Apple Watch und Roaming und Aktivierung eSIM im Ausland

2 years ago

Hallo liebe Community,

ich bin häufiger in Spanien und habe mich gefreut, dass die Watch jetzt endlich auch separates Roaming ohne iPhone erlaubt, in Verbindung mit den Notfallfunktionen ist dies sehr gut zum Laufen nutzbar. Ich konnte dann mit der Watch das Datenroaming auf der Uhr aktivieren und es kam auch eine Verbindung zustande ("Verbunden"), aber diese war trotz guten Empfangs hier in städtischer Umgebung nicht stabil, max. 1-2 Min. Verbindung. Ich hatte deshalb überlegt, das Multisim-Profil auf der Uhr einmal zu deinstallieren und  zu reinstallieren, aber an Letzterem scheitere ich jetzt. Der Button "Mobilfunk konfigurieren" in der Watch-App auf dem iPhone ist ausgegraut und der indirekte Weg über Eingabe der eID der Watch im Kundencenter scheint auch nicht zu gehen, die Multisim wird nicht ausgeliefert, die Uhr zeigt weiterhin "SIM fehlt" an (hier hatte ich an anderer Stelle schon gelesen, dass für die Watch zwingend der Weg über den Link "Mobilfunk konfigurieren" gewählt werden muß).

 

Würde mich über Hinweise freuen. Kann es vielleicht sein, dass ich für die Installation der Multisim auf der Watch physisch in Deutschland sein muß? Das wäre natürlich schade. Das iPhone nutzt eine reguläre eSIM (an anderer Stelle war darauf verwiesen worden, dass nicht auch eine Multisim sein darf).

 

Gerne auch Hinweise zum Datenroaming selbst, sollte ich das mit der SIM wieder in den Griff bekommen, z.B. würde mich interessieren, ob man den Netzbetreiber bei isoliertem Betrieb auf der Uhr auch wechseln bzw. überhaupt anzeigen kann.

 

Beste Grüße und guten Rutsch!

1170

23

  • 2 years ago

    nein, der Weg über die EID funktioniert.

     

    ALLERDINGS ist eine Aktivierung nur in Deutschland möglich.

    durch das entfernen der eSim hast du dich erst mal ins aus geschossen

     

    Die benutzung einer Multisim ist sogar der zu bevorzugende Weg wenn das volle Potential der Watch genutzt werden soll

    22

    Answer

    from

    9 months ago

    Hallo @Carrybbean,

     

    lieben Dank für deinen Beitrag hier bei uns. 🤗 Bist du wie hier beschrieben vorgegangen, um die eSIM in Verbindung mit der Watch zu aktivieren?

     

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

     

    LG
    Katharina

    Answer

    from

    9 months ago

    Hallo @Katharina S. 

    das ist bei mir leider nicht möglich. Da ich mich im Ausland befinde ist der Button ausgegraut sieht Screenshot. 
    deshalb habe ich die eSIM im Kundencenter mit der eID der Watch verknüpft mit der Hoffnung das die wir beim Original Postersteller einige Zeit später dort auch erscheint.

    IMG_3684.png

    Answer

    from

    9 months ago

    Guten Morgen @Carrybbean

     

    Danke für deine Antwort. Ich habe hier ein wenig weiter recherchiert. Tatsächlich kann es in einigen Ländern zu Schwierigkeiten bei der Aktivierung der eSIM kommen bzw. kann diese in einigen Ländern erst gar nicht aktiviert werden. Spanien zählt wohl dazu. Bitte versuche es direkt, wenn du wieder zurück bist. Über eine anschließende Rückmeldung freue ich mich.

     

    Viele Grüße

    Justina

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

1343

0

2

Solved

in  

2321

0

8

in  

262

0

2

Solved

in  

188

0

3