Gelöst
Fehlerhafte Beratung - Falsche Versprechen Mobilfunkvertrag
vor 2 Jahren
Liebe Leute,
in einem Telekom-Shop wurde mir am 7.2.23 ein Paket angeboten, das den Erwerb eines iPhones 13 ermöglichte, verbunden mit einer Cashback-Aktion von 240 Euro.
Nach dem Versuch einer Online-Registrierung erhielt ich die Rückmeldung, dass eine Annahme der Registrierung nicht möglich sei, da ich den Auftrag außerhalb des Aktionszeitraumes abgeschlossen habe. Bei einem Reklamationsversuch im Telekom-Shop teilte mir der Mitarbeiter mit, dass ich die Cashback-Zahlung nicht erhalten könne, da die Telekom die Vertragsbedingungen geändert habe, worüber er nicht informiert gewesen sei. Er könne sich dafür nur entschuldigen. Mit dieser Antwort kann ich nicht zufrieden sein, da mir ein Schaden von 240 Euro entstanden ist, der eindeutig auf einen Beratungsfehler zurückzuführen ist.
Nach der schriftlichen Beschwerde erhielt ich folgende Antwort:
- Die Aktion gilt nicht in Verbindung mit einer monatlichen Grundpreisbefreiung, wenn diese mehr als 3 Monate umfasst.
- Nur für private Endkunden ab 18 Jahren. Gewerbliche Endkunden sind nicht teilnahmeberechtigt.
Auf den entscheidenden Aspekt meiner Beschwerde / Reklamation wurde nicht eingegangen.
Entscheidend für den Vertragsabschluss war die falsche Beratung des Telekom-Mitarbeiters, der eine CashBack Erstattung in Höhe von 240 Euro avisiert hatte.
Wenn eine Partei eine falsche Darstellung macht oder ein wesentliches Detail des Vertrags verschweigt, kann dies als Betrug oder arglistige Täuschung angesehen werden. In diesem Fall kann der Vertrag aufgehoben werden und die betroffene Partei kann Schadensersatz oder Rückzahlung verlangen.
Ich weiß, dass die Telekom in der Regel nicht für die Handlungen ihrer Mitarbeiter haftet, es sei denn, diese wurden von der Telekom ausdrücklich autorisiert oder gebilligt.
Und dies ist in einem Shop der Telekom sicherlich der Fall.
Es ist ein unmögliches Verfahren, dass ich auf die o.a. Mail nicht mehr direkt ebenfalls per Mail antworten kann und die Mitarbeiterin der Telekom diesen Sachverhalt als erledigt betrachtet.
Was tun?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Ich danke für das nette Gespräch @Horst.Peper.
Wie besprochen, habe ich nun alles in die Wege geleitet.
Viele Grüße
Elvira H.
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