Solved
Dringende Hilfe benötigt: Probleme mit Vertragsumstellung
1 year ago
Moin Zusammen,
ich stehe vor einem Problem und möchte es hier ausführlich schildern. Mein Vertrag Magenta Mobil XL lief am 15.12.23 aus, nach fristgerechter Kündigung. Am 05.12.23 habe ich vor Ort im Telekom Shop eine Pluskarte erworben. Die Vereinbarung lautete, dass mein Hauptvertrag nach Auslaufen zu den Konditionen der Pluskarte umgestellt wird. Der Shopmitarbeiter betonte die Notwendigkeit eines 24-Monatsvertrags, da es bei den monatlich kündbaren Verträgen angeblich nicht zu diesen Konditionen möglich sei.
Am 15.12.23 bin ich nochmal im Shop gewesen, da die beiden Pluskarten ein limitiertes Datenvolumen von 5GB erhalten haben. In meinem Versuch, den Vertrag zu widerrufen, wurde mir versichert, dass es ein paar Tage dauern würde, bis die Umstellung erfolgt sei, und dass ich mir keine Sorgen machen solle – alles würde so geändert werden, wie ich es mir gewünscht habe.
Heute wurden meine Karten auf Unlimited umgestellt. Allerdings wurde die Pluskarte + zur Hauptkarte zum Preis von 84,95€. Hierbei stellt sich die Frage, warum die Umstellung nicht auf die normale Pluskarte mit den vereinbarten 19,95€ erfolgt ist, sondern auf die Pluskarte +. Liegt hier möglicherweise ein technischer Fehler vor?
Die Unklarheiten und die aktuelle Abrechnung sorgen bei mir für tiefe Verärgerung. Die Situation wirkt zunehmend verwirrend, und die erhaltenen Antworten erscheinen wenig aufschlussreich. Es scheint beinahe so, als hätte eine Vertragsverlängerung oder ein Neuvertrag möglicherweise eine klarere Lösung geboten. Zusätzlich fällt auf, dass bei einer der Vertragsverlängerung auch die Option bestanden hätte, meine alte Nummer zu behalten.
Nach meiner Berechnung müsste der Vertrag bei der Umstellung so berechnet sein: Pluskarte zur Hauptkarte = 19,95€ + Pluskarte + zur Pluskarte = 19,95€ = 39,90€.
Über eure Einschätzungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe
185
5
This could help you too
201
0
1
439
0
5
5 years ago
336
0
1
100
0
6
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Verstehe ich das richtig? Du kündigst deinen Hauptvertrag und hast dann die Erwartungshaltung dass deine Pluskarten weiterhin die Konditionen von Pluskarten behalten obwohl es den dazu notwendigen Hauptvertrag (Voraussetzung für Pluskarten) nicht mehr gibt?
Ich denke da liegt bei dir ein Irrtum vor, fällt der Hauptvertrag weg kostet halt eine der Pluskarten wieder den regulären Preis und ist dann der neue Hauptvertrag.
0