Gelöst
Empfang und Aktivierung eSIM in der Schweiz (Neuvertrag)
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
ich bin aktuell für einige Monate in der Schweiz und habe mich für einen Wechsel von Congstar zu einem Magenta Mobil Vertrag entschieden. Ich ging (leichtgläubig im digitalen Zeitalter …) davon aus, dass ich am Tag der Rufnummernübergabe von Congstar an die Telekom mein eSIM-Profil im Kundencenter zur Verfügung gestellt bekomme. Das scheint leider nicht der Fall zu sein.
Das Problem stellt sich jetzt also für
mich wie folgt dar:
1) Offenbar wurde per DHL ein Paket von der Telekom an meine deutsche Heimadresse versandt (ich nehme an inkl. gedrucktem QR-Code für die eSIM…?). Das Paket liegt jetzt im Packshop, wo es nicht durch meine Partnerin abgeholt werden konnte, da wohl per super-hochsicherheits-nur-persönliche-Aushändigung-Verfahren versandt…
2) Im Kundencenter komme ich nicht weiter, da zur Authentifizierung von sämtlichen Vorgängen eine SMS-TAN an meine Vertragsrufnummer versandt wird, die ich ja zu gerne in mein Handy bekommen würde 🤡
3) Den Telekom Kundenservice aus der Schweiz mit meinem noch bestehenden Congstar-Vertrag (dessen Nummer nach der Rufnummernübergabe nun geändert wurde) anzurufen, würde mich ein kleines Vermögen kosten.
Wie bekomme ich nun die eSIM für meinen abgeschlossenen Vertrag hier in der Schweiz auf mein Telefon?
Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Hilfe 🙂
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vor 11 Monaten
Also den ganzen Kram musst du auf Bundesdeutschen Gebiet erledigen. Aus dem Ausland raus kannst du wohl nichts aktivieren, auch nicht dort hin liefern lassen.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Aus dem Ausland raus kannst du wohl nichts aktivieren,
@*PazVizsla* aktivieren geht.
, auch nicht dort hin liefern lassen.
richtig.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Grüße @philipp.herrlich
Du bist Neukunde, da wird es nichts mit einer eSIM per Mail oder Kundencenter.
Wie bekomme ich nun die eSIM für meinen abgeschlossenen Vertrag hier in der Schweiz auf mein Telefon?
Nach Hause fahren und persönlich abholen.
Sorry für die schlechten Nachrichten.
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vor 11 Monaten
Nur zur info. Ausland..Wenn mal was weniger unmögliches zu tun ist
Ausland
Anruf kostenlos, Chat zu normalen Preisen
https://www.telekom.de/ueber-das-unternehmen/verbraucherinformationen
Für Anliegen im Bereich Mobilfunk erreichen Sie uns unter der E- Mail-Adresse auftrag.mobilfunk@telekom.de und telefonisch unter Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202, vom Handy: 2202 kostenlos aus dem Ausland: +49 171 252 2088
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Antwort
von
vor 11 Monaten
kostenlos aus dem Ausland: +49 171 252 2088
@HARTMUTIX aber nur mit einem Vertrag der Telekom.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Besten Dank für die leider ernüchternden Antworten soweit.
Da hilft wohl nur Vertrag widerrufen und doch beim bestehenden Anbieter bleiben 🤷♂️
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Da hilft wohl nur Vertrag widerrufen und doch beim bestehenden Anbieter bleiben 🤷♂️
naja, ja und nein @philipp.herrlich
Denn das dauert dann, bis die Nummer wieder beim alten Anbieter ist.
Wird somit auch nicht von Vorteil sein.
Ebenso muss ja dann auch eine neue eSIM/SIM versendet werden dann.
Dauer an die 7-8 Werktage.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Nicht das 🧒mit dem 🛀🛀ausschütten
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vor 11 Monaten
Antwortet hier eigentlich auch der Telekom @kundenservice? Der Chat war bisher leider … wenig hilfreich.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mir irgendwie der QR Code der eSIM nach irgendeiner Form der Legitimation bereitgestellt werden kann.
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
"Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.
Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.
Aber was soll der Kundencervice machen?
Es gibt Regeln die du nicht erfüllen kannst aktuell.
Eine Lösung habe ich dir bereits genannt.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Guten Morgen @philipp.herrlich
Vielen Dank für deinen Beitrag und auch dafür, dass du dich für uns als deinen neuen Anbieter entschieden hast. Umso mehr bedauere ich, dass wir dir bei deinem Anliegen nicht wirklich helfen können. Tatsächlich ist es so, dass bei einer Neueinrichtung mit einer eSIM, das eSIM Profil erstmalig per Post verschickt wird. Des Weiteren ist es so, dass wir Vorgaben zur Legitimierung haben, die eingehalten werden müssen. Da du deine Nummer aktuell nicht nutzen kannst, kann ich dir auch keine SMS-TAN zwecks Legitimierung schicken. Diese SMS-TAN muss an die Vertragsmobilfunknummer gehen. Wir dürfen da auch keine Ausnahmen machen. Tut mir sehr leid!
Viele Grüße
Justina
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
falls es jemandem mit ähnlichem Problem hilft: entgegen der Antworten hier im Thread konnte mir der telefonische Kundenservice weiterhelfen und die eSIM aufs Handy senden. Den Kundenservice (0800er) konnte ich per Workaround aus der Schweiz anrufen.
Danke trotzdem an alle die hier versucht haben zu helfen!
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Antwort
von
vor 10 Monaten
@philipp.herrlich Die Bearbeitung verlief in deinem Fall definitiv nicht nach Prozess!
Viele Grüße
Justina
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
@philipp.herrlich Die Bearbeitung verlief in deinem Fall definitiv nicht nach Prozess!
Viele Grüße
Justina
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Uneingeloggter Nutzer
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