Ablauf Wechsel SIM zu eSIM

vor 2 Jahren

Guten Abend,

 

Ich habe vor einem Jahr testweise mal auf die eSIM gewechselt (per Kundencenter) und musste mich dann durch ein Fiasko kämpfen.

Die alte SIM Karte wurde direkt mit Bestellung der eSIM deaktiviert.

Deshalb konnte ich dann im Kundencenter nicht den QR Code abrufen, da ja keine TAN mehr zustellbar war (sofortige Deaktivierung der alten SIM), aber man zur Legitimation eingeben sollte... Ich dachte in dem Moment wirklich, ich bin bei den Schildbürgern 😬😅

 

Deshalb musste ich dann mehrere Tage auf die Zustellung per Post warten, um dann endlich wieder mobil per eSIM aktiv zu sein.

 

Da ich damals öfter Handywechsel hatte, bin ich wieder zurück zur klassischen SIM gewechselt, um ständig nötige eSIM-Profilwechsel mit den bekannten Problemen zu vermeiden

 

 

Nun meine Frage:

 

Hat sich der Bestellvorgang der eSIM seit dem 1-2 Jahren verbessert? Das damals war wirklich nicht tragbar.

 

Wenn ich jetzt im Kundencenter eine eSIM als Tausch für meine aktuelle SIM beantrage, wie läuft es ab?

 

Wieder QR per Post mit mehrtägiger Wartezeit und sofortiger Deaktivierung der alten SIM?

Oder erhalte ich mittlerweile ohne Probleme den QR-Code zur sofortigen Aktivierung?

 

Es steht nämlich ein Wechsel auf Pixel 7 an 😅

Vielen Dank und Grüße 

515

6

  • Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ok, also besteht die Problematik bei der QR-Code Nutzung dann ja scheinbar immernoch?!

    Das ist schon etwas ungünstig in meinen Augen.

     

    In einem alternativen Beitrag hatte ein User das selbe Problem:

     

    Ihm wurde von einem Teamie ein QR-Code angeboten, der aber explizit inaktiv war (und somit die alte SIM noch aktiv blieb) und erst bei Aktivierung der neuen eSIM dann deaktiviert wurde.

     

    So würde man sich das eigentlich wünschen.

     

    Diese neue, inaktive eSIM (QR-Code) ist aber dann wohl nur über das Team bestellbar?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

387

0

6

3 Sterne Mitglied

in  

299

0

4

Gelöst

2 Sterne Mitgestalter*in

in  

923

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

421

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1830

1

2