Gelöst
Datennutzung: 100MB für über 819 Euro
vor 5 Jahren
Liebe Telekom,
mir ist das gleiche passiert wie im Beitrag "Versehentliche mobile Datennutzung" beschrieben: Meine Schwiegereltern (beide über 80) wurden gestern mittels 10 SMSn darauf hingewiesen wegen "Datennutzung im Inland mehr als 819,76 Euro" zahlen zu müssen. Die Datennutzung bestand in der automatischen Übertragung von 5 Fotos und eines kleinen Videos (insg. 100MB) in die Apple iCloud.
Auch ich habe wegen der Corona-App ein gebrauchtes Smartphone für meine Schwiegereltern gekauft.
Mein Schwiegervater ist dann mit dem Smartphone zum Telekom-Laden gegangen, um die SIM seines alten Mobiltelefons in das Smartphone eingepasst zu bekommen. Dort wurde leider weder auf Probleme des bestehenden Vertrags bei Datennutzung (Relax60: 19ct. für 10kB!) hingewiesen, noch die Umstellung auf einen aktuellen Basistarif empfohlen.
Antwort des telefonischen Telekom-Supports: Da müssen sie nach Rechnungstellung eine Kulanzanfrage stellen. Jetzt kann man nichts machen (außer den weiteren Datenverkehr zu sperren).
Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine doumentierte und verbindliche Lösung in den nächsten Tagen zu erreichen?
Viele Grüße
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vor 5 Jahren
Dazu hinterlege einmal die Kundendaten in deinem Profil und in der Zwischenzeit lässt du dir eine Vollmacht ausstellen, dass du die Angelegenheit regeln darfst. Das Team wird sich dann bei dir melden.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Kugic : habe die Kundendaten und Kontaktdaten in Profil hinterlegt. Freue mich auf Kontaktaufnahme.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
In der Regel nein.
So etwas passiert in diesem Kontext immer wieder, wenn ein Uraltvertrag in einem Smartphone aktiviert wird.
Und leider hat die jüngere Generation zu wenig Hintergrundinformationen, um ein 'Opa, da brauchst Du dich nur eine andere SIM-Groesse...' zu vermeiden bzw. wenn Opa nur per WLAN online gehen soll, gleich die Sperre einzurichten.
Das Problem kommt gottseidank in einer Familie meist nur 1* vor.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich habe die Geschichte um deine Schwiegereltern gelesen und melde mich dann auf der von dir hinterlegen Rückrufnummer. Alles weitere Besprechen wir dann im direkten Dialog, denn wir als Telekom sind natürlich auch Bedacht das die Schwiegereltern einen passenden Tarif nutzen und kriegen können. Weil ich weiß wie schnell sonst so "ungünstige" Situationen passieren können.
Ich melde mich dann gleich direkt, also nicht Wundern wenn es Klingelt.
Liebe Grüße René J.
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vor 5 Jahren
Ich danke dir für das wirklich nette Gespräch @bruno.moenchbach , ich melde mich dann am Mittwoch den 5. August wieder hier und bringe im besten Fall klare Infos zur Finance Abteilung Thematik.
Alle Details und Rückfragen können dein Schwiegervater und du dann mit mir machen, ihr habt hier auch schon Post von mir in der Community. ( Einfach hier druff klicken)
Ebenso Bekommt ihr da die Informationen, was und welche Tarife für ihn in der Zukunft am besten geeignet wären. (Prepaid?)
Da liegt es mir am Herzen, das er sich selbst den Tarif aussucht, den er für sein iPhone brauch.
Dann richten wir auch die Sperren und alles so ein, wie er es braucht.

Eine Abrechnung könnt ihr dank unseres Partners sogar via Abbuchung unter: https://www.telekomaufladen.de/ machen. (Paypal, Kredit, etc.)
Liebe Grüße aus Bielefeld vom René J.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@René (COM)
Vielen Dank für das freundliche Gespräch und Deine kompetente Hilfe.
Ich freue mich auf unser Gespräch am Mittwoch.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo René,
ich freue mich sehr über diese Lösung und möchte mich ganz herzlich für den schnellen, lieben und kompetenten Service bedanken!
Ich werde das Smartphone jetzt an die Schwiegereltern mit gutem Gewissen zurückgeben, so dass wir alle den Sommer genießen können.
Vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
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