Chat-Nachrichten via RCS funktionieren zeitweise nicht

3 years ago

Bis vor einigen Wochen/Monaten konnte ich Chat-Nachrichten via RCS problemlos versenden. Jetzt wird die Nachricht mal versendet und mal nicht. Im Fehlerfall kommt nach ca. 5 Minuten eine Nachricht von euch zurück 'Nachricht konnte nicht zugestellt werden.' Im Erfolgsfall erscheint das 'Zugestellt' zeitnah.

Der Empfang scheint zu funktionieren. Ich schreibe nur mit 2 Personen via RCS und konnte dabei keine vermissten Nachrichten feststellen.

 

Handy ist ein S10e, versendet wird mit der Nachrichten-App von Samsung. Firmware ist aktuell, App auch.

Bei der Eingabe steht zuerst im Eingabefeld 'Chat-Nachricht eingeben'. Damit sehe ich, ob der Empfänger es auch versteht.

Handyneustart brachte keinen Erfolg.

 

Was kann ich versuchen, um dem Problem näher zu kommen?

 

Viele Grüße

 

[Beitrag von https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/SMS-Versenden-funktioniert-nicht-mehr-Empfang-geht/m-p/5804965 abgetrennt und als eigenständiges Thema eröffnet von @olliMD.]

1605

4

    • 3 years ago

      Hallo,

       

      hatte gesehen, dass du in dem von mir ursprünglichen Faden nach Rat gefragt hast.

       

      Da im Forum damals kein Lösungsvorschlag mehr kam und man als Prepaidkunde nicht die Hotline nutzen kann, habe ich das Telekomhilft-Team per Twitter angeschrieben.

       

      Diesem habe ich mein Problem geschildert mit der Bitte mein Gerät aus dem System zu löschen.

      Parallel dazu habe ich die native Nachrichten App von Samsung gelöscht und bin auf "Messages by Google" umgestiegen - danach konnte ich RCS wieder im vollen Umfang nutzen.

       

      Nun läuft RCS auch über den Google-Dienst und bei Problemen (welche ich bisher nicht mehr hatte) kann man seine Nummer auch über diesen Link selbst aus dem System entfernen:

       

      https://messages.google.com/disable-chat

       

      Ich hoffe du bekommst dein Problem gelöst - Grüße

      Ckeen

       

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      CommanderKeen

      Parallel dazu habe ich die native Nachrichten App von Samsung gelöscht und bin auf "Messages by Google" umgestiegen - danach konnte ich RCS wieder im vollen Umfang nutzen.

      Parallel dazu habe ich die native Nachrichten App von Samsung gelöscht und bin auf "Messages by Google" umgestiegen - danach konnte ich RCS wieder im vollen Umfang nutzen.
      CommanderKeen
      Parallel dazu habe ich die native Nachrichten App von Samsung gelöscht und bin auf "Messages by Google" umgestiegen - danach konnte ich RCS wieder im vollen Umfang nutzen.

      Messages hatte/habe ich installiert. Dort waren nur die Nachrichten des letzten halben Jahres zu sehen.

      Wieder zurück zu Samsung Nachrichten, wieder alles da.

       

      Was passiert mit den anderen Nachrichten?

      Answer

      from

      3 years ago

      Bei Message by Google muss RCS noch aktiviert werden, der Indikator dafür ist ein grüner Punkt neben deiner Rufnummer unter den Chateinstellungen:

       

      https://support.google.com/messages/answer/9363493?hl=de

       

      Was mit den alten Messages genau passiert kann ich dir nicht sagen, bei mir hat auch ein bisschen was gefehlt, vorallem jene, die nicht zugestellt werden konnten - ich hatte Samsung App nicht gelöscht sondern den Chat in der Samsung Nachrichten App ausgestellt und Messages by Google als Standardnachrichten App festegellt - zudem natürlich RCS in der App neu eingerichtet.

       

      Wenn ich noch alte Nachrichten abrufen wollte, konnte ich noch die Samsung App zum Nachschauen nutzen.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      eisbaer.knut.berlin

      Handy ist ein S10e, versendet wird mit der Nachrichten-App von Samsung.

      Handy ist ein S10e, versendet wird mit der Nachrichten-App von Samsung.
      eisbaer.knut.berlin
      Handy ist ein S10e, versendet wird mit der Nachrichten-App von Samsung.

      Auf meinem Pixel 6 Pro mit der normalen Messages-App keine solchen Probleme. An der grundsätzlichen RCS -Unterstützung der Telekom sollte es demnach nicht liegen.

       

      Aber vielleicht können andere Nutzer mit dem gleichen Handy hier dazu mehr sagen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1258

      0

      1

      in  

      374

      0

      2

      in  

      327

      0

      3

      in  

      464

      0

      4