esim Aktivierung nicht möglich, Telefon Kundencenter nicht in der Lage zu helfen

vor 3 Stunden

Hallo,

habe vor 32 Tagen einen Mobilfunk Auftrag erteilt zum 11.11. mit Rufnummerportierung. Der Wechsel seitens meines alten Anbieters hat reibungslos funktioniert, ich wurde immer per email informiert. Von der Telekom, einmalig :Ihr Auftrag ist in Bearbeitung, sonst nichts. Ein Anruf Anfang November beim Kundencenter mit der Bitte um ein update, wann mit dem dem neuen Telefon gerechnet werden kann und wann Zugangsdaten zum Mobilfunknetz zugeschickt werden, sollte das neue Telefon nicht rechtzeitig ankommen, wurden mit “bis zum 11ten ist ja noch Zeit” beantwortet. Ah ja. Der 11te kam und es kam wie befürchtet, alter Anbieter vertragsgemäß den Zugang zum Netz gekappt, Telekom, “ihr Auftrag ist in Bearbeitung”.  Am Morgen dann endlich Anzeige  einer aktiven esim. Beim Anklicken des Feldes, in der freudigen Erwartung eines QR Codes, um das Profil einzurichten, auf dem alten Handy wohlgemerkt, denn vom neuen hat man zwischenzeitlich nach einen weiteren Anruf beim Kundencenter erfahren “dass es dieses Jahr bestimmt noch klappt”, nach dem Anklicken also erscheint kein QR Code sondern die Information dass ein Freischaltcode an die Nummer ………526 gesendet wurde. Jaa, genau die Nummer, die der immer tadellose Vorgängeranbieter vertragsgemäß um Mitternacht abgeschaltet hat und den man bereits jetzt wehmütig vermisst. Aber dankenswerter Weise findet man ja noch den Hinweis, dass man das Kundencenter anrufen soll, wenn man keinen Zugang zu dieser Nummer hat. Passiert hier also öfter, dass Verträge nicht termingerecht eingehalten werden, entnehme ich dem.

Das Kundencenter war dann immerhin in der Lage zu bestätigen, dass der Sachverhalt genauso ist, man kann den Code nicht empfangen, weil die Leitung ja abgeschaltet ist. Aber machen könnten sie auch nichts, wie z.B. einen an die in den Kundendaten hinterlegte Alternativ-Telefonnummer oder per email schicken. Geht nicht. Man soll sich in ein Ladenlokal der Telekom begeben. Und warum man denn überhaupt das auf dem alten Handy machen will?! WILL MAN GAR NICHT MAN MUSS! 

Leute es ist 2025, mit keinem der Billo-Anbieter, mit denen ich für die ältere Verwandschaft Verträge abgeschlossen habe, hatte ich jemals irgenwelche Schwierigkeiten, weder in Kommunikation noch in technischer Umsetzung. 

Ich habe somit zwei Fragen: wie bekomme ich an Tag zwei des laufenden Vertrages Zugang zum Mobilfunknetz?

Und wenn das nicht möglich sein sollte, ist es möglich auf Grund der Nichteinhaltung des Vertrages seitens der Telekom mit sofortiger Wirkung aus diesem Vertrag herauszukommen?

Übrigens, unter der Telefonnr die auf 526 endet, bin ich nicht zu erreichen…..

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    • vor 2 Stunden

      Guten Morgen @Mr. Ti,

       

      es tut mir sehr leid, dass unser Start miteinander so holprig verläuft und ich kann deinen Ärger verstehen, nichtsdestotrotz möchte ich dich ganz herzlich bei uns willkommen heißen. 💕

       

      Der Aktivierungscode für deine eSIM sollte dir im Vorwege mit der Post oder spätestens am Aktivierungstag per E-Mail an deine authentifizierte E-Mail-Adresse zugegangen sein. Über das Kundencenter ist die Einsicht in der Tat nicht möglich, da keine Zwei-Faktor-Authentifikation per SMS durchgeführt werden kann. 

       

      Wir können dir einen neuen Code mit der Post zukommen lassen, oder du besuchst einen unserer Telekom-Shops, um diesen direkt vor Ort mitzunehmen. Du müsstest ggf. bitte deinen Ausweis dabei haben. 

       

      Wie wollen wir verbleiben? 

       

      Herzliche Grüße

      Julia

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    • vor 2 Stunden

      Hallo und Danke für die schnelle Antwort, Julia.

      Da der vorgesehene Weg bis jetzt nicht funktioniert hat, werde ich mein Glück zuerst im Shop versuchen. Wenn das nicht funktioniert, kann ich mich dann wieder hier melden? Eure Telefonseelsorge möchte ich nur noch ungern belästigen.

      VG

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      von

      vor 2 Stunden

      Na klar, an sich super gern. 🙂 Wir bräuchten aber ggf. eine Rückrufnummer in deinem Profil, unter der wir dich erreichen können. Wir sind von 7 bis 23 Uhr da. Du kannst den Zeitraum dann gern einschränken, damit wir uns passend melden können. 🙂

       

      Und danke, dass du den Weg in den Shop auf dich nimmst. ❤️

       

      Ob wir die Seelsorge-Option im Bestand lassen oder für dich deaktivieren, schauen wir dann. 😉

       

      Herzliche Grüße

      Julia

       

       

       

       

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Stunden

      Mr. Ti

      Übrigens, unter der Telefonnr die auf 526 endet, bin ich nicht zu erreichen…..

      Hallo,

      habe vor 32 Tagen einen Mobilfunk Auftrag erteilt zum 11.11. mit Rufnummerportierung. Der Wechsel seitens meines alten Anbieters hat reibungslos funktioniert, ich wurde immer per email informiert. Von der Telekom, einmalig :Ihr Auftrag ist in Bearbeitung, sonst nichts. Ein Anruf Anfang November beim Kundencenter mit der Bitte um ein update, wann mit dem dem neuen Telefon gerechnet werden kann und wann Zugangsdaten zum Mobilfunknetz zugeschickt werden, sollte das neue Telefon nicht rechtzeitig ankommen, wurden mit “bis zum 11ten ist ja noch Zeit” beantwortet. Ah ja. Der 11te kam und es kam wie befürchtet, alter Anbieter vertragsgemäß den Zugang zum Netz gekappt, Telekom, “ihr Auftrag ist in Bearbeitung”.  Am Morgen dann endlich Anzeige  einer aktiven esim. Beim Anklicken des Feldes, in der freudigen Erwartung eines QR Codes, um das Profil einzurichten, auf dem alten Handy wohlgemerkt, denn vom neuen hat man zwischenzeitlich nach einen weiteren Anruf beim Kundencenter erfahren “dass es dieses Jahr bestimmt noch klappt”, nach dem Anklicken also erscheint kein QR Code sondern die Information dass ein Freischaltcode an die Nummer ………526 gesendet wurde. Jaa, genau die Nummer, die der immer tadellose Vorgängeranbieter vertragsgemäß um Mitternacht abgeschaltet hat und den man bereits jetzt wehmütig vermisst. Aber dankenswerter Weise findet man ja noch den Hinweis, dass man das Kundencenter anrufen soll, wenn man keinen Zugang zu dieser Nummer hat. Passiert hier also öfter, dass Verträge nicht termingerecht eingehalten werden, entnehme ich dem.

      Das Kundencenter war dann immerhin in der Lage zu bestätigen, dass der Sachverhalt genauso ist, man kann den Code nicht empfangen, weil die Leitung ja abgeschaltet ist. Aber machen könnten sie auch nichts, wie z.B. einen an die in den Kundendaten hinterlegte Alternativ-Telefonnummer oder per email schicken. Geht nicht. Man soll sich in ein Ladenlokal der Telekom begeben. Und warum man denn überhaupt das auf dem alten Handy machen will?! WILL MAN GAR NICHT MAN MUSS! 

      Leute es ist 2025, mit keinem der Billo-Anbieter, mit denen ich für die ältere Verwandschaft Verträge abgeschlossen habe, hatte ich jemals irgenwelche Schwierigkeiten, weder in Kommunikation noch in technischer Umsetzung. 

      Ich habe somit zwei Fragen: wie bekomme ich an Tag zwei des laufenden Vertrages Zugang zum Mobilfunknetz?

      Und wenn das nicht möglich sein sollte, ist es möglich auf Grund der Nichteinhaltung des Vertrages seitens der Telekom mit sofortiger Wirkung aus diesem Vertrag herauszukommen?

      Übrigens, unter der Telefonnr die auf 526 endet, bin ich nicht zu erreichen…..

      Mr. Ti

      Übrigens, unter der Telefonnr die auf 526 endet, bin ich nicht zu erreichen…..

      Tipp: Hole dir eine Prepaid Karte ohne monatlichen Aufladungszwang, als zweite Rufnummer zur Authentisierung. Ist Gold wert.

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      von

      vor 2 Stunden

      Ich habe zum Glück gerade schon die esim für meine Oma für 7,99/Monat von einem der erwähnten unkomplizierten Billiganbietern ( inkl. smartwatch Gebühr, da sie eine hauptsächlich zur Sturzüberwachung trägt) installiert, weil sie mein Telefon übernehmen wird, sobald das neue kommt. Erben andersrum :)

      Aber das werde ich in Zukunft tun, danke für den Tipp!

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      von

      vor einer Stunde

      Hallo @Mr. Ti,

       

      danke für dein Feedback. 🙂 Falls du noch weitere Unterstützung benötigen solltest, sag einfach Bescheid. 

      Viele Grüße und einen schönen Tag. 
      Sarah

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    Uneingeloggter Nutzer

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