Datenvolumen plötzlich verschwunden / verbraucht
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Tagen Kunde der Telekom und nutze einen Prepaid-Tarif.
Vorgestern Nachmittag war der Stand meines Datenvolumens noch bei 9,5GB. Anschließend erhielt ich eine Mitteilung, dass das Datenvolumen aufgebraucht war. Auch die Mitteilung mit noch 20% restlichem Datenvolumen kam innerhalb von Sekunden davor. Das muss allerdings ein Fehler sein, da ich in der Zwischenzeit nichts gemacht habe, was so viel Datenvolumen auf einmal aufbraucht. Alle automatischen Updates o.Ä. sind im iPhone deaktiviert. Auch alle sonstigen Datenfresser, die mir genannt wurden, waren und sind deaktiviert.
Dieses Thema scheint hier im Forum auch schon häufiger aufgetreten zu sein. Da wurde anscheinend immer via Kundenberatung geholfen.
Bisherige Kontaktversuche (Kontaktformular, WhatsApp & 2x via Telefon) haben leider keine Besserung meines Problems gebracht. Ich muss leider sagen, dass ich bisher ziemlich enttäuscht bin und diese Probleme so von meinem vorherigen Anbieter nicht gewohnt bin.
Beste Grüße
Benjamin
1202
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (16)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
744
0
2
vor 4 Jahren
165
0
2
fdi
vor 2 Jahren
@benpro
Kann man sich im iPhone die Datennutzung pro App anschauen? Dann kämst du ja ggf. dort dem "Verbraucher" auf die Spur.
2
1
Gelöschter Nutzer
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
Datennutzung, falls dem IPhone das WLAN nicht gefällt, gecheckt?
Das ist IMHO per Default aktiv.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
Stefan
vor 2 Jahren
Dieses Thema scheint hier im Forum auch schon häufiger aufgetreten zu sein. Da wurde anscheinend immer via Kundenberatung geholfen.
Ja, kommt immer wieder mal. allerdings war es nach meinem Wissen noch nie ein Fehler der Telekom.
Wei schon geschrieben wurde, ist die häufigste Ursache die „WLAN“ Unterstützung durch Mobile Daten die im iPhone aktiviert ist
0
0
benpro
vor 2 Jahren
Hi ihr beiden!
Danke für eure Ideen. Ja, die Datenunterstützung bei schlechtem WLAN ist ausgeschaltet und auch unter "Mobiles Netz" konnte ich dem exorbitant hohen Verbraucher nicht auf die Spur kommen.
Die SMS zum Thema "noch 20%" übrig und "gar kein Volumen mehr übrig" kamen im Übrigen zeitgleich. Auch hier kann es eigentlich nicht sein, dass 2 GB innerhalb von einer Sekunde verbraucht worden sind.
0
7
4 ältere Kommentare laden
Gelöschter Nutzer
Antwort
von
benpro
vor 2 Jahren
Unter Einstellungen, Mobilfunk.
Hab an meinem Diensthandy grad gesehen, dass Pers. Hotspot noch aktiv war und in den letzten 2 tagen 4,8 gb auf der Uhr hatte.
Ausserdem scheint irgendein blödes update die wlanunterstützung wieder aktiviert zu haben.
0
benpro
Antwort
von
benpro
vor 2 Jahren
Kann mich nur wiederholen. Nichts dergleichen war und ist aktiv. Die 20 Minuten, die ich unterwegs war, lief lediglich ein Podcast von Spotify, der sicher keine 9,5 GB an Datenvolumen gefressen hat.
Ich würde es begrüßen, wenn sich ein Telekom-Mitarbeiter bei mir bzgl. des Problems melden würde.
0
Gelöschter Nutzer
Antwort
von
benpro
vor 2 Jahren
würde es begrüßen, wenn sich ein Telekom-Mitarbeiter
Und was soll der tun?
poste doch mal nen screen vom datenverbrauch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
benpro
Sarah D.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Abend @benpro ,
besten Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Community.
Es freut mich, dass wir dich als unseren Kunden schätzen dürfen.
Der Datenverbrauch klingt recht enorm innerhalb der kurzen Zeit.
Wie hier bereits angesprochen sind häufig Updates die Datenfresser in solchen Situationen.
Auch diverse Einstellungen im Smartphone können hier die Ursache sein.
Wie bereits vorgeschlagen, könnte ein Screenshot zur Datenverbrauchsübersicht im Smartphone Aufschluss geben.
Wann bist du hierzu telefonisch erreichbar?
Beste Grüße
Sarah D.
0
4
1 älteren Kommentar laden
Justina M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sarah D.
vor 2 Jahren
Guten Abend @benpro
Vielen Dank für das eben geführte Telefonat. Wie besprochen gab es 2 Tage zu verschiedenen Uhrzeiten einen sehr hohen Verbrauch. Was genau dort passiert ist, kann ich dir an der Stelle nicht sagen, da wir das nicht im Detail einsehen dürfen. Gerne leite ich dein Anliegen an die Fachseite weiter. Ich möchte dir aber an der Stelle nicht all zu viele Hoffnungen machen. Ich melde mich wieder bei dir, sobald ich eine Rückmeldung habe. Tut mir leid, dass ich dir keine andere Antwort geben konnte.
Beste Grüße
Justina M.
0
Justina M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sarah D.
vor 2 Jahren
Guten Morgen @benpro
Ich habe die Rückmeldung von der Technik erhalten, dass ein Kollege mit dir telefoniert hat. Die Kollegen haben dein Anliegen geprüft, konnten aber keinen Fehler unsererseits feststellen. Ich würde, wie ich dir das auch in unserem Telefonat gesagt habe, schauen, was genutzt wird und wie lange und dann prüfen, wie viel an Datenvolumen verbraucht wurde. Vielleicht bekommst du so heraus, was den hohen Datenverbrauch verursacht hat.
Beste Grüße
Justina M.
1
benpro
Antwort
von
Sarah D.
vor 2 Jahren
Hi @Justina M.,
stimmt, ich habe mit dem netten Kollegen telefoniert und er hat mich über den Sachverhalt aufgeklärt. Dennoch fand er den extrem hohen Verbrauch in so kurzer Zeit auch ungewöhnlich und wollte noch einmal bei der Bundesnetzagentur nachhaken und sich dann noch einmal bei mir melden. Bin mit ihm auch nochmal alle möglichen Fehlerquellen am Gerät durchgegangen und wir konnten nichts finden.
Außerdem hat mir der Kollege aufgrund der Sachlage auch zugesagt, dass - nachdem die Rückmeldung der Bundesnetzagentur da ist - mir kostenfreie Möglichkeiten angeboten werden können, dass ich nun den restlichen Januar nicht komplett ohne mobile Daten verbleiben müsse. Darüber würde ich mich in der Tat sehr freuen.
Viele Grüße
Benjamin
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah D.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
benpro