Beschwerde über fehlerhafte Vertragsabwicklung und Bitte um sofortige Klärung
24 hours ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit über einem Jahr Telekom-Fiber-Kunde. Am 16.09.2025 wurde ich telefonisch von einer Vertriebsmitarbeiterin kontaktiert (Name: ??, Telefonnummer: +49 800 333 03 44). Mir wurde angeboten, meine beiden Mobilfunknummern von O2 zur Telekom zu übertragen – kostenfrei, mit besserem Tarif und unter der Zusicherung, dass die Kündigung meines O2-Vertrags sowie die Rufnummernmitnahme vollständig durch die Telekom übernommen würden. Es wurde mir ausdrücklich zugesichert, dass mein neuer Vertrag erst am 17.10.2025 beginnt, da ich bei O2 eine einmonatige Kündigungsfrist habe.
Trotz dieser Zusage erhielt ich bereits vor dem 30.09.2025 die SIM-Karten. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Verträge bereits gestartet seien, da O2 die Nummern freigegeben habe. Dies bedeutet jedoch, dass ich nun doppelt zahle (O2 und Telekom), was mir vorab verschwiegen wurde.
Daraufhin habe ich direkt bei O2 nachgefragt und erfahren, dass mein O2-Vertrag nicht gekündigt wurde und auch nicht vor 2026 kündbar ist. Somit hätte ich niemals eine sofortige vollständige Übertragung durchführen können.
Aus diesem Grund habe ich am 30.09.2025 eine Kündigung über das Online-Formular eingereicht. Am Telefon wurde mir bestätigt, dass dadurch keinerlei Kosten für mich entstehen würden und die Verträge storniert seien (Bestätigung durch Mitarbeiter ??. Eine schriftliche Bestätigung erhielt ich jedoch nicht. Später wurde mir vom Kundencenter mitgeteilt, dass ich das falsche Formular verwendet habe, und man hat mir ein anderes („Verzicht auf neuen Vertrag“) zugesandt, welches ich ebenfalls ausgefüllt habe. Leider hat mich bis heute niemand zurückgerufen, und ich habe weiterhin keine schriftliche Bestätigung.
Als Expat ist es für mich besonders schwierig, mit dieser widersprüchlichen und irreführenden Kommunikation umzugehen. Ich habe mehrere Gespräche mit Ihren Mitarbeitern aufgezeichnet, in denen klar bestätigt wurde, dass kein aktiver Vertrag mehr besteht. Dennoch habe ich weiterhin die Sorge, dass ich auf doppelte Verträge und doppelte Kosten für die kommenden Jahre festgelegt werde.
Hier meine Daten zur eindeutigen Zuordnung:
Kundennummer: ??
Auftragsnummer: 6??
Meine Bitte:
Sofortige Überprüfung und Bestätigung, dass die Mobilfunkverträge storniert wurden und für mich keinerlei Kosten entstehen.
Überprüfung der Gesprächsaufzeichnungen zur Qualitätssicherung, da ich durch falsche Aussagen in eine sehr problematische Situation gebracht wurde.
Schriftliche Bestätigung, dass ich keine doppelten Mobilfunkverträge habe und keine Zahlungen leisten muss.
Ich erwarte eine schnelle und schriftliche Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Taha Yusuf Kömür
?? Der Beitrag wurde für den Datenschutz durch @pamperlapescu verändert!
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