Solved

Datenverbindung sehr langsam

9 years ago

Hallo,

 

heute habe ich beim Surfen mit meinem Smartphone unterwegs festgestellt, dass meine Datenverbindung sehr langsam ist. Heute ging es sogar soweit, dass ich nicht einmal eine Suche bei Google ohne Probleme durchführen konnte, dabei wurde mir schon gesagt, dass ich keine Verbindung habe, visuell in der Anzeige oben rechts aber alles wunderbar zu sein schien. Voller Empfang und LTE in der Anzeige. Ich habe mittels App daraufhin mal meine Datenraten gemessen und die sind echt katastrophal. Folgende Ergebnisse kamen dabei zustande:

Download: 28,2 KB/s bis 54,7 KB/s

Upload: 0,6 KB/s bis 2,8 KB/s

Viel kann man mit solchen Verbindungen natürlich nicht machen, die sind jenseits von gut und böse. Zudem frage ich mich, wieso LTE angezeigt wird, ich aber nicht ansatzweise an diese Datenraten komme. Selbst Edge war schneller im Upload als das vermeintliche LTE .

 

Mein Vertrag enthält folgende Optionen:

Business Profi mit der Option Business Compact

web'n'walk HandyFlat 6 Monate Weltweit (läuft seit mehreren Jahren)

 

Mein Smartphone:

Huawei P9 Grey (unterstützt LTE !)

 

Wie kommen diese langsamen Verbindungen zustande? Zusätzlich habe ich heute verstärkt das Gefühl, dass die Verbindung generell langsamer ist, als sonst. Jedenfalls kann bei mir kein Datenvolumen aufgebraucht sein, habe ja schließlich laut Auskunft eines Mitarbeiters (hier im Forum) keine Begrenzung.

 

1150

18

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      Hallo @J112J,

      ich übernehme für meinen Kollegen Peter.

      Wie Peter Ihnen schon richtig mitteilte, hat Ihre Internetoption eine maximale Geschwindigkeit von 384 KBit/s im Download und 32 KBit/s im Upload. Dabei ist es egal, ob Sie im LTE - oder UMTS-Netz eingebucht sind. Diese Geschwindigkeiten, wie auch bei anderen Tarifen ist nicht garantiert.

      Hintergründe zu der Option: Die web'n'walk HandyFlat stammt aus einer Zeit, als es noch keine Smartphones gab. Für damalige Multimedia Handys war diese Geschwindigkeit ausreichend.
      Die Option hat durch diese Einschränkungen keine Volumenbegrenzung.

      Ich kann verstehen, dass Ihnen diese Geschwindigkeiten nicht ausreichen. Gerne können wir einmal zusammen schauen, welche Möglichkeiten und Alternativen Ihr Rahmenvertrag bietet. Wann kann ich Sie telefonisch am besten erreichen?

      Gruß
      Jörg D.

      0

    This could help you too

    244

    0

    2

    Solved

    in  

    415

    0

    3

    622

    0

    5

    446

    0

    2