Carconnect Adapter LED für Feldstärke blinkt dauerhaft

vor 5 Jahren

Guten Abend liebe Community, 

 

ich habe von einem Monat einen Carconnect Adapter mit entsprechendem Datentarif für meinen VW Multivan T6 bestellt. Bei dem damals gelieferten Adapter war es jedoch unmöglich, eine Onlineverbindung einzurichten, da die Feldstärke LED dauerhaft rot geleuchtet hat. Nach mehreren sehr langwierigen Telefonaten mit dem Support sollte ich den Adapter dann zur Reparatur einschicken und habe mittlerweile einen neuen erhalten. 

 

Diesen habe ich heute eingebaut mit dem Ergebnis, dass diese LED nicht zwar nicht mehr rot, dafür nun aber dauerhaft grün blinkt (und nicht grün leuchtet wie in der Beschreibung angegeben). Hierdurch lässt sich zwar eine Onlineverbindung herstellen, die aber nicht stabil bleibt. Hierdurch zeigt die App auch wechselweise eine Verbindung an und dann wieder nicht. A

 

ußerdem liest der Adapter die Fahrzeugdaten nicht aus (z.B. die Farzeugidentnummer, den Batteriestatus). Wiederum nach mehreren Telefonaten mit dem Support bin ich mittlerweile ratlos, weil keine der vorgeschlagenen Maßnahmen führen zu einem anderen Ergebnis. 

 

Habe mittlerweile alles ausprobiert, was mir die Hotline vorgeschlagen hat: Reset des Adapters, SIM Karte rausnehmen und wieder einsetzen, App noch mal neu installieren, Carconnect Profil löschen und neu registrieren, Fahrzeug bewegen, Adapter neu in der App registrieren... nichts davon hat geholfen. 

 

Es scheinen zwei unterschiedliche Probleme zu sein: 

 

  1. Die blinkende LTE - bzw. Feldstärke-LED und die instabile Mobilfunkverbindung 
  2. Die nicht auslesbaren Fahrzeugdaten. 

Der letzte Hotliner meinte zu mir, dass er für Problem 2 gar nicht zuständig sei, sondern der Entwickler der App und das sei nicht die Telekom sondern ein Unternehmens namens Moio. 

 

Hat hier vielleicht jemand ne Idee? 

 

Ich muss nämlich sagen, ich bin mittlerweile ziemlich genervt vom Kundenservice der Telekom. Man bekommt von den Mitarbeiter immer wieder dieselben Anweisungen mit dem Hinweis man solle die doch erstmal ausprobieren und sich wieder melden wenn es nicht klappt. Und das obwohl ich jedem erklärt habe, dass ich das doch alles schon mindestens einmal gemacht habe. Mein Eindruck ist, dass die selbst keine Idee haben, was das Problem ist...

658

3

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @katja81,
    ich freue mich, Sie in unserer Community begrüßen zu dürfen.

    Meine erste Antwort fällt denkbar kurz aus.
    Schauen Sie doch bitte mal in diesen Thread, ob einer der Tipps hilft und die Lösung für Sie ist.

    Ich freue mich auf Ihr Feedback.

    Viele Grüße
    Klaus K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für den ersten Tipp, das dortoge Problem habe ich nach meinem Eindruck jedoch nicht. Bei mir wird das WLAN und auch die LTE trotz dauerhaft blinkender LED hergestellt. Nur leider bleibt sie nicht stabil, dh wenn ich Seiten oder Videos abrufe, geht die Verbindugn zwischendurch verloren und kommt dann wieder. 

     

    Außerdem habe ich ja noch das andere davon vermutlich unabhängige Problem, dass die Fahrzeugdaten nicht ausgelesen und dadurch in der App nicht angezeigt werden. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @katja81,

    ich möchte gern einen telefonischen Kontakt zu unserem technischen Service herstellen, wann passt es zeitlich gut mit einem Gespräch?

    Viele Grüße
    Jasmin B.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

4 Sterne Mitglied

in  

604

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

271

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2611

2

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1011

0

2

Gelöst

in  

321

0

2