Gelöst
Behält die Telekom das Prepaid-Guthaben Verstorbener ein?
vor 6 Jahren
Hallo,
vor Kurzem habe ich mit dem Formular der Telekom den Xtra-Tarif eines Verstorbenen gekündigt. Da im Formular schon keine Auszahlungsangaben möglich waren, habe ich erwartet, dass die Telekom die Kontaktdaten nutzt, um die notwendige Kommunikation durchzuführen. Stattdessen kommt eine merkwürdige Baukasten-eMail (Beispiel: "Natürlich akzeptieren wir die vorzeitige Kündigung des Mobilfunk-Vertrags..") mit der Aussage, aus Sicht Telekom sei nun alles abgeschlossen. Dass es ein Prepaid-Tarif war, hat der Mitarbeiter aber durchaus festgestellt.
Wie erhalte ich nun das restliche Guthaben, oder ist es üblich bei der Telekom, sich an Todesfällen zu bereichern? Telefonisch ist der Service der Telekom ja praktisch nicht erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
Wie erhalte ich nun das restliche Guthaben, oder ist es üblich bei der Telekom, sich an Todesfällen zu bereichern?
Wie erhalte ich nun das restliche Guthaben, oder ist es üblich bei der Telekom, sich an Todesfällen zu bereichern?
willkommen in der Community - dazu bitte dieses Onlineformular nutzen: Prepaid Restguthaben-Auszahlung
VG
Peuki
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten - war zwischendurch abwesend, mobil hatte ich keine (Foren-)Zugangsdaten dabei.
Tatsächlich habe ich das Restguthaben über diesen Antrag erhalten (ohne Vertragsübernahme). Die Telekom hat anscheinend auch eine eMail-Anfrage an den allgemeinen Unternehmens-Service mit der Anfrage verknüpfen. Insofern freue ich mich, dass mein erster Eindruck täuschte.
Irritiert bleibe ich von den Formularen, möglicherweise habe ich ja auch irgendwo etwas überlesen. Möglicherweise hätte das Auszahlungsformular ausgereicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Herzlich willkommen @Gelöschter Nutzer
Hier https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/prepaid-restguthaben-auszahlen?samChecked=true sollte das gehen , da du/ihr aber nicht Vertragspartner bist/seid weiß ich nicht ob nicht auch eine Sterbeurkunde zugesandt werden muss , da weiß @Peuki vielleicht genauer Bescheid
Viele Grüße
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hier https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/prepaid-restguthaben-auszahlen?samChecked=true sollte das gehen , da du/ihr aber nicht Vertragspartner bist/seid weiß ich nicht ob nicht auch eine Sterbeurkunde zugesandt werden muss , da weiß @Peuki vielleicht genauer Bescheid
Hier https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/prepaid-restguthaben-auszahlen?samChecked=true sollte das gehen , da du/ihr aber nicht Vertragspartner bist/seid weiß ich nicht ob nicht auch eine Sterbeurkunde zugesandt werden muss , da weiß @Peuki vielleicht genauer Bescheid
Ich habe vor einigen Woche leider ähnliches begleiten dürfen, das Konto des Verstorbenen haben wir für die "Auflösung" diverser anderer Verträge erst später gekündigt, so dass das Guthaben entsprechend weniger Tage überwiesen wurde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
willkommen in der Community.
So geht's:
1. Schritt
Vertrag vom Verstorbenen übernehmen
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/prepaid-vertragsuebernahme.pdf
Was bei Übernahme im Sterbefall zusätzlich zu beachten ist, findes Du alles im Formulartext.
2. Schritt
Restgurhaben auszahlen lassen
Da nach dem ersten Schritt die notwendige Vertragsinhaberschaft vorliegt, funktioniert es dann auch mit dem Auszahlungsformular.
(hier bereits verlinkt)
VG kws
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vor 6 Jahren
Mein Beileid.
Um wieviel Guthaben geht es denn?
Ich hätte möglicherweise zuerst den Prepaid-Vertrag übernommen - und dann entweder selbst genutzt oder gekündigt und die Auszahlung beauftragt. Dürfte insgesamt einfacher sein als jetzt bei abweichenden Kundendaten das Guthaben noch ausbezahlen zu lassen.
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Uneingeloggter Nutzer
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