Solved

Dringende Hilfe benötigt: Probleme mit Vertragsumstellung

1 year ago

Moin Zusammen,

 

ich stehe vor einem Problem und möchte es hier ausführlich schildern. Mein Vertrag Magenta Mobil XL lief am 15.12.23 aus, nach fristgerechter Kündigung. Am 05.12.23 habe ich vor Ort im Telekom Shop eine Pluskarte erworben. Die Vereinbarung lautete, dass mein Hauptvertrag nach Auslaufen zu den Konditionen der Pluskarte umgestellt wird. Der Shopmitarbeiter betonte die Notwendigkeit eines 24-Monatsvertrags, da es bei den monatlich kündbaren Verträgen angeblich nicht zu diesen Konditionen möglich sei.

 

Am 15.12.23 bin ich nochmal im Shop gewesen, da die beiden Pluskarten ein limitiertes Datenvolumen von 5GB erhalten haben. In meinem Versuch, den Vertrag zu widerrufen, wurde mir versichert, dass es ein paar Tage dauern würde, bis die Umstellung erfolgt sei, und dass ich mir keine Sorgen machen solle – alles würde so geändert werden, wie ich es mir gewünscht habe.

 

Heute wurden meine Karten auf Unlimited umgestellt. Allerdings wurde die Pluskarte + zur Hauptkarte zum Preis von 84,95€. Hierbei stellt sich die Frage, warum die Umstellung nicht auf die normale Pluskarte mit den vereinbarten 19,95€ erfolgt ist, sondern auf die Pluskarte +. Liegt hier möglicherweise ein technischer Fehler vor?

 

Die Unklarheiten und die aktuelle Abrechnung sorgen bei mir für tiefe Verärgerung. Die Situation wirkt zunehmend verwirrend, und die erhaltenen Antworten erscheinen wenig aufschlussreich. Es scheint beinahe so, als hätte eine Vertragsverlängerung oder ein Neuvertrag möglicherweise eine klarere Lösung geboten. Zusätzlich fällt auf, dass bei einer der Vertragsverlängerung auch die Option bestanden hätte, meine alte Nummer zu behalten.

 

 

Nach meiner Berechnung müsste der Vertrag bei der Umstellung so berechnet sein: Pluskarte zur Hauptkarte = 19,95€ + Pluskarte + zur Pluskarte = 19,95€ = 39,90€.

 

Über eure Einschätzungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

185

5

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Verstehe ich das richtig? Du kündigst deinen Hauptvertrag und hast dann die Erwartungshaltung dass deine Pluskarten weiterhin die Konditionen von Pluskarten behalten obwohl es den dazu notwendigen Hauptvertrag (Voraussetzung für Pluskarten) nicht mehr gibt?

      Ich denke da liegt bei dir ein Irrtum vor, fällt der Hauptvertrag weg kostet halt eine der Pluskarten wieder den regulären Preis und ist dann der neue Hauptvertrag.

      0

    • 1 year ago

      Grüße @92.flo.b 

      @CobraCane hat da vollkommen Recht.

      Die Pluskarte gehört zu einer Hauptkarte.

      Fällt diese weg, wird die erste Pluskarte zur Hauptkarte in den Konditionen, wie der vorherige Hauptvertrag war.

       

       

      0

    • 1 year ago

      @CobraCane 

      Danke für deine Klarstellung. Du hast recht, ich hätte mich besser informieren müssen. Der Berater hat mich jedoch in dem Glauben gelassen, dass alles in Ordnung ist. Jetzt frage ich mich, ob es noch eine Chance gibt, den Vertrag zu widerrufen, da ich ihn am 05.12. vor Ort abgeschlossen habe und momentan keine Möglichkeit habe, dorthin zu fahren. Hast du weitere Ratschläge oder Informationen dazu? Im Nachhinein denke ich, dass ich den Vertrag auch weiter laufen lassen hätte können, mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit.

       

      @→Mataimaki←  

      Vielen Dank für die Bestätigung.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @92.flo.b  schrieb:
      ob es noch eine Chance gibt, den Vertrag zu widerrufen, da ich ihn am 05.12. vor Ort abgeschlossen habe und momentan keine Möglichkeit habe, dorthin zu fahren

      Ja im Shop. Bis heute. Ruf doch dort an. Das Team hier kann bei im Shop angeschlossenen Verträgen kein Widerruf durchführen. Widerruf im Shop ist übrigens ausschließlich Kulanz.

       

      (Ich schmunzel immer noch über die naive Vorstellung für 19,95 Leistungen eines XL zu bekommen 🙈)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Na ja, ich kenne jetzt nicht genau den Grund warum du den Hauptvertrag gekündigt und eine neue Plus-Karte abgeschlossen hast, daher fällt es mir schwer dir einen Ratschlag zu geben.

      Prinzipiell bietet die Telekom ja auch im Shop die Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen, allerdings weiß ich nicht ob da nicht zufällig auch ein Besuch im Shop dazu gemacht werden muss. Heute wäre ja vermutlich der letzte Tag.

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from