Beratung bei eventuellem Wechsel von altem Happy Tarif mit Zusatzkarten und Multi SIM in aktuelle Struktur

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

ich dachte, ich schreibe mal hier, weil es, glaube ich, besser ist, das erstmal alles zu lesen und zu verstehen bevor ich versuche, das einem Mitarbeiter im Shop oder Telefon zu erklären, weil es, wie ich finde, nicht ganz einfach ist.

 

Zur Ausgangslage...

Ich habe momentan einen alten Magenta Mobil M Happy Tarif, den ich gerade erst verlängert habe (vor ca. einem Monat) und bei dem man ja alle 12 Monate ein subventioniertes Handy bekommen kann. Zusätzlich habe ich noch für diesen Vertrag eine Multi SIM für meine Apple Watch, einen Family Card L mit Top-Handy (für meine Frau) und einen Family Card Basic (für meinen Sohn).

 

Ich brauche jetzt theoretisch eine weitere Multi SIM, allerdings für den Family Card Basic, wie mein Sohn sich eine Apple Watch mit LTE holt. Zu der Family Card Basic bekommt man aber keine Multi SIM. Wenn ich aber für die Family Card L oder den Magenta Mobil M Happy eine Multi SIM bestelle, läuft das ja über die gleiche Telefonnummer, was ja Quatsch ist, weil das über meinen Sohn laufen soll.

Den Family Card Basic einfach kündigen und eine neue Zusatzkarte machen, geht auch nicht, weil mir das System sagt, dass das nicht zulässig ist und ich in die neuen Tarife wechseln müsste.

Wenn ich mich aber tatsächlich bereit erkläre und in die neuen Tarife wechsle, ist im System im Rahmen des Bestellvorgangs überhaupt nicht richtig ersichtlich, was dann genau passiert und wie sich das auf die gesamten Verträge und die Kosten auswirkt.

Wäre der Hauptvertrag dann sofort gewechselt, so dass ich noch weitere Zusatzkarten mit entsprechender Multi SIM buchen kann? Geht das erst, wenn die fast noch 2 Jahre (wie gesagt....gerade verlängert) um sind, selbst wenn ich jetzt wechsle? Was passiert JETZT mit dem Family Card L, wenn ich jetzt wechsle? 

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie es einfacher und günstiger geht? Ich brauche zum Beispiel nicht mehr dieses große Datenvolumen (24 GB) meines Magenta M Happy oder das Unlimitierte des Family Card L mehr. 

Ich habe auch was gesehen, dass ich irgendwo was machen konnte (finde es jetzt nicht wieder) mit einem Extra Vertrag oder so, wo richtig auch eine Apple Watch abgebildet war. Da wurde aber nicht ganz klar, ob das dann jetzt ne eigene neue Rufnummer ist und für welchen Vertrag das gilt usw.

 

Das ganze ist also sehr verworren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht in diese Dunkelheit bringen könnte.

 

Vielen Dank dafür im Voraus.

392

26

    • vor einem Jahr

      Grüße @SpiderPig2810 

      SpiderPig2810

      Zu der Family Card Basic bekommt man aber keine Multi SIM.

      Zu der Family Card Basic bekommt man aber keine Multi SIM.
      SpiderPig2810
      Zu der Family Card Basic bekommt man aber keine Multi SIM.

      korrekt.

       

      SpiderPig2810

      Den Family Card Basic einfach kündigen und eine neue Zusatzkarte machen, geht auch nicht, weil mir das System sagt, dass das nicht zulässig ist und ich in die neuen Tarife wechseln müsste.

      Den Family Card Basic einfach kündigen und eine neue Zusatzkarte machen, geht auch nicht, weil mir das System sagt, dass das nicht zulässig ist und ich in die neuen Tarife wechseln müsste.
      SpiderPig2810
      Den Family Card Basic einfach kündigen und eine neue Zusatzkarte machen, geht auch nicht, weil mir das System sagt, dass das nicht zulässig ist und ich in die neuen Tarife wechseln müsste.

      korrekt.

       

       

      SpiderPig2810

      Wenn ich mich aber tatsächlich bereit erkläre und in die neuen Tarife wechsle, ist im System im Rahmen des Bestellvorgangs überhaupt nicht richtig ersichtlich, was dann genau passiert und wie sich das auf die gesamten Verträge und die Kosten auswirkt.

      Wenn ich mich aber tatsächlich bereit erkläre und in die neuen Tarife wechsle, ist im System im Rahmen des Bestellvorgangs überhaupt nicht richtig ersichtlich, was dann genau passiert und wie sich das auf die gesamten Verträge und die Kosten auswirkt.
      SpiderPig2810
      Wenn ich mich aber tatsächlich bereit erkläre und in die neuen Tarife wechsle, ist im System im Rahmen des Bestellvorgangs überhaupt nicht richtig ersichtlich, was dann genau passiert und wie sich das auf die gesamten Verträge und die Kosten auswirkt.

      Das geht nicht, du wirst da wohl eher einen Neuvertrag haben.

      Du bist erstmal gebunden.

      Was gehen könnte, die VVL wird auf Kulanz rückabgewickelt und dann ein Tarifwechsel gemacht in die aktuelle Tarifgeneration des "Normalen" MagentaMobilM.

      Bedeutet aber auch, das Handy müsste zurück und neu bestellt werden, wenn man da nichts machen kann, wovon ich ausgehe.

       

      Oder du machst aus der Basic ein MagentaMobil XS und da eine MultiSim drauf.

      10

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke für Deine Hilfe! Das heißt ein Wechsel ist also frühestens in 2 Jahren möglich? Frage nur noch mal nach, weil ich dieses Jahr im Oktober, also 1 Jahr nach der letzten Verlängerung (ist ja ein Happy Tarif) erst NUR in einen normalen Tarif verlängern konnte und ein Kollege das erst manuell am Telefon noch mal in den Happy Tarif machen konnte. Und das war ja, wie gesagt, auch nach nur einem Jahr.

       

      Den Smart Connect Tarif kann man ja auch im Kundencenter mit Apple Watch oder auch ohne bestellen. Ist das dann was anderes als das bei der Familienkonfiguration einrichtet? Oder kann man das im Kundencenter bestellen und dann trotzdem im Zuge der Familienkonfiguration nachträglich einrichten? Im Kundencenter könnte ich, wie bereits erwähnt, ne Apple Watch bestellen, bei der Bestellung mit der Familienkonfiguration muss ich die Apple Watch ja schon haben und kann die nicht in diesem Vorgang bestellen, oder?

      Und das ist dann ein Vertrag, den man monatlich kündigen kann (natürlich nur, wenn man keine Apple Watch dazu bestellt hat)? Dann kann man also relativ unverbindlich mal gucken, wie sich das mit den verschiedenen Rufnummern im Alltag so bewährt.

       

      Was wäre denn ansonsten die günstigste Alternative, wenn ich den Family Basic abschieße und komplett einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer und Muti SIM mache? Tatsächlich der Magenta Mobil XS mit Muti SIM für 40 Euro? Das kann doch nicht sein, oder?

       

      Was passiert denn, wenn ich im Kundencenter das mal bis zum Ende der Bestellung mit dem Tarifwechsel durchspiele? Kommt am Ende doch noch ne Fehlermeldung? Oder wird das dann nur einfach am Ende der Laufzeit (in 2 Jahren) erst durchgeführt? Wäre ja auch ok, wenn es bis dahin monetär so bleibt, aber die Beträge trotzdem umgestellt würden. Das wäre ja mit den 5 Euro mehr für ne Multi SIM mehr am Ende immer noch billiger als alle anderen Alternativen. Und wenn das tatsächlich bis zum Ende der Bestellung durchläuft, kann man das dann noch rückgängig machen, wenn das System da irgendwas drauf bastelt, was einem nicht gefällt und kann auf den Stand von heute zurück (innerhalb von 14 Tagen)? Wirkt ja alles hochkompliziert.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @SpiderPig2810,

       

      wenn dir im Kundencenter nach einem Jahr der Wechsel in einen normalen Tarif angeboten wird, dann widerspreche ich dem Kundencenter nicht. Die Option würde ich dann ziehen, weil sich das im Endeffekt rechnet.

       

      Was die Familienkonfiguration betrifft, das ist die Einrichtung der Uhr. Die Apple Watch mag es an sich am liebsten, mit einer MultiSIM eingerichtet zu werden, womit die Watch dann unter derselben Rufnummer, wie das Handy, zu erreichen ist. Natürlich kannst du dafür die Watch mit dem Vertrag mit bestellen. Dann ist auch schon automatisch die EID am Vertrag hinterlegt und die Einrichtung der Uhr kann direkt vorgenommen werden. 

       

      Alle unsere Verträge gibt es auch als Flex-Variante, also mit monatlicher Laufzeit.

       

      Was Bestellungen im Kundencenter betrifft, solange du nicht am Ende auf den Button "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" klickst, wird nichts bestellt und kann alles verworfen werden. Und selbstverständlich gilt bei Online-Bestellungen immer das 14-tägige Widerrufsrecht.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hmmm....ganz merkwürdig. Ich habe mich mal getraut und habe es tatsächlich einschließlich Bestellung durchgezogen. Jetzt ist aus meinem alten Mobil M Happy ein neuer Mobil S mit Premium Smartphone geworden. Mein neuer möglicher Verlängerungszeitraum ist von Oktober nächstes Jahr (war ja Happy) auf April 2025 gewechselt.

      Allerdings kann ich (noch) nichts an den Tarifen der Zusatzkarten ändern (was ja wahrscheinlich auch nicht klappen wird und wenn dann nur in was höher wertiges). Und ich kann momentan keine diese neuen Plus Karten buchen. Ich solle mich an den Chat oder die Hotline wenden. Keine Ahnung, was ich jetzt insgesamt davon halten soll. Ob sich da noch was zurecht ruckelt?! Ob ich trotzdem keine neue Partner Karte bestellen kann, um den Basic zu kündigen, damit neue Partner Karte und Multi SIM die gleiche Telefonnummer haben? Ob ich am Ende draufzahle und der komplett losgelöste Magenta XS mit Multi SIM doch billiger gewesen wäre?

      Das System mal rattern lassen und morgen Nachmittag noch mal reingucken.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @SpiderPig2810 

      Auch schon die Auftragsbestätigung erhalten ?

      Nicht das du noch eine Wechselgebühr entrichten musst.

      13

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Konntest Du noch was in Erfahrung bringen? Da ist sicher nichts zu machen, oder?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      SpiderPig2810

      Konntest Du noch was in Erfahrung bringen? Da ist sicher nichts zu machen, oder?

      Konntest Du noch was in Erfahrung bringen? Da ist sicher nichts zu machen, oder?
      SpiderPig2810
      Konntest Du noch was in Erfahrung bringen? Da ist sicher nichts zu machen, oder?

      @Elvira H. / @Peter Hö. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @SpiderPig2810

      Mit der FamilyCard L können wir erst zum Ende der Laufzeit was machen. Eine FamilyCard basic bekommen wir aber jederzeit in eine Pluskarte gewechselt. In diesem Fall eine Pluskarte +, weil auch schon die Family Card L eine Zusatzkarte ist. Die Pluskarte + kostet dich einen 10er monatlich.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ist erledigt.

      Ich weiß allerdings nicht, ob die Kundennummer stimmt. Kann sein, dass das die Nummer vom Festnetz Anschluss ist, denn es ist mir in den letzen Jahren nie gelungen, die Verträge zusammenzulegen, weil das Festnetz auf meine Frau läuft (um damals bei der Portierung die Nummer behalten zu können) und die ganzen Handyverträge auf meinen Namen. Trotzdem klappt das überraschenderweise mit Magenta 1.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      SpiderPig2810

      Trotzdem klappt das überraschenderweise mit Magenta 1.

      Trotzdem klappt das überraschenderweise mit Magenta 1.
      SpiderPig2810
      Trotzdem klappt das überraschenderweise mit Magenta 1.

      Für MagentaEINS müssen die Vertragsanschriften des Festnetz- und des Mobilfunkvertrages identisch sein, die Vertragspartner können unterschiedlich sein.

      Uneingeloggter Nutzer

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