Solved

Beschwerde - Falsche Versprechen in Rückgewinnung

15 days ago

Moin, ich habe folgende Beschwerde am 29. September an die Telekom geschickt und keine Antwort erhalten. Beim Kundenservice hilft man mir auch nicht weiter. Was soll ich machen?

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am 23.09.25 wurde ich im Rahmen der Rückgewinnung telefonisch kontaktiert und habe meinen Mobilfunkvertrag verlängert. Grundlage meiner Entscheidung waren die zugesagten Konditionen: Einmalzahlung fürs Neugerät 500 €, Ankauf meines Altgeräts 266 € (vorbehaltlich Zustand) inkl. 100 € Ankaufbonus. Am Telefon wurde mir ein einmaliger Restbetrag von ca. 134 € vorgerechnet. Dem Mitarbeiter war bekannt, dass ich das iPhone 17 Pro bestelle.

Nachträglich hieß es, die Aktion gelte nicht für dieses Modell. Das wurde im Gespräch nicht erwähnt; der Bonus war maßgeblich für meine Entscheidung.

Ich bitte um Vertragserfüllung und Gutschrift des 100 €-Ankaufbonus beim Trade-in. Andernfalls behalte ich mir den fristgerechten Widerruf vor. Bitte bestätigen Sie bis Ende der Woche die Berücksichtigung des Bonus.

Mit freundlichen Grüßen

XXX"

Kann man mir hier weiterhelfen?

VG

BN

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    • 15 days ago

      @belene01 

      Widerruf den Auftrag. Die Bearbeitung einer Beschwerde dauert mehrere Wochen und es wird nichts bei rumkommen.

      Es zählt, was in der Auftragsbestätigung steht.

      2

      from

      15 days ago

      Der Ankaufbonus und der Handyrückkauf sind nicht im Angebot enthalten.

      0

      from

      15 days ago

      Guten Tag @belene01,

       

      es tut mir wirklich leid, dass es zu falschen Informationen gekommen ist – das tut mir ehrlich leid. 

       

      Leider können wir dir den 100 € Ankaufbonus nicht erstatten. Bleibt nur, von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und uns dein neues iPhone zurückzusenden.

       

      Du könntest auch einfach den Ankauf deines Altgeräts abbrechen und es privat verkaufen. Vielleicht kommst du so auch auf deine Rechnung. 

       

      Herzliche Grüße

      Julia

      Unlogged in user

      from

    • 15 days ago

      belene01

      Andernfalls behalte ich mir den fristgerechten Widerruf vor.

      Moin, ich habe folgende Beschwerde am 29. September an die Telekom geschickt und keine Antwort erhalten. Beim Kundenservice hilft man mir auch nicht weiter. Was soll ich machen?

      "Sehr geehrte Damen und Herren,

      am 23.09.25 wurde ich im Rahmen der Rückgewinnung telefonisch kontaktiert und habe meinen Mobilfunkvertrag verlängert. Grundlage meiner Entscheidung waren die zugesagten Konditionen: Einmalzahlung fürs Neugerät 500 €, Ankauf meines Altgeräts 266 € (vorbehaltlich Zustand) inkl. 100 € Ankaufbonus. Am Telefon wurde mir ein einmaliger Restbetrag von ca. 134 € vorgerechnet. Dem Mitarbeiter war bekannt, dass ich das iPhone 17 Pro bestelle.

      Nachträglich hieß es, die Aktion gelte nicht für dieses Modell. Das wurde im Gespräch nicht erwähnt; der Bonus war maßgeblich für meine Entscheidung.

      Ich bitte um Vertragserfüllung und Gutschrift des 100 €-Ankaufbonus beim Trade-in. Andernfalls behalte ich mir den fristgerechten Widerruf vor. Bitte bestätigen Sie bis Ende der Woche die Berücksichtigung des Bonus.

      Mit freundlichen Grüßen

      XXX"

      Kann man mir hier weiterhelfen?

      VG

      BN

      belene01

      Andernfalls behalte ich mir den fristgerechten Widerruf vor.

      Das wäre der beste Weg, denn die Bearbeitung einer Beschwerde dauert, in Anbetracht dessen, dass Beschwerden einzureichen Volkssport geworden ist, mehrere Wochen. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      15 days ago

      Zitat: 

      Nachträglich hieß es, die Aktion gelte nicht für dieses Modell. Das wurde im Gespräch nicht erwähnt; der Bonus war maßgeblich für meine Entscheidung.

      Ich bitte um Vertragserfüllung und Gutschrift des 100 €-Ankaufbonus beim Trade-in. Andernfalls behalte ich mir den fristgerechten Widerruf vor.

      Jo, wirst widerrufen müssen. Das Team fasst hier keine Fälle der Rückgewinnung an und bucht sie auch nicht auf Zuruf. 

      Musst dein Glück noch einmal versuchen und auf jeden Fall vorher die vorvertraglichen Infos lesen die dir während es Anrufs übermittelt werden. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      15 days ago

      Da wir Guides immer noch keine Kommentare zu Antworten umwandeln können, hier die Lösung von @Julia S. :

      "Guten Tag  @belene01,

       

      es tut mir wirklich leid, dass es zu falschen Informationen gekommen ist – das tut mir ehrlich leid. 

       

      Leider können wir dir den 100 € Ankaufbonus nicht erstatten. Bleibt nur, von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und uns dein neues iPhone zurückzusenden.

       

      Du könntest auch einfach den Ankauf deines Altgeräts abbrechen und es privat verkaufen. Vielleicht kommst du so auch auf deine Rechnung. 

       

      Herzliche Grüße

      Julia"

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