Gelöst

Datenvolumen wird trotz StreamOn belastet

vor 3 Jahren

Guten Abend,

 

Ich beobachte seit kurzer Zeit (1 -1 1/2 Wochen) das mein Datenvolumen trotz bestehendem StreamOn Music&VideoMax belastet wird. 
Heute bestätigt durch einen Test.

Einzige App welche genutzt wurde: YouTube.

Dauer Ca. 1 - 1 1/2h Nutzung.
Ca. 4GB Datenvolumen wurden abgezogen. 
StreamOn nutze ich seit erscheinen selbiger Option. Noch nie Probleme damit gehabt. 
Youtube wurde über die aktuellste App Version auf einem iPhone 13 PM mit aktuellster iOS Version genutzt. iPhone wurde bereits mehrmals neu gestartet. 
Kein Private relay aktiviert. Kein VPN . Kein Hotspot. YouTube Premium, ergo keine Werbespots. 
Bei Apple Music habe ich auch den Verdacht das Datenvolumen berechnet wird. Dies habe ich jedoch noch nicht verifiziert. 
Beobachte dies nun, wie schon erwähnt seit ungefähr 1 - 1 1/2 Wochen.

Woran könnte dies liegen?

Gleiches Nutzungsverhalten. Keine Veränderungen. 


Das einzige was ich mir vorstellen könnte: Meine Internet/TV Vertragslaufzeit ging am 17.05. zu Ende. Sprich verlängert sich nun automatisch monatlich. Diesen möchte ich bei Zeiten in Kombi mit einem Tarifwechsel verlängern.
Aber dies sollte ja eigentlich keinen Einfluss auf meinen Handyvertrag haben?

 

Wäre dankbar wenn sich das jemand mal anschauen könnte. 
Anbei auch ein Screenshot meines Datenverbrauchs von April vs. Mai. Wie gesagt, keine Veränderung in der Nutzung. Gleiches iPhone, gleiche App. 

Besten Dank. 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Dominik

 

6660E39C-5AA2-4BF3-AA2A-E9D8FD8C5F82.jpeg

1109

18

    • vor 3 Jahren

      dominik.f.

      Ca. 4GB Datenvolumen wurden abgezogen.

      Ca. 4GB Datenvolumen wurden abgezogen. 
      dominik.f.
      Ca. 4GB Datenvolumen wurden abgezogen. 

      Wo hast du das abgelesen?

      0

    • vor 3 Jahren

      dominik.f.

      Ca. 4GB Datenvolumen wurden abgezogen.

      Ca. 4GB Datenvolumen wurden abgezogen. 
      dominik.f.
      Ca. 4GB Datenvolumen wurden abgezogen. 

      Ermittelt hast Du das vermutlich durch Aufruf der Seite pass.telekom.de einerseits vor und andererseits nach dem Streamen (?)

      0

    • vor 3 Jahren

      @dominik.f.  schrieb:
      Ich beobachte seit kurzer Zeit (1 -1 1/2 Wochen) das mein Datenvolumen trotz bestehendem StreamOn Music&VideoMax belastet wird. 

      Schau im iPhone ob

      (Privat-Relayaktiviert)ist ,dann gibt es kein Stream On (wird nicht erkannt)und Daten werden angezogen 

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Thunder99 

      @Thunder99  schrieb:

      Schau im iPhone ob

      (Privat-Relayaktiviert)ist ,...

       

      @dominik.f.  schrieb:
      Kein Private relay aktiviert. Kein VPN . Kein Hotspot.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich würde (fast) sagen gewöhne dich schon mal dran - da die Pässe eh im Januar Geschichte sind.

      Aber ich mach es nicht.

      Was wirklich hilfreiches kann ich nicht sagen, aber ich Ahne wohin das führen wird und wünsche dir schon dabei viel Spass (und Geduld).

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @CommanderSnake 

       

      CommanderSnake

      da die Pässe eh im Januar Geschichte sind.

      da die Pässe eh im Januar Geschichte sind.
      CommanderSnake
      da die Pässe eh im Januar Geschichte sind.

      1. Erst März 2023

      2. Option, Pässe sind Vodafone.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @dominik.f. 

      Wurde YouTube per App aufgerufen oder per Browser?

       

      Welche Apps verbrauchen denn noch Datenvolumen nach der Verbrauchsstatistik im iPhone?

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @dominik.f. , 

       

      ich wollte nur einmal Bescheid geben, dass die Fachabteilung sich momentan in der Analyse befindet. 

       

      Wir halten dich auf dem Laufendem. Fröhlich 

      Freundliche Grüße 
      Finn A. 


      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Finn,

       

      Danke Dir fürs weiterleiten. 
      In der Tat hatte ich ein nettes Gespräch mit der Fachabteilung. Leider konnten wir das Phänomen nicht mehr reproduzieren.
      Es funktioniert nun alles wieder wie gewohnt. Wie der hohe Datenverbrauch am Montag zustande kam konnten wir nicht nachvollziehen. 
      Ich behalte das ganze weiterhin im Auge. 

      Vielen Dank für die Hilfe und das weiterleiten. 

      Mit freundlichen Grüßen,

       

      Dominik

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @dominik.f.,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 

       

      Da kann man sich manchmal nur wundern, Tücken der Technik, oder wie auch immer. Ich freue mich auf jeden Fall, dass es nun wieder alles funktioniert. 

       

      Hab noch einen tollen Sonntag.

      Liebe Grüße

      Karin Kr. 🌞

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo Finn,

       

      Danke Dir fürs weiterleiten. 
      In der Tat hatte ich ein nettes Gespräch mit der Fachabteilung. Leider konnten wir das Phänomen nicht mehr reproduzieren.
      Es funktioniert nun alles wieder wie gewohnt. Wie der hohe Datenverbrauch am Montag zustande kam konnten wir nicht nachvollziehen. 
      Ich behalte das ganze weiterhin im Auge. 

      Vielen Dank für die Hilfe und das weiterleiten. 

      Mit freundlichen Grüßen,

       

      Dominik

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      249

      0

      5

      Gelöst

      in  

      2810

      0

      4

      Gelöst

      in  

      656

      0

      3