Dreiste Verkaufsmasche von Telekom an Haustür
4 years ago
Moin Liebe Telekom-Community,
heute hat ein Telekom-Vertreter an unserer Tür geklingelt und teilte mit, dass in unserem Gebiet Glasfaser ausgebaut wird und unser Anschluss kostenfrei umgestellt werden kann. Es würde sich für uns nichts ändern, außer dass die Bandbreite konstant zur Verfügung steht.
Ich teilte dem Mitarbeiter mit, dass ich aktuell bei Vodafone bin. Er wiederholte, es würde sich für uns nichts ändern, der Anschluss würde einfach vom Techniker auf einen Glasfaseranschluss umgestellt werden, alles bleibt wie bisher.
Da mir bewusst ist, dass die Telekom bei uns kein FTTH anbietet, stellte ich ihn zur Rede. Er bestand darauf mir Vectoring als Glasfaseranschluss schönzureden. Ich wies ihn darauf hin, dass wir zwar bei Vodafone sind, der Anschluss allerdings über die DTAG via Vectoring realisiert wird. Daraufhin versuchte er mir einzureden, dass das nicht wahr sei und wollte mir einreden, dass unsere jetzigen 100 MBit langsamer seien, als die zukünftigen 100 MBit via Glasfaser am Verteilerkasten realisiert werden. Gerade zu Stoßzeiten seien die 100 MBit aktuell nicht verfügbar.
Ich entgegnete ihm, dass mir maximal egal ist, wie der Verteilerkasten angebunden ist, für mich zählt nur, was an meiner DSL Leitung rauskommt.
Als er merkte, dass er mit dieser Masche nicht weiterkam, versuchte er es mit der nächsten Lüge: 100 MBit für 19,99€ im Monat. Er zeigte mir dies auf seinem Tablet. Mir wurde es langsam zu blöd und ich sagte ihm, dass ich kein Interesse daran habe, meinen bestehenden Vodafone Vertrag aufzulösen. Daraufhin redete er weiter auf mich ein.
Schließlich sagte ich ihm, dass ich - sobald möglich - Glasfaser bei der örtlichen Stadtwerke buchen werde. Da ging es mit den Lügen weiter: Angeblich würden dort 480 Euro Anschlussgebühren auf mich zukommen und ob es bei uns überhaupt zum Ausbau kommen würde, sei noch unklar.
Ich fasse zusammen:
1. Lüge: "Glasfaser"... Vectoring ist KEIN Glasfaser.
2. Lüge: Neuvertrag wurde mir als "es wird sich nichts ändern" bzw. "mich auf die Liste setzen" schöngeredet
3. Lüge: Unser Anschluss sei noch kein Vectoring-Anschluss: Unsere Fritz!Box sieht das anders
4. Lüge: 19,99€ für DSL 100. Ja, in den ersten 6 Monaten. Danach 47,99€.
5. Lüge: Wer direkt bei der Info-Veranstaltung der Stadtwerke den Glasfaseranschluss bestellt, zahlt keine Anschlussgebühr.
Im übrigen war das der zweite Telekom-Besuch innerhalb von einem Monat. Für mich ist dieses Vertriebsmodell extrem unsympathisch.
Bevor ich irgendwas bei der Telekom buchen werde, stelle mich mir lieber eine Schüssel von Starlink in den Garten, als so einen miese Verkaufsmasche zu unterstützen.
Ob der Vertriebsmitarbeiter direkt von der Telekom kam, oder nur von der Telekom beauftragt war, ist mir im übrigen komplett egal. Die von der Telekom beauftragten Unternehmen sind schon seit Jahren für ihre Praktiken bekannt. Wer die Zusammenarbeit nicht einstellt, unterstützt aktiv diese Praktiken. Ich hoffe niemand aus der Nachbarschaft ist auf diesen Unsinn hereingefallen.
Meine Erfahrung werde ich mit der Bundesnetzagentur teilen.
65974
23
This could help you too
4 years ago
509
0
2
1822
0
2
2284
0
3
5 years ago
927
0
4
37767
0
15
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.