Gelöst
Abrechnungszeitraum bzw. "anteilige" Buchung Prepaid
vor 5 Jahren
Sehr geehrte Telekom-Community,
ich habe heute, nachdem mein Tarif am 25.03. abgelaufen ist, mein Prepaid-Guthaben um 15 Euro aufgeladen, um meinen Tarif MagentaMobil Prepaid L wieder nutzen zu können.
Nun bekam ich ca. ne' halbe Stunde nach Aufladung folgende SMS:
"Vielen Dank für Ihre Aufladung. Wir haben MagentaMobil Prepaid L wieder für Sie gebucht. In Kürze anteilig bis zum 22.04. nutzbar, danach wie gewohnt in voller Höhe."
In meinen Guthabenkonto sind auch 1,06 € abgebucht worden, was aber auf 28 Tage gerechnet für mich keinen Sinn ergibt, da sich ja so ein Preis von 29,68 € errechnet. Oder generell, dass sowas gemacht wird, das ist mir in den letzten Monaten, wo ich mein Guthaben nicht direkt am selben Tag aufgeladen habe, noch nie passiert und verärgert mich sehr, da ich jetzt theoretisch mind. 10 € wieder aufladen müsste, nur damit ich den Euro habe, mit dem ich den Tarif dann theoretisch ab morgen "normal" weiterlaufen lassen könnte. Ärgerlich ebenfalls ist, was mit dem Begriff "Abrechnungszeitraum" im Sinne von Prepaid gemeint ist, da für mich der komplette Zeitraum beginnt, sobald genügend Guthaben für den aktuellen Tarif vorhanden ist und nicht nach einem festen Schema festgelegt wird, den ich als Kunde auch nicht einsehen kann, sondern der Zeitraum beginnt, sobald das Guthaben und der entsprechende Tarif gebucht wurden. In keinem Dokument, den AGBs oder in meinen Unterlagen ist davon auch die Rede, also bis auf einige Forenbeiträge hier in der Community ist dazu nichts zu finden.
Kann man mir dafür eine Lösung anbieten bzw. mir genauer erklären, was das soll, weil ich das weder bei Vodafone noch bei o2 habe bzw. hatte und ich mich leicht veräppelt vorkomme.
Schöne Grüße und bleibt gesund
Timo Neumann
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vor einem Jahr
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
In keinem Dokument, den AGBs oder in meinen Unterlagen ist davon auch die Rede, also bis auf einige Forenbeiträge hier in der Community ist dazu nichts zu finden.
In keinem Dokument, den AGBs oder in meinen Unterlagen ist davon auch die Rede, also bis auf einige Forenbeiträge hier in der Community ist dazu nichts zu finden.
Dann musst du nochmal neu lesen
Es steht auf den Prepaid Seite, der Preisliste und ebenfalls auf der Verpackung einer Karte, die man im Laden kauft.
https://prepaid.telekom-dienste.de/prepaid-tarife
Sternchentext:
Kann der Grundpreis von 9,95 €/4 Wochen zum Abbuchungszeitraum nicht abgebucht werden, gelten die Konditionen des Tarifs nicht mehr. So lange gilt 0,09 €/Min. bzw. 0,09 €/SMS in alle Netze. Tägliche Abbuchungsversuche und bei ausreichendem Guthabenstand anteilige Abrechnung für den Zeitraum der verbleibenden 4 Wochen. Die Abrechnung des Grundpreises erfolgt kundenindividuell für 4 Wochen.
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Auch ist es bei den AGB zu finden und zwar in der Preisliste.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46280.pdf
8.2 Guthabenkonto
Voraussetzung für die Wirksamkeit des Tarifs bzw. der jeweiligen Zubuchoption ist, dass der Kunde zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt (vier Wochen bzw. ein Monat) des Grundpreises über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt.
Die erste Abbuchung erfolgt in der Regel innerhalb von maximal 24 Std. nach Buchung - anteilig für den Rest des Abrechnungszeitraums, danach jeweils zum Beginn des Abrechnungszeitraums.
Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt ein Guthaben auf, das geringer ist als der jeweilige Preis, wird der Preis nicht abgebucht und ein weiterer Abbuchungsversuch wird am Folgetag durchgeführt. Falls dieser auch erfolglos ist, gelten die Konditionen der gebuchten Leistung dann nicht mehr. Die Telekom führt anschließend täglich weitere Abbuchungsversuche durch. Es wird dabei versucht den Preis anteilig abzubuchen. Wenn dieser erfolgreich ist, erhält der Kunde eine SMS-Information und die genannten Leistungen werden wieder zu den gebuchten Konditionen abgerechnet. Bei einer anteiligen Abbuchung werden die Leistungen entsprechend dem Wert des Teilbetrages anteilig bereitgestellt.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hey, Kugic, danke für deine Antwort!
Nun gut, da hab ich wohl nicht richtig lesen beziehungsweise verstehen können...Also zumindest fand ich in den AGB's selbst nichts davon, der Sternchentext kam mir jetzt nicht in den Sinn und auf dem Starterpack ebenfalls nicht, naja, Lesson learned. Aber das macht dann doch dennoch keinen Sinn, wenn sie einen Preis für heute, also nicht mal ganz 24 Stunden bis zum Ablauf abbuchen, der sich multipliziert auf 28 Tage mehr als 14,95 € abbuchen...Naja, sei es drum, dann muss ich wohl damit leben.
Trotzdem danke dir!
Schöne Grüße und bleibt gesund!
Timo Neumann
Antwort
von
vor 5 Jahren
28 Tage kosten 14,95 EUR
Somit kostet ein Tag rund 0,53 €
Dir wurden also 2 Tage in Rechnung gestellt.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ah, verstehe!
Dann ist ja alles klar! War für mich im ersten Moment nur sehr verwirrend, aber da hätte mich mehr durchfuchsen müssen, also nochmal danke dir! Dann weiß ich für's nächste Mal Bescheid!
Schöne Grüße und bleibt gesund!
Timo Neumann
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