Gelöst
Datenvolumen bei Unlimited in Spanien
vor 2 Monaten
Unser Sohn ist jetzt für fünf Monate für sein Master Praktikum in Bilbao, Spanien und seit heute wird ihm angezeigt, dass ein Datenvolumen aufgebraucht sei. Über Magenta Eins haben wir in der ganzen Familie Unlimited Verträge.
in der MeinMagenta App wird ihm folgendes angezeigt:
Im Kundencenter sieht es so aus:
Travel und Surf ist aktiviert und Datenroaming Basic. Ich finde aber bisher nirgends, was dazu gehört und ob es da noch Optionen gibt.
Wenn er in der Mein Magenta App auf Ausland geht, wird ihm 110 Gb verbraucht angezeigt, Spanien gehört aber eindeutig zur EU (auch wenn das Baskenland recht autonom ist):
164
0
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
661
2
2
420
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
im EU Ausland gilt bei Verträgen die Fair use Policy gemäß EU Verordnung.
Das sind abhängig vom Tarifpreis.
110 Gb gelten aktuell bei Magenta L Basistarif
Die Telekom rechnet zu deinen Gunsten mit dem Magenta mobile Xl für 85€
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming
https://www.handyhase.de/magazin/fair-use-policy/
85/1,55*2 =109,677
0
vor 2 Monaten
Hallo @gejomo,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Wie ich sehe, hast du bereits die korrekte Antwort auf deine Frage erhalten. 🙂
Solltest du noch Fragen dazu haben, kannst du dich gerne hier melden.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Sarah
0
0
vor einem Monat
@Sarah E. ich wundere mich aktuell nur über die beiden Reiter „Inland & EU“ und „Ausland“. Sein Verbrauch wird unter Ausland angezeigt, obwohl Spanien eindeutig EU ist.
0
5
Antwort
von
vor einem Monat
@gejomo Ich kann gerne einmal bei der Fachabteilung nachforschen. Ansonsten musst du dir keine Sorgen machen innerhalb der EU. 🙂
Melde dich bitte noch einmal, oben rechts, über den Avatar an. Anschließend bitte mit dem Vollzugriff (E-Mail und Passwort) anmelden. Wichtig ist, dass du nun den Bildschirm herunterziehst. Damit aktualisieren sich die Daten in der MeinMagenta-App.
0
Antwort
von
vor einem Monat
@Sarah E. in der MeinMagenta App kommt auch nach runter ziehen nur dies. Ich habe ihn gebeten, noch mal die Daten aus pass.telekom.de zu senden.
0
Antwort
von
vor einem Monat
Vielen Dank @gejomo. Leider ist es auf dem Bild nicht zu erkennen. Melde dich bitte, wie dir der Datenverbrauch auf pass.telekom.de angezeigt wird.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
Wie lange ist der Sohn denn schon in Spanien bzw. außerhalb Deutschlands? Bei der Fair-Use-Regelung gibt es generell folgenden Passus: "Deuten nach Ablauf der vier Monate sowohl die Nutzung als auch Ihr Aufenthaltsort überwiegend auf eine Auslandsnutzung hin, wird Sie Ihr Mobilfunkanbieter warnen, dass Aufschläge erhoben werden können, sofern Sie Ihr Nutzungsverhalten nicht in den nächsten zwei Wochen ändern." Ich weiß allerdings nicht, ob und wie die Telekom diesen Teil der Regelung lebt, allerdings müsste dein Sohn dann auf jeden Fall entsprechende Warnhinweise bekommen haben.
0
4
Antwort
von
vor einem Monat
@Karin Kr. ich bin jetzt wieder erreichbar
0
Antwort
von
vor einem Monat
Hallo @gejomo,
vielen Dank für das tolle Gespräch.
Ich wünsche Euch alles Gute und vor allem den Söhnen für den weiteren Weg.
Liebe Grüße
Karin
Antwort
von
vor einem Monat
Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit@Karin Kr. und sie hat mir bestätigt, das es bei der Telekom keine zeitliche Beschränkung für die Nutzung in Spanien und Frankreich gibt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
Er ist jetzt knapp 2 Monate da und bleibt noch bis Ende August. Danach geht es für die Masterarbeit bis Ende Januar 26 nach Paris. Zwischendurch ist er aber noch ca. 2-3 mal kurz in Deutschland.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von