Datenvolumen Verbrauch trotz aktivierter StreamOn Option

vor 3 Jahren

Hallo liebes Telekom Team,

 

Ich habe nun seit ca 1 Monat meinen Vertrag verlängert. Ich habe den Magenta Mobile Young M Vertrag mit insgesamt 36GB Datenbolumen (durch Magenta One Vorteil).

Dazu habe ich die StreamOn Music&Video Funktion sowie StreamOn Gaming.

Ich weiß dass dafür die Apps der Anbieter genutzt werden müssen und dass Werbung, Bilder etc. nicht in der StreamOn Funktion inbegriffen sind!

 

Heute morgen habe ich mich aber sehr erschrocken als die SMS kam dass 80% meiner 36 GB für diesen Monat aufgebraucht sind. 

Ich habe daher direkt in meine Handy Einstellungen zum Datenberbrauch geschaut und gesehen, dass der Verbrauch nicht ansatzweise an die angeblichen 80% herankommen kann, wenn man die StreamOn Apps nicht berechnen würde.

 

Kann mir jemand erklären was hier schief gelaufen ist?

Oder übersehe ich nur etwas??

Ich habe auch bereits in anderen Forenbeiträgen hier bei Telekom Hilft nachgesehen, aber die "Anfänger-Fehler" habe ich soweit ich alles richtig sehe nicht gemacht.

 

Ich gebe gerne mehr Auskunft wenn dies benötigt ist. Hätte nur gerne eine Erklärung für das Problem.

(Screenshots zur Nachvollziehbarkeit sind angehangen. Die Notizen neben den Apps zeigen welche App von der Telekom nicht abgezogen werden dürften.)

PS: ich weiß dass in den Handy Einstellungen der Datenverbrauch immer angezeigt wird. Das Samsung Gerät weiß ja nichts vom Stream On. Aber unter dem Datenpass wurde es anscheinend auch abgezogen und das dürfte nicht sein.

Screenshot_20220518-080710_Settings.jpg

Screenshot_20220518-080821_MeinMagenta.jpg

20220518_081322.jpg

423

8

  • vor 3 Jahren

    Hallo @otti2288 

    Wenn Sie StreamOn Musik&Video erst gebucht haben, ist es auch wichtig, das Smartphone nach der Buchung neu zu starten.

    Auch wichtig ist, das die Apps aktuell sind.


    Bei einem iPhone ist es auch möglich, das durch die iCloud (Privat Relay) es zu einem Datenverbrauch kommt. Siehe dazu hier.

     

    Im Übrigen kann man auch einige Partnerdienste im Browser nutzen, ohne das das Datenvolumen (Außer Werbung, Bilder) angerechnet wird.

    Ein Werbespot kann da schon locker bis zu 100 MB (z.B. Video in HD) an Datenvolumen verbrauchen.

    Tethering wird nicht garantiert, daher dies bitte selber testen. 

    VPN darf nicht aktiv sein.

    StreamOn gilt auch für die MultiSim.

    Bitte nicht die Verbrauchsanzeige im Handy nutzen, diese kennt StreamOn nicht.

    Entweder schaut man auf pass.telekom.de, in der MeineMagenta-App oder im Kundencenter nach, nur was da steht, ist auch das was tatsächlich verbraucht wurden.

     

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Marcel2605  schrieb:
    Nein, der User @₮ØⱤ₵  ist kein Bot 😅

    Sicher?🤣

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hey @otti2288 ,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich Ebenfalls möchte ich mich für die ganzen Daten und Infos bedanken, die du bereits mitgeliefert hast. 

     

    Bei uns ist StreamOn tatsächlich korrekt hinterlegt, weshalb ich das Ganze gerne durch die Netztechnik prüfen lassen möchte. 

    Dafür brauche die Kollegen relativ viele Infos von dir. 

     

    Hier ist einmal der benötigte Abfragebaum: 

    1. Flugzeugmodus einschalten
    2. Flugzeugmodus ausschalten

    Netzart (2G/ 3G / 4G ):

    Uhrzeit:

    1. IP Adresse über den Link www.t-zones.de/apps/getheaders.jsp ermitteln

    IP von X-Forwarded-For eintragen:

    Uhrzeit:

    1. Datenvolumen prüfen unter pass.telekom.de

    Datenvolumen:

    Uhrzeit:

    1. StreamON Partner auswählen.

    Partner (z.B. YouTube):

    Dauer der Nutzung (mindestens 5 Min):

    Uhrzeit (Start):

    1. Flugmodus aktivieren
    2. Flugmodus ausschalten

    Netzart (2G/ 3G / 4G ):

    Uhrzeit:

    1. Datenvolumen prüfen unter pass.telekom.de

    Datenvolumen:

    Uhrzeit:

     

    Im Anschluss können die Kollegen analysieren, wo das Problem ist. 
    - Ich weiß, der Abfragebaum ist etwas umständlich aber anders geht es leider nicht. 

     

    @Gelöschter Nutzer Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und das herbei rufen. Fröhlich 

    Freundliche Grüße 
    Finn A. 

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