Apple empfielt Kunden: iPhone nicht bei der Telekom kaufen

vor 3 Jahren

Hallo,

FaceID funktioniert bei meinem iPhone leider nicht mehr. Nach einen Check im Apple Store sagte mir der Techniker, dass der FaceID Sensor defekt ist, dies ein Produktionsfehler sei und unter die Gewährleistung fällt. Da ich das Handy über die Telekom gekauft habe, müsse ich allerdings die Gewährleistung auch über die Telekom abwickeln. Und da liegt das Problem: Ich kann als Kunde nicht beweisen das es ein Produktiosfehler ist und Apple selbst stellt keine Gutachten aus.

 

Als Kunde habe ich so in jedem Fall das nachsehen. Der Apple Mitarbeiter hatte dann noch einen Ratschlag für mich: Kaufe dein iPhone nicht bei der Telekom, sondern direkt bei Apple. Leider hilft mir das jetzt nicht mehr.

 

Viele Grüße

 

 

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  • vor 3 Jahren


    @taschenlampe123  schrieb:
    Kaufe dein iPhone nicht bei der Telekom, sondern direkt bei Apple.

    Das predige ich schon seit Jahren.

    Aber die Handyraten für 24 Monate sind ja so bequem und preiswert……bis zum Schadensfall.

    Da windet sich die Telekom immer und versucht die Mängelrügen abzuschmettern oder abzuwälzen👎

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Mal wieder Zeit, an die Forenregeln zu erinnern?

    Ach mach doch, wenn ein Verstoß vorliegt.

    Also drohen muss du auch noch lernen.

     

    Aber immer noch fehlt die Argumentation und es wird aus dem Zusammenhang gerissen das Zitat.

    Na immer noch nicht richtig gelernt wie das geht?

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @taschenlampe123  schrieb:
    Als Kunde habe ich so in jedem Fall das nachsehen.

    Als ob ein Kauf bei apple unbedingt etwas daran ändern würde.

     

    Wann hast Du das Gerät gekauft?

    Es gibt die Gewährleistung des Verkäufers (in Deinem Fall: Telekom).

    Und es gibt die Herstellergarantie von apple (auch in Deinem Fall).

    28

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @taschenlampe123  schrieb:
    Gerade für die Telekom, die ihre höheren Gebühren gerne mit dem besseren Service rechtfertig,

    Die höheren Gebühren hängen m.E. insbesondere am besseren Netzausbau - und der ist als solcher halt ziemlich teuer.

     

    In den allermeisten Fällen ist es aus Kundensicht so, dass Du für das Smartphone in Summe mehr oder weniger dasselbe bezahlst, wenn Du entweder einen Vertrag ohne Smartphone wählst und das Smartphone "so" kaufst - oder wenn Du einen Vertrag "mit" wählst und eine Einmalzahlung hast.

     

    Das gilt für die "normalen" Tarife und ohne Sonderaktionen. Wer einen "for Friends" Tarif mit Sonderkonditionen hat, der wählt dagegen besser einen "mit" Tarif.

  • vor 3 Jahren


    @taschenlampe123  schrieb:
    Der Apple Mitarbeiter hatte dann noch einen Ratschlag für mich: Kaufe dein iPhone nicht bei der Telekom, sondern direkt bei Apple.

    Logisch schlägt er das vor, ist ja auch seine Provision @taschenlampe123 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @taschenlampe123  schrieb:
    Der Apple Mitarbeiter hatte dann noch einen Ratschlag für mich:

    Ich habe noch einen besseren für Dich : Kaufe keine maßlos überteuerten Produkte eines Herstellers der seinen eigenen Produkten nur 1 Jahr Garantie auf Funktionalität gibt. Das die Leute das nicht lernen bei Apple Produkten und jedes Jahr und immer aufs Neue diesem Konzern Geld in den Rachen werfen ohne die entsprechende Gegenleistung dafür zu bekommen.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Dishmaster  schrieb:

    @taschenlampe123  schrieb:
    Der Apple Mitarbeiter hatte dann noch einen Ratschlag für mich:

    Ich habe noch einen besseren für Dich : Kaufe keine maßlos überteuerten Produkte eines Herstellers der seinen eigenen Produkten nur 1 Jahr Garantie auf Funktionalität gibt. Das die Leute das nicht lernen bei Apple Produkten und jedes Jahr und immer aufs Neue diesem Konzern Geld in den Rachen werfen ohne die entsprechende Gegenleistung dafür zu bekommen.


    Du darfst mit deiner Meinung aber nicht auf andere schliessen. Jeder wie er möchte.

     

    LG dirk

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @taschenlampe123  schrieb:
    im Apple Store sagte mir der Techniker, dass der FaceID Sensor defekt ist, dies ein Produktionsfehler sei 

    Bei Produktionsfehlern gibt es in der Regel ein entsprechendes Apple Service-Programm. Für Face-ID gibt es (bisher?) keins. 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Da kann ich @Has nur beipflichten. Solange es das nicht gibt, darf ein Techniker solch eine Aussage gar nicht treffen. Deshalb hast Du @taschenlampe123 ja auch von Ihm nichts schriftliches bekommen. 

    Ich denke mal, es hat sich da in den letzten Jahren auch nichts zur Praxis geändert, als ich noch selber aktiv repariert, bzw., eine Werkstatt geführt habe. Die Argumentation der Hersteller war schon immer , "Es gibt keine Produktionsfehler, schon gar keine Serienfehler, solange wir es nicht selber offiziell veröffentlichen (siehe bei Apple Link von @Has ). Es gibt da zwar noch interne Service Dokumente, aber da konnte ich noch nie Abweichungen zum dem feststellen, was in dem Link in der Öffentlichkeit kommuniziert wurde.

     

    Gruß Ralf

     

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