Solved

Bestelltes Smartphone bei Versand verschollen... keine Hilfe...

6 years ago

Hallo an alle,

 

nach fast 3 Jahren mit meinem Galaxy S7 konnte ich mich nun endlich dazu durchringen mal meinen Vertrag zu verlängern und mir dazu ein schickes neues Galaxy S10e zu bestellen.

Die Verlängerung habe ich Anfang letzter Woche durchgeführt... das Smartphone war auf Lager.

Einen Tag später habe ich schon die Nachricht bekommen das das Gerät verschickt wurde... soweit alles super!

 

Als Liefertermin wurde bei DHL in der Sendungsverfolgung der nächste Werktag zwischen 12 und 15 Uhr angegeben nur kam leider niemand.

Am nächsten Tag stand kein Liefertermin mehr drin und seitdem verliert sich die Spur.

Letzter Eintrag vom 25.04. um 4:21 Uhr ... "Im Ziel-Paketzentrum bearbeitet ... Transport zur Zustellbasis".

Seitdem ist nun fast eine Woche vergangen.

Normal bin ich es von DHL gewohnt das die Pakete nach spätestens 2 Tagen ankommen.

 

Gestern morgen habe ich über den Chat hier bei der Telekom um Hilfe gebeten.

Die Mitarbeiterin gab mir den Hinweis ich solle mich doch bitte an DHL wenden.

Meinen Hinweis das der Händler/Verkäufer (also in diesem Fall die Telekom) dafür verantwortlich ist das die Ware unbeschadet beim Kunden ankommt hat die Dame mit "wir haben die Ware ordnungsgemäß dem Versanddienstleister übergeben" quittiert.

Vielen Dank auch!

Eigentlich ist das nicht meine Aufgabe!

Von einem großen Amerikanischen Versandriesen kenne ich das etwas anders... da kümmert sich der Support um solche Dinge und wenn die Ware wirklich verschollen ist wird schnellstmöglich Ersatz organisiert um den Kunden zufrieden zu stellen.

Scheinbar hier nicht erste Premisse.

 

Ich also bei DHL angerufen... Dort bekam ich von dem Call-Center Menschen die gleiche Antwort die ich ein paar Sekunden vorher im Hintergrund von seinem Kollegen am Nachbarplatz auch hören konnte "Wir haben die Reklamation aufgenommen... blablabla".

Standard-Antwort a'la "Der Kunde ist erstmal beruhigt und vielleicht lösts sich ja von selbst".

 

Den Tag über ist natürlich wieder nichts in der Sendungsverfolgung passiert.

 

Jetzt meine Frage:

Was würdet ihr tun?

Wie lange würdet ihr noch warten?

 

Zum Glück funktioniert mein altes Smartphone noch auch wenn der Akku schnell den Geist aufgibt.

Aber so langsam bekomme ich ein leichtes Grummeln in der Magengegend.

 

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    • 6 years ago

      Hallo @kleinkahler1 

      DHL muss Nachforschung betreiben, wo das Paket geblieben ist, das dauert in der Regel 1 Woche. Manchmal auch länger.

      Ich würde da immer wieder anrufen.

      Wenn dir bekannt ist, wo das Zustellerdepo ist, da mal hinfahren und nach einem Verantwortlichen fragen.

      Oftmals geht das sogar schneller.

      Beste Zeit ist meist gegen 8:00 - 8:30 Uhr, wenn alle Zusteller noch da sind.

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      6 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Warum soll ich meiner Bestellung hinterhertelefonieren oder womöglich noch hinterherfahren?
      Wenn der Zusteller mich zuhause nicht antrifft und ich das Paket dann auf der Poststation abholen muss verstehe ich das ja noch.
      Aber in diesem Fall sehe ich das gar nicht ein.
      Die Haftung für das Gerät geht erst auf mich über wenn es ordnungsgemäß zugestellt wurde.
      Vorher hat sich die Telekom darum zu kümmern.

      Answer

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      6 years ago

      kleinkahler1

      Die Haftung für das Gerät geht erst auf mich über wenn es ordnungsgemäß zugestellt wurde. Vorher hat sich die Telekom darum zu kümmern.

      Die Haftung für das Gerät geht erst auf mich über wenn es ordnungsgemäß zugestellt wurde.
      Vorher hat sich die Telekom darum zu kümmern.

      kleinkahler1

      Die Haftung für das Gerät geht erst auf mich über wenn es ordnungsgemäß zugestellt wurde.
      Vorher hat sich die Telekom darum zu kümmern.


      Das Risiko hat die Telekom zu tragen bis zum Zeitpunkt der erfolgreichen Zustellung. Eigentlich darfst Du noch nicht einmal bei DHL einen Nachforschungsauftrag geben, das kann eigentlich nur die Telekom.

       

      Abgesehen von diesen eher formellen Dingen ist es natürlich so, dass das Gerät nicht da ist und dass das alles Zeit kostet bis sich das Gerät entweder einfindet oder bis die Telekom eine Ersatzlieferung auf den Weg bringt. Glück für Dich, dass Du noch ein funktionierendes Gerät hast.

       

      Ein ganz anderer Aspekt: Du schreibst, dass Du nach drei Jahren den Vertrag verlängert hast. Hattest Du bisher die Tarifvariante "ohne Handy" oder hast Du da ein Jahr länger als "notwendig" den monatlichen Handyzuschlag bezahlt, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten? Oder hast Du letzte Woche einen Tarifwechsel von "ohne Handy" auf "mit Handy" gemacht (bzw. manchmal heißt es auch "mit Smartphone/mit Top-Smartphone/mit Premium-Smartphone")

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    • 6 years ago

      @kleinkahler1  da bist hier schon richtig. Die Telekom muss bei der  DHL einen Nachforschungsauftrag stellen. Du kannst da nichts ausrichten. 

       

      Das Teami wird sich bei dir melden hier oder telefonisch hab noch Geduld

       

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      6 years ago

      Thunder99

      @kleinkahler1 da bist hier schon richtig. Die Telekom muss bei der DHL einen Nachforschungsauftrag stellen. Du kannst da nichts ausrichten.

      @kleinkahler1  da bist hier schon richtig. Die Telekom muss bei der  DHL einen Nachforschungsauftrag stellen. Du kannst da nichts ausrichten. 

       

       

      Thunder99

      @kleinkahler1  da bist hier schon richtig. Die Telekom muss bei der  DHL einen Nachforschungsauftrag stellen. Du kannst da nichts ausrichten. 

       

       


      So ist es und nicht anders.

      Wobei die DHL noch sagt, daß ein Nachforschungsauftrag erst nach 6 Werktagen gestellt werden soll - vom Absender.

       

      Wenn sich der Sendungsstatus seit mehr als 6 Werktagen nicht mehr verändert hat, kann man eine Nachforschung beauftragen. Sollten Sie der Empfänger der Sendung sein, empfehlen wir Ihnen zunächst Rücksprache mit dem Absender der Sendung zu halten. So lässt sich i.d.R. eine schnelle Lösung für Sie herbeiführen.

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      6 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Hab ich auch so gelesen auf der DHL-Seite.
      Die 6 Werktage wären jetzt vorbei und an der Absprache mit dem Absender über den Chat bin ich gescheitert.
      Deshalb hoffe ich vielleicht über die Community hier jemanden vom Service-Team zu finden der mir helfen will.
      Heute am Feiertag etwas schwierig aber morgen wäre es schon cool eine Lösung zu finden.

       

      @muc80337_2 

      Sehe ich auch so... ärgerlich das Ganze Traurig

      Den Vertrag hatte ich schon vor 2 Jahren verlängert mit einem neuen Smartphone. Allerdings habe ich das Smartphone damals in der Familie weitergegeben da ich mein S7 gerade neu hatte (Aktion von Samsung mit einem neuen Fernseher).

      Nun wurde es eben wieder Zeit für ein neues.

      Verschenkt habe ich nichts... keine Sorge Fröhlich

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    • 6 years ago

      Hi @kleinkahler1,

      heute sind die zuständigen Kollegen nicht da. Es wird sich morgen früh jemand darum kümmern.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      1

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      6 years ago

      Super... danke!

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    • 6 years ago

      Hallo @kleinkahler1, ich habe mir den Sendungsstatus erneut angeschaut, bisher gibt es dort jedoch keine Veränderung, ggf. könnte das mit den Feiertagen zusammenhängen. Ich habe aber auf jeden Fall nun einen Nachforschungsauftrag über meine Kollegen aus der Endgeräteabteilung erstellen lassen, damit nun auch geprüft wird, was mit dem Paket passiert ist. Meine Kollegen wenden sich dazu auf jeden Fall noch direkt an Sie. Viele Grüße Stefanie W.

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      6 years ago

      Hallo nochmals...

      Der Wahnsinn... mein neues Smartphone hat es endlich unbeschadet bis auf meinen Schreibtisch geschafft.

      Naja... blöd gelaufen aber zum Glück hat es ja jetzt geklappt.

       

      Eine Reklamation hätte ich allerdings trotzdem noch...

      Als ich das Smartphone bestellt habe gab es eine Aktion von Samsung die auch von der Telekom bei der Bestellung beworben wurde...

      Zum jedem Galaxy S10, S10+ und S10e gab es einen Bluetooth-Kopfhörer im Wert von 149€ den man mit dem Kaufbeleg bei Samsung anfordern kann.

      Dazu muss das Rechnungsdatum spätestens auf den 25.04. lauten (was definitiv der Fall gewesen wäre wenn die erste Lieferung bei mir angekommen wäre) und die Rechnung bis zum 09.05. bei Samsung eingereicht wird (also in 2 Tagen).

      Die Rechnung in der Ersatzlieferung lautet auf den 03.05.

       

      Nun gäbe es 2 Möglichkeiten...

      1. Ihr schickt mir bis spätestens den 09.05. (am besten per E-Mail) eine auf den 25.04. rückdatierte Rechnung zu

      2. Ich nehme die 149€ auch gerne als Gutschrift auf meinem Kundenkonto Zwinkernd

      Answer

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      6 years ago

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @kleinkahler1.

      Wie besprochen habe ich dir soeben eine Kopie der ursprünglichen Rechnung zukommen lassen.

      In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

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      6 years ago

      Das nenne ich Kundenservice!

      Bin etwas beeindruckt muss ich sagen... mit einem Anruf um 22 Uhr abends inkl. Lösung hätte ich nicht gerechnet.

       

      Vielen Dank!

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      6 years ago

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @kleinkahler1.

      Wie besprochen habe ich dir soeben eine Kopie der ursprünglichen Rechnung zukommen lassen.

      In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

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