Datenvolumen extrem schnell verbraucht

vor 3 Jahren

Im Juni diesen Jahres bin ich zu Telekom mit einem Prepaid Tarif gewechselt. Vorher war ich bei einem Anbieter, der das Telekomnetz benutzt hat. Ich bin beim alten Anbieter mit 500 MB bis 1GB im Monst sehr gut ausgekommen. Seit ich bei der Telekom bin, sind aber 3 GB innerhalb einer Woche zu 80 Prozent verbraucht! Ich habe weder mein Nutzerverhalten geändert, noch neue Apos geladen oder Einstellungen geändert.  Meine App Verwaltung ist optimal eingestellt. Kann es sein, dass die Telekom gerne möchte, dass man den teuren Jahrestarif mit unbegrenzten Datenvolunen bucht? Ich werde definitiv der Telekom den Rücken kehren, wenn es dafür keine Lösung gibt.

1043

7

    • vor 3 Jahren

      FunKos

      Kann es sein, dass die Telekom gerne möchte,

      Kann es sein, dass die Telekom gerne möchte,
      FunKos
      Kann es sein, dass die Telekom gerne möchte,

      Tja, das mag schon sein - aber der Netzbetreiber hat keinen Einfluss auf das genutzte Datenvolumen.

      Vielleicht schaust du mal nach, welche Apps die Daten gezogen haben?

       

      0

    • vor 3 Jahren

      @FunKos  schrieb:
      Kann es sein, dass die Telekom gerne möchte, dass man den teuren Jahrestarif mit unbegrenzten Datenvolunen bucht?

      Einen solchen kenne ich nicht.

       

       

      @FunKos  schrieb:
      Seit ich bei der Telekom bin, sind aber 3 GB innerhalb einer Woche zu 80 Prozent verbraucht!

      Da solltest Du mal in Dich / Dein Gerät gehen. Eine bloße Behauptung "Meine App Verwaltung ist optimal eingestellt." ist nicht zielführend. Du schreibst ja noch nicht einmal welches Gerät Du hast und wie Du die Einstellungen gewählt hast.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Folgende Situation würde übrigens zum beobachteten Verhalten passen:

       Du bist daheim, das WLAN ist nicht berauschend, der bisherige Anbieter bot dort schlechten Mobilfunkempfang, die Telekom bietet guten - und die Einstellungen im Smartphone sind so gewählt, dass das Gerät bei schlechtem WLAN Empfang über Mobilfunk geht. Was erkennbar im ersten Fall schiefgeht, kein mobiles Datenvolumen produziert. Und im zweiten Fall gut geht - mit der Konsequenz, dass mobiles Datenvolumen anfällt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      muc80337_2

      [...] Du bist daheim, das WLAN ist nicht berauschend, der bisherige Anbieter bot dort schlechten Mobilfunkempfang, die Telekom bietet guten - [...]

      [...]

       Du bist daheim, das WLAN ist nicht berauschend, der bisherige Anbieter bot dort schlechten Mobilfunkempfang, die Telekom bietet guten - [...]

      muc80337_2

      [...]

       Du bist daheim, das WLAN ist nicht berauschend, der bisherige Anbieter bot dort schlechten Mobilfunkempfang, die Telekom bietet guten - [...]


      Am Mobilfunkempfang würde ich es jetzt nicht festmachen wollen, da @FunKos schrieb, er war vorher auch schon im Telekom-Netz.

       

      Aber:

      mit neuem Anbieter und neuen Zugangsdaten sollte @FunKos trotzdem noch einmal alle Einstellungen bezüglich Mobilfunk, WLAN, WLAN-Unterstützung, VoLTE , etc. prüfen und auch die Einstellungen welche Apps Mobilfunk nutzen dürfen.

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Dilbert-MD

      Am Mobilfunkempfang würde ich es jetzt nicht festmachen wollen, da @FunKos schrieb, er war vorher auch schon im Telekom-Netz.

      Am Mobilfunkempfang würde ich es jetzt nicht festmachen wollen, da @FunKos schrieb, er war vorher auch schon im Telekom-Netz.
      Dilbert-MD
      Am Mobilfunkempfang würde ich es jetzt nicht festmachen wollen, da @FunKos schrieb, er war vorher auch schon im Telekom-Netz.

      "im Telekom-Netz" ist nicht identisch zu "im Telekom-Netz", da sich das Telekomnetz aus mehreren Teilnetzen zusammensetzt.

      Durfte beim bisherigen Anbieter LTE und 5G genutzt werden?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      FunKos

      Kann es sein, dass die Telekom gerne möchte, dass man den teuren Jahrestarif mit unbegrenzten Datenvolunen bucht?

      Kann es sein, dass die Telekom gerne möchte, dass man den teuren Jahrestarif mit unbegrenzten Datenvolunen bucht?
      FunKos
      Kann es sein, dass die Telekom gerne möchte, dass man den teuren Jahrestarif mit unbegrenzten Datenvolunen bucht?

      es würde die Telekom auf jeden Fall freuen, wenn du einen höherwertigenTarif abschließt.

      Ob sie deshalb die Abrechnung manipuliert wie du es hier unterstellst - garantiert nicht.

      Zudem dürfte es beim anderen Anbieter der das Telekom Netz nutzt die gleiche Abgrechnungsschnittstelle sein 

       

      Einfach mal im Gerät die Statistiken resetten und nach ein paar Tagen schauen wo die Daten hingegangen sind.

      Bei einem iphone gibt es zum Beispiel die Option WLAN durch Mobilfunkdaten zu verbessern.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo, mir gings auch so. Habe festgestellt dass die App zur Geschwindigkeitsabfrage sehr viel Daten verbraucht! Einfach weniger testen. Vielleicht hilft dir dass nach der langen Zeit noch.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      165

      0

      2

      Gelöst

      in  

      1726

      0

      1

      Gelöst

      in  

      647

      0

      2

      Gelöst

      in  

      2810

      0

      4

      in  

      1279

      0

      3