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Ausgehende Rufnummerportierung schlägt fehl, keine Lösung absehbar

2 years ago

Hallo zusammen.

 

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe einen Prepaid-Vertrag der Telekom gekündigt und den Auftrag gegeben, die Rufnummer zur ausgehenden Rufnummerportierung freizugeben. 

 

Habe dazu auch einen Brief der Telekom bekommen, dass die Portierung vom 25.10.22  bis 24.11.2022 durchgeführt werden könne.

 

Darauf hin habe ich bei Premiumsim (Marke von Drillisch) die Rufnummernmitnahme gestartet. Kurze Zeit später die Info, dass die RNM nicht möglich sei, da der Vertrag noch nicht gekündigt sei.

 

Diese Info wurde wohl durch die Telekom automatisch an Drillisch übermittelt, entspricht aber nicht den Tatsachen (der Chat hat mir nochmals bestätigt, dass die Nummer zum 25.11.22 gekündigt ist.

 

Daraufhin mehrfach beim Chat nachgefragt, bis im Chat am 10.11.22 herauskam, dass im System gar kein Portierungs-Opt-In aktiviert war (entgegen der Bestätigung im Brief). Daraufhin hat der Chat-Parter angeblich die Portierungsfreigabe ab sofort (10.11.22) aktiviert. 

 

Habe erneut die Portierung bei Premiumsim versucht, kurz danach erneute Ablehnung.

 

Die Telekom-Mitarbeiter behaupten, die Telekom mache keine Fehler (äußerst arrogante Annahme, die ich bereits widerlegt habe), und man kann mir nicht helfen. Nach dem dritten Chag habe ich aufgegeben. Man kann mich angeblich auch nicht mit einem technisch versierten MA des first level Supports verbinden.

 

Ich bin am Verzweifeln. Habe schon dutzende Portierungen durchgeführt bzw. begleitet, hat immer reibungslos funktioniert zu Drillisch.

 

Nur die Telekom macht Probleme.

 

Hat jemand Lösungsvorschläge?

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      2 years ago

      Vielen Dank für Ihre Zeit, @JoDa1 

       

      Erneuter Versuch. Fröhlich 

      Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Geduld und warte gespannt auf Ihre Rückmeldung. 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Heute habe ich vom Anbieter, zu dem die Rufnummer hinportiert werden soll, folgende Info bekommen:

       

      "[...]

      Der Portierungstermin wurde uns mit dem 24.11.2022 bereits zum nächstmöglichen Termin (ASAP) bestätigt.

      Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang: Der Termin wurde unter Berücksichtigung der vorgegebenen Vorlaufzeit von 5 Werktagen, sowie der schaltungsfreien Tage* von Ihrem bisherigen Anbieter vorgegeben.

      * schaltungsfrei sind Tage am Wochenende sowie Feiertage und sonstige Tage, welche generell und netzübergreifend für alle Anbieter Gültigkeit haben

      Innerhalb dieser Vorlaufzeit kann nicht mehr in den laufenden Prozess eingegriffen werden. (Dies gilt sowohl für den neuen, als auch für den bisherigen Anbieter.)

      [...]"

       

      Gestern hat die Telekom wohl das Kündigungsdatum im Datensatz, welcher an den Drittanbietern automatisch übermittelt wird, eingetragen.

       

      Warum die Portierung bisher scheiterte, bleibt mit trotzdem ein Rätsel, das bei Opt-In und vorzeitiger RNM ein nicht vorhandenes Kündigungsdatum meiner laienhaften Meinung nach eigentlich keine Rolle spielen dürfte.

       

      Ich halte euch auf dem Laufenden, ob die Portierung zum angegebenen Zeitpunkt dam auch klappt (wovon ich allerdings stark ausgehe).

       

      Danke insbesondere an @Carolin L. für den freundlichem und kompetenten Support.

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      2 years ago

      Guten Morgen @hrmn.e 

       

      Vielen Dank für das eben geführte Telefonat. Wie erwähnt, habe ich mit unserer Fachseite für Portierungen gesprochen. Die Kolleg*innen können derzeit leider nichts tun, da eine Info des Vertriebshändlers, in deinem Fall LogiTel, zum Storno fehlt. Dass du wieder von uns wegportieren möchtest. Die Information muss von dort aus kommen, wo der Import veranlasst worden ist. Vorher sind der Fachseite die Hände gebunden. Ich drücke die Daumen, dass es nun klappt!

       

      Beste Grüße

      Justina M. 

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Sehr gut! Vielen Dank für dein Feedback, @hrmn.e 

       

      Sollten durch die interne Umstellung und durch den Widerruf und Export irgendwelche Kosten im kommenden Monat in Rechnung gestellt werden, dann gib mir  auf diesem Weg bitte noch einmal kurz Bescheid und ich kümmere mich darum. Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

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