Gelöst

eSIM auf neues Handy ohne Papier-Brief

vor 5 Jahren

Halllo, 

ich plane bals mein Mobilgeät zu wechseln. Das Gerät hat eine eSIM. Gibt es eine Möglichkeit eine neue Aktivieriung online zu generieren, bevor die "alte" eSIM deaktviert wird? Ich möchte nicht wieder im Papier-Brief enden, das hatte ich schonmal. 

 

Also, ich kann mich anmelden und die SIM Daten aufrufen (Meine SIM-Karte). Dort werde ich eine SMS Bestätigung benötigen die ich empfangen kann da die SMS an mein "altes" , noch akives Gerät geschickt werden kann. Die Sicherhetisprüfung macht es dann möglich die Funktion die "SIM Karte ersetzen" Funktion zu nutzen. Ich gehe hier nicht weiter, aber kann ich von dort ein neues Profil erstellen welches:

1. Mein aktives Gerät inaktiviert

2. Es mit möglich macht die eSIM an meinem neuen Gerät direkt (also ohne Papier-Brief & tage später) zu aktivieren?

Oder ende ich wieder im Brief, also ein paar Tage auf ein stück Papier zum einscannen warten?

 

Viele Grüße

 

 

 

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    • vor 5 Jahren

      thorium_1

      Halllo, ich plane bals mein Mobilgeät zu wechseln. Das Gerät hat eine eSIM. Gibt es eine Möglichkeit eine neue Aktivieriung online zu generieren, bevor die "alte" eSIM deaktviert wird?

      Halllo, 

      ich plane bals mein Mobilgeät zu wechseln. Das Gerät hat eine eSIM. Gibt es eine Möglichkeit eine neue Aktivieriung online zu generieren, bevor die "alte" eSIM deaktviert wird?

      thorium_1

      Halllo, 

      ich plane bals mein Mobilgeät zu wechseln. Das Gerät hat eine eSIM. Gibt es eine Möglichkeit eine neue Aktivieriung online zu generieren, bevor die "alte" eSIM deaktviert wird?


      Wenn ich so die Post der letzten Tage verstanden habe,

      wird mit der Erteilung einer neuen ESIM die alte deaktiviert,

      eine Lößung wäre auf Multi-SIM zu wechseln

      (Das ist nur ne Idee von mir, hab nur 3 Multi-SIM und keine ESIM,

      bestelle ich ne neue SIM wird die älteste deaktiviert),

      dann wären alle Karten online.

       

      Aber vielleicht hat ja ein Teamie mehr Infos.

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Am Telefon können sie auch nichts machen, entweder es klappt online oder - der Brief des Grauens. Die Hotline triggert eben auch nur den Brief. Da scheint die Liebe zum Brief noch grenzenlos zu sein. Ich oute mich definitiv als Briefverschmäher. 

      Saubere, effiziente Prozesse beinhalten nicht solche gravierenden Medienbrüche, hier muss man immer noch Angst vor dem Brief haben, an einer Stelle, wenn man nicht aufpasst oder weil der Prozess es nicht anders zuläst,  fällt die Klappe zu und man ist beim Brief :(. Das sorgt für Albträume :). Man hätte auch einen anderen 2ten Faktor für die Authentifizierung anbieten können, das muss nicht zwingende die Nummer sein die man an einer Stelle im Prozess abschneided. 

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wenn es denn bei einem Brief bleibt. Die letzte eSIM wurde per Paket(!) zugestellt, das ich dann erst noch bei der Post abholen durfte. Und schlussendlich war der Code nicht mal zu benutzen. Also kam der zweite Brief eine Woche später, aber dieses Mal immerhin ein Brief. Das Kapitel eSIM ist seit Jahren ein Trauerspiel und es wird nicht besser

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Stimme dir voll zu. Das letzte mal im April hatte ich ein Austauschhandy. Die Hotline triggerte den Brief, der kam nicht, eine andere Hotline triggerte abermals, es kam als Paket und war dann  auch da. Ich brauchte über 10 Tage um die eSIM auf dem neuen Teleofon zu haben. 

      Nein, modern ist anderes. Hier ist definitiiv der 2te Anmeldefaktor vergeigt, man muss alternative Nummern oder andere Soft-Token anbieten, ich denke da kann T-Systems gerne die T-Mobile beraten :). 

       

      Es ist dann immer einwenig doof wenn andere software, z.B. TAN generatoren, VISA 3D auth, etc daovn abhägen. Dann zieht sich der komplette Restore über einen Monat hin. 

       

      Schönes Wochenende allen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @thorium_1,

      wir können auch ein neues eSIM Profil inaktiv im Kundencenter mit neuem QR Code bereitstellen.

      Die alte eSIM wird dann deaktiviert sobald das neue Profil aktiviert wurde.

      Falls Sie Unterstützung dabei benötigen, kommen Sie gerne wieder auf mich zu, sobald Sie Ihr neues Gerät haben.

      Viele Grüße
      Dean B.

      12

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @telekomhilft.

      Könnt ihr das bitte übernehmen.

       

      Dankeschön😉

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Imsa_911,

      vielen Dank für das nette Telefonat von eben.

      Wie besprochen, habe ich den eSIM Tausch jetzt inaktiv per Brief veranlasst.

      Viele Grüße

      Maria R.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Sven B.,

      wie soeben besprochen, werde ich nichts weiter veranlassen.

      Viele Grüße

      Maria R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @thorium_1 und danke für das nette Gespräch.

      Wie besprochen habe ich die Ersatzkarte nun erstmal inaktiv im Kundencenter bereitgestellt.

      Sollte noch was sein, einfach wieder melden.

      Viele Grüße
      Dean B.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Ja auch vielen Dank, 

       

      ich habe das Profil auch schon gesehen, das wird ein einfacher Gerätewechsel. 

      Grüße

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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