Betrug seitens Kundenrückgewinnung? Grundpreiserlass versprochen, nur ungewolltes Zusatzprodukt erhalten!
5 years ago
BETRUG?!?
Liebes Telekom-Team,
ich bin äußerst irritert und verunsichert über die jüngsten Vorkommnisse die meinen Handyvertrag betreffend - und da an der Hotline trotz siebenmaligem proaktiven Anruf meinerseits und immer wieder Vertröstens keine Klärung mögich scheint, versuche ich es nun auf diesem Weg:
Ich habe meinen Vertrag letztes Jahr gekündigt um mir als Neukunde anderswo bessere Konditionen und ein günstigeres iPhone zu sichern als bei einer erneuten Vertragsverlängerung meines Magenta Busines Mobil XL mit Top-Handy und habe eine Kündigungsbestätigung erhalten. Ich wurde dann von Ihrem "Kundenrückgewinnungsdienst" kontaktiert und hier beginnt die betrügerisch anmutende Reise.... Ihre Mitarbeiterin Frau Stefanie S. bat mich meine Kündigung zurückziehen und würde mir - um mich wieder als Kunden zu gewinnen - dafür, sowie gegen den Erwerb von drei "Datenkarten" (einmalig 39,95€ pro Karte) meinen Grundpreis für das Handy (ca. 107€ monatlich) für drei Monate erlassen. Sie könne dieses tolle Angebot pro Kunde nur dreimal anbieten, also für jede gekaute Datenkarte würde ich einen Monat Grundpreisbefreiung erhalten und ich müsse ihr das jetzt am Telefon auch direkt so zusagen, da sie nicht weiß wie lange ihr Chef das Angebot so noch verfügbar hat. Nach kurzem Überlegen habe ich eingewilligt, in diesem Zusammenhang das neue iPhone erstanden (ich dachte ja ich kann hier gegen den Kaufpreis die über 300€ des Grundpreiserlasses gegenrechnen!) und mich grefreut, dass nun handytechnisch alles erledigt ist. Sie sagte sie habe alles eingebucht udn Handy, Datenkarten (die ich weder wollte noch brauchte, aber erwerben musste um die Grundpreisbefreiung zu erhalten!!!) und Erlass der Handyrechnung für die nächsten drei Monate seien arrangiert.
Ich erhielt kurz daruf eine Bestätigung mit Dank über den Rückzug meiner Kündigung sowie mein neues Handy, dessen Preis auch direkt von meinem Konto eingezogen wurde. Die Datenkarten erhielt ich nciht, was mir aber nicht weiter auffiel, da ich diese ja sowieso nicht brauchte sondern dem Erwerb nur als "Muss" für den Grundpreiserlass zugesagt hatte. Nachdem meine nächste Handyrechnung erstaunlicherweise nicht rabattiert bzw. umsonst war, sondern den normalen monatlichen Betrag von knapp 107€ aufrief rief ich etwas verwundert bei der Hotline an um der Sache auf den Grund zu gehen - egtl. sollten die nächsten drei Monate ja umsonst sein... Man erklärte mir, dass Frau S. aus der Kundenrückgewinnung keine Grundpreisbefreiung eingebucht hatte, sondern nur die drei verkauften Datenkarten als Vertriebserfolg im System hinterlegt waren. Auch wurde mir erklärt, dass es für die Befreiung des Grundpreises im Zuge einer Kundenrückgewinnung eiegntlich gar keinen Zukauf von Datenkarten bräuchte, sondern die gute Frau S. dass wohl für ihre vertriebliche Zielerreichung "gut verkauft" hat. Die Datenkarten seien als unzustellbar zurückgekommen (was serh strange ist, da alle meine Rechnungen und Handys in den letzten vier Jahren an diese Adresse immer ankamen..), würden aber direkt nochmal versandt werden.
Ich wollte aber ja den Grundpreiserlass und nicht die Datenkarten erwiederte ich etwas angenervt. Man wolle sich kümmern und melden..
Zwei Wochen, weder Datenkarten noch eine andere Kontaktaufnahme seitens der Telekom, später rief ich wieder an. Nun kommt das große Dilemma: Die Datenkarten (die ich bisher immer noch nicht erhalten hatte!) müsse ich bezahlen, weil die hätte ich ja mündlich am Telefon fix gebucht, die Grundpreisbefreiung sei aber im System nirgends eingetragen und daher könne man mmir die leider nicht gewähren. BITTE?!?!?!
Nach Protest meinerseits wurde mir empfoheln die Datenkarten noch heute schnell innerhalb der Frist zu stornieren, sonst würde ich um die Bezahlung nciht rumkommen. Da ich ja weder Kennziffern, noch Rufnummern oder sonst etwas von diesen Datenkarten besaß, rief ich also eine andere Rufnummer an die mir der Herr an der Hotline gab und erfragte erstmal die Vertragsnummern der Datenkarten, die ich aufgeschwatzt bekommen hatte und stronierte diese online in Kleinstarbeite jede einzeln über ein Formular. Man würde sich um den Grundpreiserlass nun kümmern, das sei gar kein Problem, dafür wären die Datenkarten ja gar nicht nötig, das wäre nur Vertrieb der Kollegin gewesen, nächsten Monat müsse ich nichts bezahlen, man würde sich melden.
Nachdem ich eine Woche später nur für zwei der Datenkarten eine Stronierungsbestätigung erhalten hatte, rief ich dann eben nochmal an mit folgendem Outcome:
" Seher geehrte Frau Kalus,
wie mit meinem Kollegen besprochen, habe ich den Vorgang genauer geprüft und kann Ihnen folgendes mitteilen.
Den Vertrag zur Rufnummer 0160 5xxxxxx habe ich aus Kulanz beendet. Ein Stornierungsauftrag lag bisher nicht vor.
Des Weiteren konnte ich keinen Vermerk über die Zusage eine Grundpreisbefreiung von 3 Monaten finden. Sollten Sie hier eine schriftliche Zusage erhalten haben, lassen Sie uns diese bitte zu kommen. Denn unter diesen Umständen kann keine gewährt werden.
Es tut mir leid, dass wir Ihnen dieses Mal nicht so entgegenkommen können, wie Sie es sich wünschen.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag
i. A. Doreen V.
Geschäftskundenservice "
Ich habe meine Kündigung nur aufgrund des Angebotes Ihrer Mitarbeitern Frau S. zurückgezogen!
Natürlich habe ich im Telefonat keine schrifltiche Besttätigung für irgendetwas erhalten - genausowenig wie die Dame eine schrifliche Rücknahme der Kündigung erhalten hat. Nachdem nach dem Telefonat dann nichts dergleichen ankam und immer weiter normal abgebucht wird, habe ich ja tausendmal angerufen udn es hieß immer wieder das würde jetzt geklärt werden und man kümmere sich. Dann bis zu meinem nächsten Anruf wieder STILLE!
Es sieht mir doch stark danach aus als wäre ich Opfer einer Zusatzgeschäftsgenerierung geworden unter dem falschen Versprechen dass man mirt ein tolles Angebot gemacht hätte!!!
Noch dazu kam dass ich ohne mein proaktives Vorgehen noch etwas hätte bezhalen müssen was ich gar nciht wollte. Mittlerweile habe ich mit Telfonaten und Stornierungen sicher 4-5 Stunden zugebracht und bekomme dann die Info man könne da nichts mehr machen? Das ist für mich absolut unakzeptabel - geben Sie mir bitte Bescheid, ob sie mich final nicht wie breits mehrmals von diversen Mitarbeitern "final zugesichert" voom Grundpreis befreien werden oder nicht. Wenn nicht werde ich rechtliche Schritte einleiten - weil das ist echt absolute ABZOCKE!
Ich bin sprachlos und bitte um Klärung!
VG
Magdalena Kalus
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD. Mitarbeiternamen und Rufnummer entfernt.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.]
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4 years ago
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5 years ago
Du bist anonym im Netz, befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer und Rückrufnummer, (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.
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5 years ago
olliMD Du bist anonym im Netz ... Du bist anonym im Netz ... olliMD Du bist anonym im Netz ... Google mal...
Du bist anonym im Netz ...
Du bist anonym im Netz ...
Google mal...
Da finde ich keine Kundennummer
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5 years ago
Ist geschehen.
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5 years ago
Hab ich schon und diverse Berichte darüber gefunden.. hoffe es gibt jemanden der meinen Einzelfall lösen kann und mir das gibt was mir versprochen wurde..
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5 years ago
@MagdalenaKalus
du musst doch irgendwas schriftliches zur Verlängerung bekommen haben, was stand denn da drin?
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5 years ago
@olliMDverstanden ja, verlinke jetzt.
Habe das Profil ausgefüllt!
LG
Magdalena
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5 years ago
Ich bin mir sicher, dass sich bald hier jemand meldet.
Mit Magenta Grüßen
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5 years ago
@Forstarsdanke dir, ich hoffe es sehr..
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5 years ago
Ihr Anliegen ist bereits durch meinen Kollegen Jamil-Ali G. über einen anderen Eingangskanal in Bearbeitung.
Freundliche Grüße
Marita W.
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