Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ablauf Wechsel SIM zu eSIM
vor 2 Jahren
Guten Abend,
Ich habe vor einem Jahr testweise mal auf die eSIM gewechselt (per Kundencenter) und musste mich dann durch ein Fiasko kämpfen.
Die alte SIM Karte wurde direkt mit Bestellung der eSIM deaktiviert.
Deshalb konnte ich dann im Kundencenter nicht den QR Code abrufen, da ja keine TAN mehr zustellbar war (sofortige Deaktivierung der alten SIM), aber man zur Legitimation eingeben sollte... Ich dachte in dem Moment wirklich, ich bin bei den Schildbürgern 😬😅
Deshalb musste ich dann mehrere Tage auf die Zustellung per Post warten, um dann endlich wieder mobil per eSIM aktiv zu sein.
Da ich damals öfter Handywechsel hatte, bin ich wieder zurück zur klassischen SIM gewechselt, um ständig nötige eSIM-Profilwechsel mit den bekannten Problemen zu vermeiden
Nun meine Frage:
Hat sich der Bestellvorgang der eSIM seit dem 1-2 Jahren verbessert? Das damals war wirklich nicht tragbar.
Wenn ich jetzt im Kundencenter eine eSIM als Tausch für meine aktuelle SIM beantrage, wie läuft es ab?
Wieder QR per Post mit mehrtägiger Wartezeit und sofortiger Deaktivierung der alten SIM?
Oder erhalte ich mittlerweile ohne Probleme den QR-Code zur sofortigen Aktivierung?
Es steht nämlich ein Wechsel auf Pixel 7 an 😅
Vielen Dank und Grüße
515
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
299
0
4
vor 5 Jahren
923
0
2
vor 4 Jahren
421
0
1
vor 3 Jahren
1830
1
2
Has
Community Guide
vor 2 Jahren
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/sim-karte/kartenformate/esim/wechsel-sim-esim?
3
5
Ältere Kommentare anzeigen
Mathis_o_O
Antwort
von
Has
vor 2 Jahren
Ok, also besteht die Problematik bei der QR-Code Nutzung dann ja scheinbar immernoch?!
Das ist schon etwas ungünstig in meinen Augen.
In einem alternativen Beitrag hatte ein User das selbe Problem:
Ihm wurde von einem Teamie ein QR-Code angeboten, der aber explizit inaktiv war (und somit die alte SIM noch aktiv blieb) und erst bei Aktivierung der neuen eSIM dann deaktiviert wurde.
So würde man sich das eigentlich wünschen.
Diese neue, inaktive eSIM (QR-Code) ist aber dann wohl nur über das Team bestellbar?
0