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Dreiste Verkaufsmasche von Telekom an Haustür
vor 3 Jahren
Moin Liebe Telekom-Community,
heute hat ein Telekom-Vertreter an unserer Tür geklingelt und teilte mit, dass in unserem Gebiet Glasfaser ausgebaut wird und unser Anschluss kostenfrei umgestellt werden kann. Es würde sich für uns nichts ändern, außer dass die Bandbreite konstant zur Verfügung steht.
Ich teilte dem Mitarbeiter mit, dass ich aktuell bei Vodafone bin. Er wiederholte, es würde sich für uns nichts ändern, der Anschluss würde einfach vom Techniker auf einen Glasfaseranschluss umgestellt werden, alles bleibt wie bisher.
Da mir bewusst ist, dass die Telekom bei uns kein FTTH anbietet, stellte ich ihn zur Rede. Er bestand darauf mir Vectoring als Glasfaseranschluss schönzureden. Ich wies ihn darauf hin, dass wir zwar bei Vodafone sind, der Anschluss allerdings über die DTAG via Vectoring realisiert wird. Daraufhin versuchte er mir einzureden, dass das nicht wahr sei und wollte mir einreden, dass unsere jetzigen 100 MBit langsamer seien, als die zukünftigen 100 MBit via Glasfaser am Verteilerkasten realisiert werden. Gerade zu Stoßzeiten seien die 100 MBit aktuell nicht verfügbar.
Ich entgegnete ihm, dass mir maximal egal ist, wie der Verteilerkasten angebunden ist, für mich zählt nur, was an meiner DSL Leitung rauskommt.
Als er merkte, dass er mit dieser Masche nicht weiterkam, versuchte er es mit der nächsten Lüge: 100 MBit für 19,99€ im Monat. Er zeigte mir dies auf seinem Tablet. Mir wurde es langsam zu blöd und ich sagte ihm, dass ich kein Interesse daran habe, meinen bestehenden Vodafone Vertrag aufzulösen. Daraufhin redete er weiter auf mich ein.
Schließlich sagte ich ihm, dass ich - sobald möglich - Glasfaser bei der örtlichen Stadtwerke buchen werde. Da ging es mit den Lügen weiter: Angeblich würden dort 480 Euro Anschlussgebühren auf mich zukommen und ob es bei uns überhaupt zum Ausbau kommen würde, sei noch unklar.
Ich fasse zusammen:
1. Lüge: "Glasfaser"... Vectoring ist KEIN Glasfaser.
2. Lüge: Neuvertrag wurde mir als "es wird sich nichts ändern" bzw. "mich auf die Liste setzen" schöngeredet
3. Lüge: Unser Anschluss sei noch kein Vectoring-Anschluss: Unsere Fritz!Box sieht das anders
4. Lüge: 19,99€ für DSL 100. Ja, in den ersten 6 Monaten. Danach 47,99€.
5. Lüge: Wer direkt bei der Info-Veranstaltung der Stadtwerke den Glasfaseranschluss bestellt, zahlt keine Anschlussgebühr.
Im übrigen war das der zweite Telekom-Besuch innerhalb von einem Monat. Für mich ist dieses Vertriebsmodell extrem unsympathisch.
Bevor ich irgendwas bei der Telekom buchen werde, stelle mich mir lieber eine Schüssel von Starlink in den Garten, als so einen miese Verkaufsmasche zu unterstützen.
Ob der Vertriebsmitarbeiter direkt von der Telekom kam, oder nur von der Telekom beauftragt war, ist mir im übrigen komplett egal. Die von der Telekom beauftragten Unternehmen sind schon seit Jahren für ihre Praktiken bekannt. Wer die Zusammenarbeit nicht einstellt, unterstützt aktiv diese Praktiken. Ich hoffe niemand aus der Nachbarschaft ist auf diesen Unsinn hereingefallen.
Meine Erfahrung werde ich mit der Bundesnetzagentur teilen.
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Akzeptierte Lösung
Marcel M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Nico Sch.
vor 3 Jahren
ich bedauere die negative Erfahrung. Die Zusammenarbeit mit Direktvermarkter*innen wird mitunter sehr geschätzt.
Eine transparente, umfassende und allen voran aufrichtige Beratung ist hierfür allerdings die absolute Grundvoraussetzung.
Auf dem Autorisierungsschreiben, welches die Kolleg*innen mit sich führen, ist die Rufnummer 0800 8266347 angegeben. Darüber können sich besorgte Anwohner bei Bedarf informieren, ob es sich um autorisierte Mitarbeiter*innen handelt.
Auch können Beratungen, welche weniger gut verlaufen sind, über diesen Weg aufgearbeitet werden.
Viele Grüße
Marcel M.
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Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
Ich fasse mal zusammen, du führst Gespräche obwohl du es gar nicht willst
Habt ihr keine Tür die man schließen kann?
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Marcel2605
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
@patrick.s.boehm
Bitte?
Wovon sprichst du bitte?
Auf wen ist dein Kommentar bezogen?
Kurzer Hinweis von mir:
Bitte beachte die Spielregeln der Community. Hier wird jeder mit Respekt behandelt.
Solche Bemerkungen wollen wir hier in der Community nicht lesen.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Gruß
Marcel
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Das waren Ranger. Die sind dafür bekannt jede x-beliebige Lüge zu erzählen um einen Vertrag in die Hände zu bekommen.
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Anonymous User
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
@Käseblümchen dazu was zum lesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/FYI-Handelsblatt-Es-ist-gewollt-das-Mitarbeiter-der-Firma-Ranger/m-p/4947778#M44793
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @chrisfl
toller Erfahrungsbericht... Nichts neues. Klug von dir, nichts unterschrieben zu haben...
Und nun?
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Anonymous User
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Ich finde es immer wieder interessant, welche Storys die Vertriebler den Kunden an der Haustür auftischen um an einen Vertrag zu kommen. Leider nicht nur bei der Telekom.
Manche sind schlimmer als die Zeugen Jehovas und erzählen dir im Himmel ist Jahrmarkt.
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martinode
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Ein gutes Jahr später - nun sind die dreisten Telekom-Mitarbeiter mit der Masche in Bonn unterwegs,
1. den Eindruck einer amtlichen Handlung vermittelnd (so dass majn ins Grübeln kommt, ob man die Person reinlassen muss oder nicht),
2. von "Registrierung" redend, obwohl es um einen Vertragsabschluss bei der Telekom geht, und
3. so tun, als ob die Telekom was fürs Gemeinwohl tun würde, weil sie den Glasfaseranschluss (zum Haus) herstellt.
Bringt es in solch einem Fall etwas, die Bundesnetzagentur zu benachrichtigen? Diese dreist-halbseidene Masche scheint ja langfristig beharrlich weiter verfolgt zu werden, wie eine Suchanfrage mit "Glasfaser", "Telekom" "Tür" eindrücklich nachweist.
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martinode
Antwort
von
martinode
vor 2 Jahren
...als ich antwortete, registrieren dürfe er mich gerne, sagte er, das ginge nur mit einem Telekom-Vertrag. Also ist zumindest teilweise dem nicht wirklich so! Gegen eine Registrierung hatte ich nichts einzuwenden.
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MichaFixed&MobileNetworks
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Leider werden die Telekom Mitarbeiter weiterhin mit genau dieser Masche geschult, um mit kurzen sehr missverständlichen Behauptungen an den Punkt zu kommen, einen rechtskräftigen Türvertrag mit einem buchstäblich überrumpelten Gegenüber abzuschließen. Moralisch mehr als verwerflich, wenn ich an die vielen älteren Menschen denke, die sich auf das Türverkaufsgespräch einlassen und sich über dieses strukturierte, sehr geschulte Vorgehen einlullen lassen.
Ich bin zur Zeit Kabel Kunde bei Vodafone, allerdings auch gleichzeitig ein sehr zufriedener Telekom Mobilfunkkunde.
Arbeite selbst seit 20 Jahren im Telekommunikationsgeschäft und kann die Themen Last Mile, Bandbreiten, Latenzen über Kupfer/Glasfaser und 5G Mobile Luftschnittstellen o. FWA sehr gut bewerten. Will damit lediglich sagen, daß mir die selbstbewusste, vielmehr dreiste aber auch nicht unfreundliche Telekom Vertrieblerin am Ende keinen Schwachsinn verzapfen konnte.
Es geht aber hier vielmehr um das "Wie" und die vielen potentiellen "Opfer", die leider täglich darauf reinfallen.
Zum Punkt: "Guten Tag, haben Sie schon die Benachrichtigung erhalten, daß Ihr Telekom Anschluss einen Upgrade bekommen muss?" Hierauf fragt doch fast jeder erst mal zurück: Was für einen Upgrade würde ich denn beommen? Sie: kein Problem, das können wir gleich machen. Ich (innerlich am lachen, denn die Techniker hocken bestimmt schon an den Verteilern): heute? Jetzt gleich? (17 Uhr Nachmittags) Sie: Sie bekommen einen Glasfaser Update. Und ja, wir können das sofort intiieren .. Augenblick, wir zeichnen das gleich mal auf und leiten es dann sofort in die Wege. Obwohl ich ihr dankend gleich einen schönen Tag wünschte, gab sie tatsächlich nicht auf und kam dann mit o.g. Preisargumentation um die Ecke. Was bezahlen Sie denn? Sie bekommen es über uns billiger und besser.
Meine Haustüre war dann endgültig zu.
Liebe Telekom, habt Ihr es tatsächlich nötig, über diesen Weg Eure Kunden nachhaltig zu vergraulen? Ich werde es mitbekommen, wenn FTTH zur Verfügung steht und würde mich über eine Entscheidung freuen, keinen teuren Überbau bilden zu wollen (wenn Mitbewerber bereits FTTH verlegt haben) somdern Deutschland mit der Gesamterschliessung und Fiber Verfügbarkeit über die Fläche voran zu bringen.
Danke!
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Marcel2605
Antwort
von
MichaFixed&MobileNetworks
vor 2 Jahren
Hallo @MichaFixed&MobileNetworks
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen
Das waren wahrscheinlich die Firma Ranger.
Schau mal hier. Da findest du alles wichtige dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Hier hat Claudia Bö. auch zu dem Thema etwas geschrieben:
FTTH -Anschluss-Verkaufstaktik-der/m-p/5658701#M430803" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Besuch-der-Telekom-zwecks- FTTH -Anschluss-Verkaufstaktik-der/m-p/5658701#M430803
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Hyko1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Das Gleiche hier bei mir. Ich weiß, dass man keine Haustürgeschäfte macht. Aber er wollte uns, "die Straße", nur darüber informieren, dass es bald Glasfaser geben würde (aus dem grauen Kasten am Ende der Straße). "Nee, die müssen nicht bei Ihnen rein, der macht das im Kasten"... "Soll ich mal kurz schauen, ob das bei Ihnen geht?" "Sagen Sie mir mal kurz dies... und das... Ach, dürfte ich mich kurz setzen... blablabla, auch gleich Handyvertrag..." Ich dachte wirklich, es sei ein Informationsgespräch... "Unterschreiben Sie hier, dass ich Sie beraten habe"...
Am Ende wurde mir klar, dass er mir Telekom-Verträge angedreht hatte... Aber ich habe ein paar Euros gespart UND... Glasfaser! YEAH. Am Wochenende habe ich eine Magenta-TV-Box bekommen und einen Brief, in dem stand, dass ich überprüfen sollte, ob mein Router funktionieren würde. Ich habe online überprüft... Nee, geht nicht... Hatte schon fast einen neuen online gekauft, aber zum Glück bin ich zum T-Shop gegangen. Dort hat mir die sehr nette Dame erklärt, dass in unserer Straße in den nächsten 2 Jahren keine Glasfaser zu erwarten ist, dass das auch nicht von irgendeinem grauen Kasten in unser Haus kommt und... dass ich nicht der Einzige sei, der "reingefallen" ist. Ganz ehrlich, mir ist schon klar, dass die Telekom, im Prinzip, nichts für solche Brüder kann, aber die trugen Telekom-Kleidung, hatten Telekom-Notizzettel... Bei mir bleibt am Ende die Telekom in schlechter Erinnerung, und danach erst der Robert Endler 😡.
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Natascha A.
Antwort
von
Hyko1
vor einem Jahr
Hallo @Hyko1 ,
vielen Dank für deine Nachricht.
Es tut mir leid, dass du dieses Erlebnis hattest. Das ist nicht unser Anspruch und sollte so natürlich nicht sein.
Schau mal hier. Natürlich kannst du auch dort deine Erfahrungen schildern.
Beste Grüße
Natascha A.
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Zo456
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Bei mir sind auch aufdringlich sagt das mit Leitung nicht stimmt wo bei netcologne bin. Es funktioniert alles mit Internet. Ich empfehle es der verbraucherzentrale zu melden und telekom melden. Es gib Leute die man aus dem Verkehr ziehen muss was sie behaupt.
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