E-SIM auf der Apple Watch meines Kindes aktivieren mit Familienfreigabe
2 years ago
Hallo zusammen,
Ich habe eine Apple Watch 4 für mein Kind gekauft. Diese Watch wird über mein iPhone mit der Familienfreigabe Funktion verwaltet/programmiert. Nun wollte ich eine E-SIM auf dieser Watch aktivieren. Ich ging also in die AppleWatch APP auf meine iPhone -> Familien-Watches -> AppleWatch von Kind; -> Mobilfunk ->und hier sollte man eigentlich auswählen können, das ich eine QR Code scannen möchte. Dies wurde mir aber nicht angezeigt, sondern stattdessen, wurde mir nur ein Seite der Telekom angezeigt, wo ich eine neue Karte/Vertrag bestellen kann. Ich habe also diese Option ausgewählt und habe einen Vertrag 9,95€ abgeschlossen. Alles super. Bis die AppleWatch zur Reparatur/Überrpüfung musste. Der Kundendienst hat dabei die gesamten Daten auf der Uhr und das E-SIM Profil auf der AppleWatch gelöscht. Als ich diese zurück bekam (selber Uhr, kein Austausch) Installierte ich alles neu/ aus dem Backup. Es wurde mir angezeigt, das ich die Mobilfunkoptionen konfigurieren soll. Man klickt also auf den Button, die AppleWatch Läden und zeigt an, das ein Profil auf der Uhr installiert ist, dieses aber nicht aktiviert werden kann. Also alles gelöscht, bei Der Hotline der Telekom angerufen, man schickte mir einen QR Code zur Aktivierung der E-SIM, aber ich kann diesen nirgendwo Einscannen. Wenn ich dies mit meinem iPhone versuche, will er die E-SIM auf meinem iPhone aktivieren - verständlich. In der Watch APP unter Familengeräten->Mobilfunk erschein wieder die Telekomseite mit der Meldung : ESIM kann nicht aktiviert werden, klicken sie auf weiter wenn sie konfigurieren wollen, ansonsten abbrechen. Wenn man hier auf konfigurieren klickt, wird wieder die Seite: Neue E_SIM/Vertrag bestellen angezeigt. Ich habe bis heute nichts gefunden, wie man in dieser Konstellation (iPhone von mir - Apple Watch des Kindes Familienkonfiguration) eine E_SIM ohne Kündigung der alten E-SIM/Vertrag und neu Bestellung der E-SIM in der Watch APP mit der angezeigten Telekom Seite installieren soll. Kündigung und neubestellen (mit natürlich neuer Nummer etc.) ist die einzige Möglichkeit. Was leider sehr schade ist, da dies mit der E-SIM ja eigentlich einfacher werden sollte. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber nach vielen Telefonaten mit dem Service der Telekom und auch Apple(die an die Telekom verweisen) komme ich auf keinen anderen Lösungsweg. Ich hoffe ich kann anderen Nutzern viele Kopfschmerzen und Zeit in Warteschlangen der Telekom ersparen.
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2 years ago
Ruf bei der Hotline an und lass dir dort die Karte über „E-Sim direkt“ aktivieren, dazu brauchst du nur die E-ID der Watch, die du in den Einstellungen auf der Watch findest.
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2 years ago
Warum kann mir das keiner bei der Hotline sagen?
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2 years ago
Lieben Dank für deine Zeit am Telefon, @M aus D 🙂
Es tut mir leid, dass das für dich nun alles so umständlich war. Sollte mal wieder etwas anliegen zögere nicht uns hier direkt zu kontaktieren.
Ich wünsche dir einen angenehmen Samstag Abend.
Viele liebe Grüße
Julia S.
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2 years ago
Ich muss mich beim Support nochmal bedanken. Auch möchte ich keines falls die Hotlinemitarbeiter/innen in ein schlechtes Licht rücken. Ich wollte hier einen Erfahrungsbericht für andere hinterlassen, die in das gleiche Problem laufen. Ich konnte wie gesagt, nichts dergleichen finden. Also vielen Dank beim Telekom Hilft Team, das Ihr euch bemüht, diese Themen zu klären und Eure Hilfe anbietet. Ich habe das Thema für mich an dieser Stelle beendet, auch wenn es etwas unkonventionell durch mich gelöst wurde. Man muss die Probleme ansprechen, damit sie gelöst werden können.
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