Apple Watch und Roaming und Aktivierung eSIM im Ausland
2 years ago
Hallo liebe Community,
ich bin häufiger in Spanien und habe mich gefreut, dass die Watch jetzt endlich auch separates Roaming ohne iPhone erlaubt, in Verbindung mit den Notfallfunktionen ist dies sehr gut zum Laufen nutzbar. Ich konnte dann mit der Watch das Datenroaming auf der Uhr aktivieren und es kam auch eine Verbindung zustande ("Verbunden"), aber diese war trotz guten Empfangs hier in städtischer Umgebung nicht stabil, max. 1-2 Min. Verbindung. Ich hatte deshalb überlegt, das Multisim-Profil auf der Uhr einmal zu deinstallieren und zu reinstallieren, aber an Letzterem scheitere ich jetzt. Der Button "Mobilfunk konfigurieren" in der Watch-App auf dem iPhone ist ausgegraut und der indirekte Weg über Eingabe der eID der Watch im Kundencenter scheint auch nicht zu gehen, die Multisim wird nicht ausgeliefert, die Uhr zeigt weiterhin "SIM fehlt" an (hier hatte ich an anderer Stelle schon gelesen, dass für die Watch zwingend der Weg über den Link "Mobilfunk konfigurieren" gewählt werden muß).
Würde mich über Hinweise freuen. Kann es vielleicht sein, dass ich für die Installation der Multisim auf der Watch physisch in Deutschland sein muß? Das wäre natürlich schade. Das iPhone nutzt eine reguläre eSIM (an anderer Stelle war darauf verwiesen worden, dass nicht auch eine Multisim sein darf).
Gerne auch Hinweise zum Datenroaming selbst, sollte ich das mit der SIM wieder in den Griff bekommen, z.B. würde mich interessieren, ob man den Netzbetreiber bei isoliertem Betrieb auf der Uhr auch wechseln bzw. überhaupt anzeigen kann.
Beste Grüße und guten Rutsch!
1170
0
23
Accepted Solutions
All Answers (23)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
542
0
1
6 months ago
262
0
2
Stefan
2 years ago
nein, der Weg über die EID funktioniert.
ALLERDINGS ist eine Aktivierung nur in Deutschland möglich.
durch das entfernen der eSim hast du dich erst mal ins aus geschossen
Die benutzung einer Multisim ist sogar der zu bevorzugende Weg wenn das volle Potential der Watch genutzt werden soll
4
22
Show older comments
Katharina S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan
9 months ago
Hallo @Carrybbean,
lieben Dank für deinen Beitrag hier bei uns. 🤗 Bist du wie hier beschrieben vorgegangen, um die eSIM in Verbindung mit der Watch zu aktivieren?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
LG
Katharina
0
Carrybbean
Answer
from
Stefan
9 months ago
Hallo @Katharina S.
das ist bei mir leider nicht möglich. Da ich mich im Ausland befinde ist der Button ausgegraut sieht Screenshot.
deshalb habe ich die eSIM im Kundencenter mit der eID der Watch verknüpft mit der Hoffnung das die wir beim Original Postersteller einige Zeit später dort auch erscheint.
IMG_3684.png
0
Justina M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan
9 months ago
Guten Morgen @Carrybbean
Danke für deine Antwort. Ich habe hier ein wenig weiter recherchiert. Tatsächlich kann es in einigen Ländern zu Schwierigkeiten bei der Aktivierung der eSIM kommen bzw. kann diese in einigen Ländern erst gar nicht aktiviert werden. Spanien zählt wohl dazu. Bitte versuche es direkt, wenn du wieder zurück bist. Über eine anschließende Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße
Justina
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
Unlogged in user
Ask
from
speedprofi