „onetime“. Daher vermute ich, dass dies eine einmalige Zahlung ist. Aber hier glaube ich gar nichts mehr.
4
Unlogged in user
Answer
from
Rondu
Jan.D.
4 months ago
Ich habe bei meinem eigenen Vertrag dieselbe Abbuchung aber nie etwas bestätigt. Hier handelt es sich ganz offensichtlich um einen Betrugsversuch. Mit meiner Reklamation bin ich aktuell noch im Austausch aber finde es bemerkenswert, dass es mehrere Fälle gibt. Das sollte der Telekom doch zu denken geben.
2
0
Det-Physik1.
4 months ago
Nach Absenden des ausgefüllten Beschwerde-Kontaktformulars (siehe "Mario Sa", 5.12.) meldete sich die Telekom (mail) heute freundlich bei mir und will sich der Sache der unrechtmäßigen Abbuchung durch U-PROJECT FIRM, S.L. annehmen. Dazu musste ich eine Einverständniserklärung abgeben/hochladen ebenso wie eine Ausweiskopie meines minderjährigen Sohnes.
Die Telekom stellte in ihrer mail in Aussicht, dass "...die Kosten auf ihrer Mobilfunkrechnung erstattet werden".
Das lässt hoffen.
Alle hier im Chat haben offenbar das gleiche Problem mit diesem betrügerischen Abbuchungstrick der spanischen Firma. Deren illegale Einnahmen sind kaum auszudenken, wenn denen das "onetime" oft genug gelingt. Ich habe den Eindruck, dass man der Telekom bis hierhin keinen Vorwurf machen kann; - das Problem ist die kriminelle Software der Firma, eingemischt in die Portale gängiger Videospiele für Jugendliche. Scheinbar müssen die Jugendlichen nicht mal aktiv und bewusst deren Werbesoftware mit Daten bedienen, sondern es reicht ein einfacher, falscher Klick (siehe Sunshine777 von gestern) Die Telekom sollte aber aufmerksam werden auf diese kriminelle Firma.
Viel Erfolg für alle anderen Geschädigten - ich halte den Weg über das Kontaktformular bisher für aussichtsreich.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/beschwerde?samChecked=true
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/beschwerde?samChecked=true
Schöne Adventszeit - beste Grüße
10
0
Marcel12345
4 months ago
Habe das Gleiche, scheint Betrug zu sein, Sim ist da zwar Vodafone aber Muster das Gleiche. Der Dienst sollte pauschal gesperrt werden!!
2
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
GriDi1