Datenvolumen verschwunden

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

bislang hatte ich 25 Jahre lang mit der Kontrolle und Nutzung meines Datenvolumens (Family Card M 12 GB, iPhone 12) überhaupt keine Problemen.

Am 10.06.2021 war ich zuhause mit einer guten Übertragungsrate in meinem eigenen WLAN eingeloggt, es wurden keine mobilen Daten gezogen. Keine HotSpot-Funktion aktiviert. Das Rest-Datenvolumen betrug um 20:45 > 10 GB.

- um 21:12 kam die Nachricht: "...sie haben 80% des vertraglich vereinbarten Datenvolumens erreicht...", das konnte ich nicht glauben, löste dann aber noch einen 500 MB-Gutschein ein, weil ich abends noch weg wollte

- 21:13: "Lieber Kunde, wir haben Ihnen....500 MB gutgeschrieben..."

- 21:13: "Lieber Kunde, Ihr 500 MB Zusatz-Datenvolumen ist verbraucht..."

- 21:14: Lieber Kunde, Sie surfen jetzt bis Ende des Monats mit reduzierter Geschwindigkeit, da das vereinbarte Datenvolumen ihres Tarifs aufgebraucht ist...."

Zum einen war ich die ganze Zeit sicher im WLAN, zum anderen ist es selbst bei 5G (die ich an diesem Ort mit maximal 130 Mbps nicht wirklich erreiche) technisch nicht möglich, dieses Datenvolumen von 10GB innerhalb von 27 min und weitere 500 MB innerhalb von weniger als 30 sek zu verbrauchen.

Die Telefonhotline sagte mir, dass sich die Telekom die Übertragungsraten und -zeit zwar ansehen könne, dieses aber ein Betriebsgeheimnis sei, man mir nicht helfen könne und ich (sinngemäß) einfach "Pech habe". Der freundliche Berater im Telekom-Shop Hannover-List verstand das Problem, konnte sich aber weder informieren, noch mir irgendwie helfen. Das ist leider völlig inakzeptabel.

Ich würde mich über den Rückerhalt der 10,5 GB sehr freuen, ebenso zusätzlich über eine plausible Erklärung.

Herzlichen Dank! Fröhlich

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    • vor 4 Jahren

      wolf06051967

      Am 10.06.2021 war ich zuhause mit einer guten Übertragungsrate in meinem eigenen WLAN eingeloggt,

      Am 10.06.2021 war ich zuhause mit einer guten Übertragungsrate in meinem eigenen WLAN eingeloggt,
      wolf06051967
      Am 10.06.2021 war ich zuhause mit einer guten Übertragungsrate in meinem eigenen WLAN eingeloggt,

      War die Internetverbindung stabil? Wenn die wegfällt immer wieder steht zwar WLAN drin aber läuft über die mobile Verbindung 

      0

    • vor 4 Jahren


      @wolf06051967  schrieb:
      zum anderen ist es selbst bei 5G  technisch nicht möglich, dieses Datenvolumen von 10GB innerhalb von 27 min und weitere 500 MB innerhalb von weniger als 30 sek zu verbrauchen.

      130 / 8 = 16,25 MB/s

       

      10gb * 1024 = 10240MB / 16,24MB/s= 630 Sekunden ≈ 11 Minuten

      technisch möglich ist es also problemlos, wie wahrscheinlich ein anderes Thema.

       

      Bedenken muss man, das selbst die Sms und die Anzeige im Netz immer etwas hinterherhinken. 

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich sehe garade du hast ein Iphone

       

      gehe mal unter Einstelllungen -> Mobilfunk -> scrolle ganz nach untern und schaue ob da WLAN Unterstützung an ist.

      Wenn ja, nutzt das iphone zusätzlich zum WLAN auch mobile Daten 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      wolf06051967

      Hallo Zusammen, bislang hatte ich 25 Jahre lang mit der Kontrolle und Nutzung meines Datenvolumens (Family Card M 12 GB, iPhone 12) überhaupt keine Problemen. Am 10.06.2021 war ich zuhause mit einer guten Übertragungsrate in meinem eigenen WLAN eingeloggt, es wurden keine mobilen Daten gezogen. Keine HotSpot-Funktion aktiviert. Das Rest-Datenvolumen betrug um 20:45 > 10 GB. - um 21:12 kam die Nachricht: "...sie haben 80% des vertraglich vereinbarten Datenvolumens erreicht...", das konnte ich nicht glauben, löste dann aber noch einen 500 MB-Gutschein ein, weil ich abends noch weg wollte - 21:13: "Lieber Kunde, wir haben Ihnen....500 MB gutgeschrieben..." - 21:13: "Lieber Kunde, Ihr 500 MB Zusatz-Datenvolumen ist verbraucht..." - 21:14: Lieber Kunde, Sie surfen jetzt bis Ende des Monats mit reduzierter Geschwindigkeit, da das vereinbarte Datenvolumen ihres Tarifs aufgebraucht ist...." Zum einen war ich die ganze Zeit sicher im WLAN, zum anderen ist es selbst bei 5G (die ich an diesem Ort mit maximal 130 Mbps nicht wirklich erreiche) technisch nicht möglich, dieses Datenvolumen von 10GB innerhalb von 27 min und weitere 500 MB innerhalb von weniger als 30 sek zu verbrauchen.

      Hallo Zusammen,

      bislang hatte ich 25 Jahre lang mit der Kontrolle und Nutzung meines Datenvolumens (Family Card M 12 GB, iPhone 12) überhaupt keine Problemen.

      Am 10.06.2021 war ich zuhause mit einer guten Übertragungsrate in meinem eigenen WLAN eingeloggt, es wurden keine mobilen Daten gezogen. Keine HotSpot-Funktion aktiviert. Das Rest-Datenvolumen betrug um 20:45 > 10 GB.

      - um 21:12 kam die Nachricht: "...sie haben 80% des vertraglich vereinbarten Datenvolumens erreicht...", das konnte ich nicht glauben, löste dann aber noch einen 500 MB-Gutschein ein, weil ich abends noch weg wollte

      - 21:13: "Lieber Kunde, wir haben Ihnen....500 MB gutgeschrieben..."

      - 21:13: "Lieber Kunde, Ihr 500 MB Zusatz-Datenvolumen ist verbraucht..."

      - 21:14: Lieber Kunde, Sie surfen jetzt bis Ende des Monats mit reduzierter Geschwindigkeit, da das vereinbarte Datenvolumen ihres Tarifs aufgebraucht ist...."

      Zum einen war ich die ganze Zeit sicher im WLAN, zum anderen ist es selbst bei 5G (die ich an diesem Ort mit maximal 130 Mbps nicht wirklich erreiche) technisch nicht möglich, dieses Datenvolumen von 10GB innerhalb von 27 min und weitere 500 MB innerhalb von weniger als 30 sek zu verbrauchen.

       

      wolf06051967

      Hallo Zusammen,

      bislang hatte ich 25 Jahre lang mit der Kontrolle und Nutzung meines Datenvolumens (Family Card M 12 GB, iPhone 12) überhaupt keine Problemen.

      Am 10.06.2021 war ich zuhause mit einer guten Übertragungsrate in meinem eigenen WLAN eingeloggt, es wurden keine mobilen Daten gezogen. Keine HotSpot-Funktion aktiviert. Das Rest-Datenvolumen betrug um 20:45 > 10 GB.

      - um 21:12 kam die Nachricht: "...sie haben 80% des vertraglich vereinbarten Datenvolumens erreicht...", das konnte ich nicht glauben, löste dann aber noch einen 500 MB-Gutschein ein, weil ich abends noch weg wollte

      - 21:13: "Lieber Kunde, wir haben Ihnen....500 MB gutgeschrieben..."

      - 21:13: "Lieber Kunde, Ihr 500 MB Zusatz-Datenvolumen ist verbraucht..."

      - 21:14: Lieber Kunde, Sie surfen jetzt bis Ende des Monats mit reduzierter Geschwindigkeit, da das vereinbarte Datenvolumen ihres Tarifs aufgebraucht ist...."

      Zum einen war ich die ganze Zeit sicher im WLAN, zum anderen ist es selbst bei 5G (die ich an diesem Ort mit maximal 130 Mbps nicht wirklich erreiche) technisch nicht möglich, dieses Datenvolumen von 10GB innerhalb von 27 min und weitere 500 MB innerhalb von weniger als 30 sek zu verbrauchen.

       


      Ich bin jetzt in den Mobilfunk-Tarifen nicht so firm

      (ehrlich gesagt, ich habe seit ca. 15J kein Privathandy, nur ein Diensthandy und das ist nach Dienst aus),

      aber kann das sein das ein anders Smartphone mit der Family-Card den Traffic verursacht?

       

      Profil ist ja schon befüllt (ich informier mal das Team) , evtl. schickt die ein Teamie einen Daten-Voucher zu,
      weil 500MB in 30sec ist auch am PC nicht leicht zu lößen Zwinkernd

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Buster01

      aber kann das sein das ein anders Smartphone mit der Family-Card den Traffic verursacht?

      aber kann das sein das ein anders Smartphone mit der Family-Card den Traffic verursacht?
      Buster01
      aber kann das sein das ein anders Smartphone mit der Family-Card den Traffic verursacht?

      @Buster01  nein, jeder Tarif hat sein eigenes Datenvolumen und greift nicht auf das andere.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      wolf06051967

      Der freundliche Berater im Telekom-Shop Hannover-List verstand das Problem, konnte sich aber weder informieren, noch mir irgendwie helfen. Das ist leider völlig inakzeptabel.

      Der freundliche Berater im Telekom-Shop Hannover-List verstand das Problem, konnte sich aber weder informieren, noch mir irgendwie helfen. Das ist leider völlig inakzeptabel.

      wolf06051967

      Der freundliche Berater im Telekom-Shop Hannover-List verstand das Problem, konnte sich aber weder informieren, noch mir irgendwie helfen. Das ist leider völlig inakzeptabel.


      Was Du willst ist inakzeptabel.

      Das geht doch nicht, dass da Hinz und Kunz einfach auf solche detaillierten Abrechnungsdaten zugreifen können!

       

      Buster01

      weil 500MB in 30sec ist auch am PC nicht leicht zu lößen

      weil 500MB in 30sec ist auch am PC nicht leicht zu lößen
      Buster01
      weil 500MB in 30sec ist auch am PC nicht leicht zu lößen

      Ich verstehe nicht genau, was Du damit sagen willst. 500 MByte sind 4000 Mbit. Bei einer Downloadgeschwindigkeit von 100 Mbit/s würde es also 40 Sekunden dauern, bis die 4000 Mbit übertragen wären. Rechnet man noch mit, dass die 30 Sekunden kaum mit der Stoppuhr gemessen wurden, dann ist das durchaus im Rahmen des Möglichen. Zumal vor Ort offenbar sogar 130 Mbit/s über Mobilfunk gehen (dann dauert das 30,8 Sekunden)

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      ich schaff das in 4 Sekunden - am Pc 😊

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hi @wolf06051967,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
      Du hast schon sehr viele Tipps bekommen, was mit dem Datenvolumen passiert sein könnte.
      Die Statistik im Handy könnte auch noch Hinweise liefern.
      Wir können darüber keine Infos liefern, wie das Datenvolumen im Detail verbraucht wurde,
      da sowas nicht aufgezeichnet wird.
      Hast du dir die Statistik im Handy im Detail angesehen?

      Viele Grüße
      Christoph T.

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo wolf06051967,

      die Datennutzung müsstest du in deinem Smartphone verfolgen können.

      Geh bitte in deinen iPhone in die Einstellungen, Mobilfunkt und dann siehst du unten den Punkt "Mobile Daten".

      Viele Grüße
      Sarah E.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Sarah E. 

      der Pinkg hat nicht gegriffen, daher vorsichtshalber @wolf06051967 

      Sarah E.

      Hallo wolf06051967, die Datennutzung müsstest du in deinem Smartphone verfolgen können. Geh bitte in deinen iPhone in die Einstellungen, Mobilfunkt und dann siehst du unten den Punkt "Mobile Daten". Viele Grüße Sarah E.

      Hallo wolf06051967,
      die Datennutzung müsstest du in deinem Smartphone verfolgen können.
      Geh bitte in deinen iPhone in die Einstellungen, Mobilfunkt und dann siehst du unten den Punkt "Mobile Daten".
      Viele Grüße
      Sarah E.
      Sarah E.
      Hallo wolf06051967,
      die Datennutzung müsstest du in deinem Smartphone verfolgen können.
      Geh bitte in deinen iPhone in die Einstellungen, Mobilfunkt und dann siehst du unten den Punkt "Mobile Daten".
      Viele Grüße
      Sarah E.

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Waage1969,

      da war ich wohl etwas zu schnell. Danke für deine Unterstützung.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Sarah E.

      Uneingeloggter Nutzer

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