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apple iPhone Meldung nach jedem einschalten: Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet.
8 years ago
Hallo zusammen.
Mein iPhone zeigt seit einigen Wochen nach jedem Eeinschalten die Meldung: "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet." (siehe Foto)
Die Meldung erscheint einige Sekunden nach dem Einschalten und verschwindet wenige Augenblicke später wieder.
Ich hab diesbezüglich den apple Support kontaktiert, dort kennt man anscheinend diese Meldung nicht und verwies mich an den
Mobilfunkabieter, damit dieser ausfindig macht, wohin diese SMS gesendet werden.
Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungsvorschläge?
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7 years ago
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8 years ago
Hallo @turbo s
das automatische senden von SMS - an ausländische Nummern - kenne ich nur bei der Aktivierung von iMasseege und FaceTime, allerdings nur, wenn das iPhone neu in Betrieb genommen wird, oder eine andere SIM-Karte eingelegt wird. Dass es dies nach jedem einschalten tut, kann ich mir auch nicht erklären.
Wenn Du den Einzelverbindungsnachweis aktiviert hast, kannst Du zumindest bei der Rechnung einsehen, wohin diese SMSe geschickt werden.
Gruss -LERNI-
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8 years ago
Hallo Lerni,
danke für den Hinweis, leider habe ich keinen Einzelverbindungsnachweis.
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from
8 years ago
das ist in der Tat eine seltsame Funktionalität, die es genauer zu analysieren gilt.
Eine entsprechende Recherche habe ich nun eingeleitet und komme dann wieder auf Sie zu.
Ein wenig Geduld bitte noch.
Vielen Dank und viele Grüße
Jana K.
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8 years ago
Hallo Jana K.,
besten Dank für Ihre Bemühungen.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
turbo s
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from
8 years ago
Hallo Zusammen,
ich habe seit Freitag ein neues iPhone SE und bei mir taucht seitdem die gleiche Meldung nach jedem Neustart auf.
Auf meinen alten iPhone 5S ist diese Meldung nie erschienen. Die Nachfrage bei AppleCare brachte auch nur den Verweis auf den Provider.
Ich bin gespannt auf die Telekom-Recherche.
Beste Grüße
Gregor S.
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8 years ago
vielen Dank für die Benachrichtigung. Das ist eine sehr wichtige Information. Ich werde dies beachten und nach der Rückmeldung von meinen Kollegen hier weitere Infos dazu geben, wie es weitergeht.
Auch dich muss ich also noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Jana K.
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from
8 years ago
meine erste Recherche zeigte mir, wie untypisch dieses Fehlerbild ist. Nutzt du denn eventuell unterschiedliche Geräte mit der SIM? Das könnte dazu führen. Hast du eventuell Apps installiert? Auch diese können Ähnliches verursachen.
Viele Grüße
Jana K.
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from
7 years ago
Da kann ich mich auf die Aussage von meinen Kollegen Pascal O. und Elvira H. beziehen, die vor einigen Tagen geschrieben haben, dass das Problem laut der Technik behoben sein soll. Daher sollte dem SIM-Kartentausch nichts dagegensprechen.
Herzliche Grüße
Justina M.
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from
7 years ago
Hallo @Justina M.
meine Probleme sind jetzt ALLE behoben!
Nach dem vierten SIM-Kartentausch geht jetzt alles wunderbar, der SIM-Karten Fehler ist weg.
Ich habe zwischenzeitlich meine iPhone X zum zweitenmal getauscht wegen dem "SIRI-Schwaches Signal"-Fehler, dieser Fehler ist jetzt
auch weg, es ist ein Softwarefehler zwischen der AppleMail-App und meiner GMail-Adresse.
Nochmals Danke, für die Hilfe!
Gruß Heiko Frank
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from
7 years ago
Es freut mich sehr, dass nun endlich alles reibungslos funktioniert! Ganz lieben Dank für dein Feedback. Ich wünsche dir noch ein schönes und erholsames Restwochenende.
Liebe Grüße
Justina M.
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Accepted Solution
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8 years ago
Hallo zusammen,

hier nun ein erneutes Feedback meiner Kollegen der Technik:
„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“
@turbo s damit hat sich der andauernde Versand der SMS erledigt. Entschuldigen Sie bitte, dass wir das Ganze erst im zweiten Anlauf gelöst bekommen haben. Melden Sie sich aber gern wieder, wenn etwas sein sollte.
@Gregor S. bekommen Sie die Nachricht noch immer?
Liebe Grüße
Katharina S.
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Accepted Solution
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7 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, in welchem Kontext genau diese SMSen versendet werden?
Bei jedem Neustart? Befindest du dich derzeit im Inland?
Generell ist es so, dass diese Art der SMS dafür da ist, dass die SIM Karte aktualisiert und die eigene Rufnummer aus dem Netz abgefragt wird.
Bei jedem aus- und wieder einschalten.
Normalerweise wird dies nicht notifiziert und so bleibt der Vorgang unbemerkt.
Sind hiermit jedoch Kosten oder andere Umstände verbunden, kümmern wir uns darum.
Wie ist es bei dir genau?
Bitte hinterlege doch schon mal deine Daten, damit ich mir das Ganze dann ebenso anschauen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Jana K.
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7 years ago
Hallo ich bekomme diese Nachricht auch ständig
„Sim Karte hat eine sms gesendet“
Beim ein und ausschalten und zwischendurch mehrmals am Tag.
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from
7 years ago
auch bei Ihnen bekommen wir das hin. Hinterlegen Sie unter http://bit.ly/Kundeninfos gern die betroffene Handynummer und geben mir kurz Bescheid.
Besten Dank und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Katharina S.
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Accepted Solution
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7 years ago
die Rückmeldung der Technik liegt jetzt vor.
Diese Thematik ist uns bekannt, es handelt sich da tatsächlich um einen Fehler, der jedoch keine weiteren, negativen Auswirkungen hat. Die SMS verursachen auch keine Kosten.
Hintergrund: Das Gerät sendet eine Art Update-Anfrage für die SIM an unseren Server. Dieses Update wird aber nicht rausgeschickt und daher fragt das Gerät immer wieder an.
Die Behebung des Ganzen kann allerdings noch etwas dauern.
Wie gesagt, es ist im Grunde nicht schlimmes und wir können hier aktuell nur auf die Lösung der entsprechenden Fachabteilung warten.
Viele Grüße
Bernd M.
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