Defekter Airpod - Gewährleistung
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen, ich habe im Januar 2019 AirPods online im Shop gekauft. Der Linke hat sich bereits verabschiedet. Da ich diesen schnell wieder brauchte, war ich im AppleStore und musste rund 75 EUR für den Tausch auf die Theke legen, da er bei der Telekom gekauft wurde! Jetzt hat sich der Rechte immer leiser werdend auch verabschiedet. Wie kann ich diesen jetzt über Telekom auf Gewährleistung tauschen? Möchte nicht wieder 75EUR bei Apple bezahlen.
Rechnung/Lieferschein ist alles vorhanden.
Danke und Gruß
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Stefan
vor 4 Jahren
Gewährleistung gibt es nur wenn das Gerät bereits bei der Lieferung defekt war, auch wenn es noch funktioniert hat. Der Schaden also praktisch nur noch nicht offensichtlich war. Nach 6 Monaten musst du dies dem Händler gegenüber beweisen.
Ansonsten zur Überprüfung im Shop abgeben, dann wird es zur Reparatur eingeschickt, entweder entscheiden diese dann, dass es ein Gewährleistungsschaden ist oder sie schicken dir einen Kostenvoranschlag.
Denn du annehmen kannst oder halt nicht -
Schon mal geschaut, ob z.b: Dreck vor dem Lautsprecher sitzt?
Wenn der Linke zum Zeitpunk des Tausches noch nicht ein Jahr alt war, dann hat Apple wohl angenommen, dass der Schaden fremdverschuldet war, sonst hätte sie ihn auf Garantie getauscht - egal wo gekauft-- das wäre dann auch mit Gewährleistung nicht abgedeckt
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Stefan
muc80337_2
vor 4 Jahren
Es gibt bei vielen ein Missverständnis, dass man über die gesetzliche Gewährleistung zwei Jahre lang Anspruch auf ein funktionierendes Gerät hat. Das ist nicht so.
Man hat per gesetzlicher Gewährleistung nur Anspruch auf ein zum Zeitpunkt des Kaufes mängelfreies Gerät.
Und wenn das innerhalb von sechs Monaten nach Kauf defekt geht, dann gibt es die Vermutung, dass es wohl zum Zeitpunkt des Kaufes bereits defekt war und man kann in der Regel unkompliziert eine Regulierung erhalten. Außer der Verkäufer sagt z.B. "Hey, die sind ja runtergefallen, das sieht man, das ist der Grund weshalb die nicht mehr funktionieren".
Nach den sechs Monaten KANN es sein, dass der Verkäufer das gleich handhabt wie während der ersten sechs Monate. Oder dass er sich auf die gesetzliche Regelung zurückzieht, dass der Käufer beweisen muss, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorlag.
Eine Herstellergarantie seitens Apple gilt unabhängig davon, ob bei Apple oder bei der Telekom gekauft. Sollte der "Linke" noch innerhalb der Garantie bei Apple reklamiert worden sein und kein Eigenverschulden vorgelegen haben, dann haben sie Dich über den Tisch gezogen.
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von
muc80337_2
Natascha A.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
danke für deinen Beitrag.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du Probleme mit den Airpods.
Folgende Möglichkeiten hast du jetzt:
1. Du wendest dich direkt an Apple, die übernehmen dort die Abwicklung innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht
2. Du wendest dich an den T-Shop und die Kollegen melden deinen Anspruch bei Apple an.
Bei weiteren Fragen melde dich hier gerne wieder.
Viele Grüße
Natascha A.
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Natascha A.
Telekom hilft Team
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Natascha A.
vor 4 Jahren
danke für die Information.
Viele Grüße
Natascha A.
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Natascha A.
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Chewy