Betrugsversuch

vor 2 Jahren

Ich habe eine Mail mit:
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag..
erhalten,
ich halte es für einen Betrugsversuch
wo kann ich dies melden ?

 

Da so eine Anfrage lt. Telekom nur kommen darf, wenn ich vor kurzen eine  Anfrage gestellt habe,

dies aber nicht der Fall ist, denke ich es ist ein versuchter Identitätsdiebstahl.

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  • vor 2 Jahren

    @MaxGemini 

    Achtung, könnte eine Phishing Mail sein. Von welcher Adresse kommt die Mail?
    Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt:
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true
    Erstmal nichts bestätigen oder eingeben, dass ist ganz wichtig!

    0

  • vor 2 Jahren

    Leider passt diese Erkennung nicht immer. 

    Die Telekom schickt definitiv Mails raus mit der Bitte um Bestätigung, wenn das in der Vergangenheit nicht passiert. 

     

    Einfach im Kundencenter schauen, ob die mail bestätigt ist. Wenn nicht, dann darüber nachholen. 

    0

  • vor 2 Jahren

    Grüße @MaxGemini 

    MaxGemini

    Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag..

    Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag..
    MaxGemini
    Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag..

    wurde denn ein neuer Vertrag abgeschlossen?

    Falls nein, dann siehe @ Geralt von Riva Antwort.

    0

  • vor 2 Jahren

    nein kein neuer Vertrag,

     

    die Seite mit

    Kontaktformular für Missbrauchsfälle

    funktioniert leider nicht, da es die Captcha - Folge warum auch immer nicht akzeptiert wird

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Die Captcha habe ich da nicht.

    Gehst du mit VPN darauf?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    MaxGemini

    ch halte es für einen Betrugsversuch

    ch halte es für einen Betrugsversuch
    MaxGemini
    ch halte es für einen Betrugsversuch

    Schick uns doch mal einen Screenshot. Eigene Mobilnummer ggf. vorher schwärzen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • vor 2 Jahren

    im Kundencenter steht leider auch nur ich soll bestätigen,

    aber was wird bestätigt,

    - das jemand anderes meine email erhält ,

    - das ich einen neuen Vertag abschließe,

    - ....

     

    alles für mich recht zwielichtig

    und wenn ich nicht bestätige bekomme ich keine Benachrichtigungen / e-mails mehr

    nicht gerade vertrauenerweckend

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @MaxGemini  schrieb:
    im Kundencenter steht leider auch nur ich soll bestätigen,

    Dann ist es regulär.

    Die Telekom fragt sowas gelegentlich mal ab, um sicher zu gehen, dass die Mail Adresse noch stimmt.

    Sie bekommen dann auch nicht auf einmal Werbung, da brauchen sie sich keine Sorgen machen.

    Diese Abfragen kommen ab und an mal Routinemäßig. Hatte sie auch erst vor einigen Wochen.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    MaxGemini

    im Kundencenter steht leider auch nur ich soll bestätigen,

    im Kundencenter steht leider auch nur ich soll bestätigen,
    MaxGemini
    im Kundencenter steht leider auch nur ich soll bestätigen,

    Dann ist alles ok und kein Fake. Mailaddis zur Kontaktaufnahme/Vertragsbestandteil  müssen bestätigt werden

    wahrscheinlich wird mit der Bestätigung auch der Infoservice aktiviert, den du aber wieder löschen kannst.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    1.jpg2.jpg

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @MaxGemini ,

     

    die e-Mail ist echt.

     

    Gruß Gurke

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Sieht authentisch aus. Hast du über MeinMagenta irgendein Datengeschenk oder einen „Moment“ genutzt, mit dem du automatisch den Infoservice bestellen musstest?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Danke für eure Hilfen

     

    ich werde trotzdem nicht bestätigen

     

    habe bei der Telekom Hotline angerufen und leider keine klare Antwort bekommen

     

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Espresso doppio : die Folgen einer Nicht-Bestätigung scheinen mir doch ziemlich überschaubar. Ich habe beim Start dieser Aktion ebenfalls eine solche Mail auf eine Telekom-Mailadresse bekommen, diese allerdings nie bestätigt. Dennoch erhalte ich bis heute meine Rechnungen über diese Adresse. Für den Fall, dass das irgendwann nicht mehr erfolgt, würde ich die Rechnungen herunterladen und den Vorgang, weil langweilig, vermutlich automatisieren. Und sollte die Telekom andere vertragsrelevante Informationen nicht per Mail zustellen wollen, so steht der Kommunikation per Post ja nichts im Wege.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    mboettcher

    die Folgen einer Nicht-Bestätigung scheinen mir doch ziemlich überschaubar.

    die Folgen einer Nicht-Bestätigung scheinen mir doch ziemlich überschaubar.
    mboettcher
    die Folgen einer Nicht-Bestätigung scheinen mir doch ziemlich überschaubar.

    Mein Hinweis auf die Telekom Seite ist neutral, was @MaxGemini  daraus macht, ist seine Sache.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    mboettcher

    @Espresso doppio : die Folgen einer Nicht-Bestätigung scheinen mir doch ziemlich überschaubar.

    @Espresso doppio : die Folgen einer Nicht-Bestätigung scheinen mir doch ziemlich überschaubar.
    mboettcher
    @Espresso doppio : die Folgen einer Nicht-Bestätigung scheinen mir doch ziemlich überschaubar.

    Die E-Mail Kommunikation wird halt nur eingestellt. 

    Dann gibts alles vertragsrelevante wieder per Brief. 

     

    Die Vorgaben kommen aus der DSGVO in Verbindung mit der BNetzA

     

    Wer als Beispiel einen neuen Vertrag abschließt und seine Mail nicht bestätigt, bekommt die Auftragsbestätigung so auch erst Tage später. 

    Auch schneidet man sich von bestimmten Aktionen* ab und beim Informationsservice halt auch. 

     

    (Bsp: Mitteilungen über angekündigte Wartungsarbeiten im Anschlussbereich. Endgerätetausch weil das Gerät am Anschluss zu alt ist. Die Geburtstagsgeschenke (falls man Glück hatte))

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    das ist es ja was mich misstrauisch macht, ich habe kein Daten Geschenk, kein Moment genutzt

     

    und ich habe vor ein paar Tagen eine mail bekommen dass ich den optimalen Tarif nutzte,

    hier steht auch die komplette Kundennummer und die Telefonnummer

     

    in der neuen Mail ist die Kundennummer abgekürzt  und es geht auch an eine andere email Adresse von mir

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    MaxGemini

    und ich habe vor ein paar Tagen eine mail bekommen dass ich den optimalen Tarif nutzte, hier steht auch die komplette Kundennummer und die Telefonnummer

    und ich habe vor ein paar Tagen eine mail bekommen dass ich den optimalen Tarif nutzte,

    hier steht auch die komplette Kundennummer und die Telefonnummer

    MaxGemini

    und ich habe vor ein paar Tagen eine mail bekommen dass ich den optimalen Tarif nutzte,

    hier steht auch die komplette Kundennummer und die Telefonnummer


    Auch damit erfüllt die Telekom gesetzliche Vorgaben @MaxGemini 

    Mißtrauen ist gut, aber im Kundencenter ist kein Mißbrauch möglich und da kannst Du die Mail addi bestätigen und die erhaltene email vergessen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    was mich extrem stört ist, dass ich von der Telekom keine Aussage dazu bekomme

    ob diese e-mail von der Telekom ist oder nicht

     

    nur mal angenommen,  jemand will meine Telefonnummer zu einem anderen Betreiber mitnehmen,

    ich bestätige die email (weil ich nicht weiß was ich bestätige)

    er ändert die e-mail Adresse und es ist gelaufen

    0

Uneingeloggter Nutzer

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