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Auswirkung Widerruf auf Kündigungsfrist

7 years ago

Liebe Community, 

 

folgendes Szenario: Magenta Mobil S-Vertrag war zum 12.10.2018 gekündigt, Rückholerangebot Anfang September angenommen, dann nach drei Tagen per Email widerrufen und um erneute Einstellung der Kündigung gebeten. Bislang keinerlei Rückmeldung. Gestern im Telekomshop dann die Auskunft bekommen, da der Widerruf nach Ablauf der Kündigungsfrist eingegangen sei, sei die Kündigung nicht mehr zum 12.10.2018 möglich, sondern der Vertrag verlängere sich um ein Jahr. Stimmt das?

 

Liebe Grüße

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    • 7 years ago

      Wäre möglich. Was steht denn auf dem Angebot / der Auftragsbestätigung zur Rücknahme der Kündigung?

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    • 7 years ago

      du hast die Vertrag widerrufen.

      der Widerruf eines widerrufs  einer Kündigung ist wohl eher Kulanz 

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      7 years ago

      Seh ich anders. Die Rücknahme der Kündigung verstehe ich als Angebot zum Abschluss eines neuen Vertrags bzw. Verlängerung unter neuen Konditionen. Da dies am Telefon erfolgte, gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Mit Kulanz hat das m.E. nichts zu tun. 

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    • 7 years ago

      FallA56

      Gestern im Telekomshop dann die Auskunft bekommen, da der Widerruf nach Ablauf der Kündigungsfrist eingegangen sei, sei die Kündigung nicht mehr zum 12.10.2018 möglich, sondern der Vertrag verlängere sich um ein Jahr. Stimmt das?

      Gestern im Telekomshop dann die Auskunft bekommen, da der Widerruf nach Ablauf der
      Kündigungsfrist eingegangen sei, sei die Kündigung nicht mehr zum 12.10.2018 möglich,
      sondern der Vertrag verlängere sich um ein Jahr. Stimmt das?
      FallA56
      Gestern im Telekomshop dann die Auskunft bekommen, da der Widerruf nach Ablauf der
      Kündigungsfrist eingegangen sei, sei die Kündigung nicht mehr zum 12.10.2018 möglich,
      sondern der Vertrag verlängere sich um ein Jahr. Stimmt das?

      Meiner Einschätzung nach, ist die Telekom hier im Recht.

      Die erneute Kündigung hätte spätestens einen Monat vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit

      erfolgen müssen.

      Wenn ich es richtig erkenne, wäre es der 12.09.2018 gewesen.

      Leider zu spät...

       

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertragslaufzeit-und-kuendigungsfrist/mindestvertragslaufzeit-kuendigungsfrist-festnetz-vertrag

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      7 years ago

      FallA56

      @Gelöschter Nutzer Das war auch meine Grundannahme, macht den Sachverhalt aber gerade noch prekärer. Denn dann könnte Telekom ja die Kündiger nach Ablauf der Kündigungsfrist anrufen, ihnen mehr oder wenige brauchbare Rückholangebote unterbreiten und im Fall des Widerrufs des Kunden dann ein weiteres Jahr Vertragsgebühren einstreichen. So wie es vorliegend geschehen ist. Das finde ich problematisch.

      @Gelöschter Nutzer Das war auch meine Grundannahme, macht den Sachverhalt aber gerade noch prekärer. Denn dann könnte Telekom ja die Kündiger nach Ablauf der Kündigungsfrist anrufen, ihnen mehr oder wenige brauchbare Rückholangebote unterbreiten und im Fall des Widerrufs des Kunden dann ein weiteres Jahr Vertragsgebühren einstreichen. So wie es vorliegend geschehen ist. Das finde ich problematisch.

      FallA56

      @Gelöschter Nutzer Das war auch meine Grundannahme, macht den Sachverhalt aber gerade noch prekärer. Denn dann könnte Telekom ja die Kündiger nach Ablauf der Kündigungsfrist anrufen, ihnen mehr oder wenige brauchbare Rückholangebote unterbreiten und im Fall des Widerrufs des Kunden dann ein weiteres Jahr Vertragsgebühren einstreichen. So wie es vorliegend geschehen ist. Das finde ich problematisch.


      Ich bin hierfür der falsche Ansprechpartner.

      Bin ebenfalls nur Kunde. Zwinkernd

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      7 years ago

      @Gelöschter Nutzer weiß ick Fröhlich

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      7 years ago

      @FallA56
      Mit der Aufhebung der Kündigung hast du und die Telekom euch geeinigt, dass bisherige Vertragsverhältnis wieder aufleben zu lassen. Genau das hat die Telekom auch gemacht.

      Danach hast du mit der Telekom noch vereinbart, dass ein Produktwechsel auf XYZ gemacht werden sollte. Diesen hast du dann Widerrufen - soweit ganz normal.

      Durch diesen Widerruf ist die Kündigung nicht wieder wirksam und wenn du nun erneut kündigen willst, musst du natürlich deine Kündigungsfrist beachten. Also ganz einfach.

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    • 7 years ago

      FallA56

      folgendes Szenario: Magenta Mobil S-Vertrag war zum 12.10.2018 gekündigt, Rückholerangebot Anfang September angenommen, dann nach drei Tagen per Email widerrufen und um erneute Einstellung der Kündigung gebeten. Bislang keinerlei Rückmeldung. Gestern im Telekomshop dann die Auskunft bekommen, da der Widerruf nach Ablauf der Kündigungsfrist eingegangen sei, sei die Kündigung nicht mehr zum 12.10.2018 möglich, sondern der Vertrag verlängere sich um ein Jahr. Stimmt das?

       

      folgendes Szenario: Magenta Mobil S-Vertrag war zum 12.10.2018 gekündigt, Rückholerangebot Anfang September angenommen, dann nach drei Tagen per Email widerrufen und um erneute Einstellung der Kündigung gebeten. Bislang keinerlei Rückmeldung. Gestern im Telekomshop dann die Auskunft bekommen, da der Widerruf nach Ablauf der Kündigungsfrist eingegangen sei, sei die Kündigung nicht mehr zum 12.10.2018 möglich, sondern der Vertrag verlängere sich um ein Jahr. Stimmt das?

      FallA56

       

      folgendes Szenario: Magenta Mobil S-Vertrag war zum 12.10.2018 gekündigt, Rückholerangebot Anfang September angenommen, dann nach drei Tagen per Email widerrufen und um erneute Einstellung der Kündigung gebeten. Bislang keinerlei Rückmeldung. Gestern im Telekomshop dann die Auskunft bekommen, da der Widerruf nach Ablauf der Kündigungsfrist eingegangen sei, sei die Kündigung nicht mehr zum 12.10.2018 möglich, sondern der Vertrag verlängere sich um ein Jahr. Stimmt das?


       

      Die Bestellung nach Intervention der Kundenrückgewinnung macht die vorangegangene Kündigung schlicht unwirksam. Sie lebt durch den Widerruf dieses letzten Auftrags nicht automatisch wieder auf auch wenn man das vielleicht gerne so möchte.

      Die Folge: Der ursprüngliche Vertrag bleibt bestehen, soweit die dafür geltenden Kündigungsfristen überschritten sind.

      Das ist meine Sicht der Dinge.

       

      hajo777

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Moin zusammen,

      ich widerspreche euch nur ungern, aber… Fröhlich

      Durch den Widerruf einer Vertragsverlängerung wird der ursprüngliche Vertragszustand wiederhergestellt, inkl. einer Kündigung zum ursprünglich bestätigtem Datum.

      @FallA56 hinterlege gern einmal die Rufnummer des betroffenen Vertrags in deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und gib uns hier kurz Bescheid. Dann schaue ich mir das an.

      Grüße
      Katharina S.

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      7 years ago

      Guten Abend @FallA56,

      ich übernehme einmal für meine Kollegin Katharina S., da sie erst morgen wieder im Büro ist. Ich habe soeben versucht, dich telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Wann können wir dich am besten erreichen? Über eine Rückmeldung freue ich mich, und wünsche dir einen ruhigen Abend.

      Liebe Grüße
      Justina M.

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      Answer

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      7 years ago

      @Justina M.

       

      Danke für deine Nachricht. Das Thema hat sich bereits erledigt Fröhlich 

       

      Viele Grüße!

       

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      Answer

      from

      7 years ago

      Guten Abend @FallA56,

      ok, das hört sich doch gut an. Fröhlich Danke für dein schnelles Feedback.

      Viele Grüße
      Justina M.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @FallA56,

      sehr gerne! Fröhlich

      Du siehst dein Vertragsende z.B auch in deinem Kundencenter. Sag gerne Bescheid, falls du es dennoch einmal per Post bekommen möchtest. Dann schicke ich es dir nochmal zu.

      Liebe Grüße und komm gut in die neue Woche
      Katharina S.

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