eSim aus Altvertrag nicht deaktivierbar

vor einem Jahr

Hi,  seit neuestem habe ich einen Telekom Mobilfunk Vertrag mit echter SIM Karte.

Mein Problem: Die ALTE eSIM aus dem ALTEN, gekündigten Vodafone Vertrag lies sich zwar löschen, aber wird noch immer als 2. Zeile unter Einstellungen / Mobilfunk angezeit. In dieser Zeile wird behauptet: SIM fehlt. Ich kann NICHT diese 2. Zeile anklicken. In der 1. Zeile befindet sich unter dem Eintrag „Geschäft“ die Telekom Einstellung (siehe Screnshots 2 und 3). Oben in der Leiste der Signalstärle wird nur in grau mit 4 Punkten der fehlende Alt-Vertrag Vodafone angezeigt, die Signalstärke Telekom fehlt. UND das WICHTIGSTE: Ich kann keine SMS mehr versenden. Was tun? Telefon: iphone 13

 

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(Erstes Bild von @Anna K. bearbeitet, da Rufnummer zu sehen war.)

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    • vor einem Jahr

      Grüße @TSchon 

      Zufällig Samsung?

       

       

      Beim Factory Reset kann man ja wählen, ob die eSIM mitgelöscht werden soll. Wenn ich das anhake, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung und der Reset bricht ab. Hab daher die eSIM nicht löschen lassen und die Reset durchgeführt. Nach der Neueinrichtung konnte ich die eSIM dann löschen.

      Beim Factory Reset kann man ja wählen, ob die eSIM mitgelöscht werden soll. Wenn ich das anhake, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung und der Reset bricht ab. Hab daher die eSIM nicht löschen lassen und die Reset durchgeführt. Nach der Neueinrichtung konnte ich die eSIM dann löschen.
      Beim Factory Reset kann man ja wählen, ob die eSIM mitgelöscht werden soll. Wenn ich das anhake, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung und der Reset bricht ab. Hab daher die eSIM nicht löschen lassen und die Reset durchgeführt. Nach der Neueinrichtung konnte ich die eSIM dann löschen.

      https://eu.community.samsung.com/t5/andere-galaxy-s-serien/kann-die-esim-weder-deaktivieren-noch-entfernen/m-p/1845460#M65688 

      1

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      von

      vor einem Jahr

      Danke, leider iphone 13....

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      @TSchon 

      So vorgegangen https://support.apple.com/de-de/102421 ?

      Und ein Wichtiger Hinweis daraus:

       

      Wenn du alle Inhalte und Einstellungen von deinem iPhone löschst, kannst du wählen, ob du deine eSIM ebenfalls löschen oder ob du sie behalten möchtest.

      Wenn du alle Inhalte und Einstellungen von deinem iPhone löschst, kannst du wählen, ob du deine eSIM ebenfalls löschen oder ob du sie behalten möchtest.
      Wenn du alle Inhalte und Einstellungen von deinem iPhone löschst, kannst du wählen, ob du deine eSIM ebenfalls löschen oder ob du sie behalten möchtest.

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja, das löschen ging ja auch. Dennoch bleibt der Eintrag und ich kann ihn nicht anklicken um zu löschen. Hab die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Dennoch ist das Problem da....

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      Apple redet auch von einem Reset des iPhones.

      Aber da würde ich vorher erst alle Daten sichern.

      3

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      von

      vor einem Jahr

      Hallo @TSchon

       

      probiere es bitte, wie hier erwähnt, mit einem Reset. 

      Teile mir anschließend gerne mit, ob es dann klappt.

       

      Liebe Grüße

       

      Anna K.

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      von

      vor einem Jahr

      Ich hab alle Inhalte wie Netzwerk, Homebildschirm etc zurückgesetzt. Einen kompletten Reset auf Werkseinstellung will ich noch nicht, da ich dann Onlinebanking etc neu bestellen müsste…

      Hat alle nicht wirklich weitergeholfen….

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      TSchon

      Hat alle nicht wirklich weitergeholfen….

      Hat alle nicht wirklich weitergeholfen….
      TSchon
      Hat alle nicht wirklich weitergeholfen….

      Dann bleibt nur ein Reset.

      Oder bei Apple mal anfragen was sie machen können.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      TSchon

      Ich kann keine SMS mehr versenden. Was tun? Telefon: iPhone 13

       Ich kann keine SMS mehr versenden. Was tun? Telefon: iPhone 13
      TSchon
       Ich kann keine SMS mehr versenden. Was tun? Telefon: iPhone 13

      Was ist denn als SMS-Mitteilungszentrale eingestellt? Wenn da noch die Einstellung von Vodafone steht, erklärt sich vielleicht warum einerseits eine SIM-Karte als fehlend angemerkt wird, andererseits, dass du keine SMS senden kannst. Und vielleicht verschwindet der alte Eintrag dann, wenn es keine Referenz mehr auf ihn gibt. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Wo finde ich denn den Eintrag auf dem iPhone?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @TSchon 

      Google ist ein Begriff?

       

      Aber hier bietet was Apple an: https://support.apple.com/de-de/118433 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja. Entschuldigung - ich bin nicht so schnell fündig geworden. Apple ist da keine Hilfe. Ich werde jetzt den Support der Telekom bemühen. Bzw einen lokalen Telekom Shop. Herzlichen Dank für die Hilfestellung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Bin Android Jünger, iPhone nutze ich als Zweitgerät. Ich entdecke daher auf iPhone öfters für mich noch Neues 😄. Transferierte die Tage meine Daten von iPhone 12 auf 14. Nachdem ich alles transferierte, bot Apple mir das Löschen auf dem 12er an, ich verschob es auf "später". Nachdem ich sicher war, dass alles was ich wollte auf dem 14er gelandet, löschte ich das 12er. Es gibt da zwei Optionen, ich wählte die Option, wo auch die eSIM mit gelöscht wird.

       

      In deinem Fall sollte es nicht nötig sein. Eigentlich musst du nur auf die eSIM klicken, wo "SIM fehlt" steht. Dann bietet Apple die Aktualisierung deiner Daten an. Ist die Nummer allerdings mit iMessage/FaceTime verknüpft, geht es nicht. Apple erwartet dann, dass du die SIM wieder verfügbar machst. Ich hatte das mal als eine Nummer nachträglich überschrieben wurde, Stichwort: Nachträgliche Portierung. Tage vor Portierung mal geschaut, zum Glück. Denn die Telefonnummer nicht aus Apple Konto/iPhone gelöscht bekommen. Bis ich irgendwo im Netz las, bevor du irgendwas mit der SIM machst, die Telefonnummer immer vorher ordentlich bei iMessage/FaceTime abmelden. Wenn nicht, steht die Nummer endlos drin. Denn sobald die Telefonnummer überschrieben gewesen wäre, hätte ich ja kein Zugriff auf die Nummer mehr gehabt. Das scheint bei dir der Fall zu sein, wenn Apple die Daten nicht aktualisiert. Wenn es die gleiche Telefonnummer ist bei Providerwechsel, dann wäre es gut. Denn dann kannste ja für das passende SIM Format sorgen, um dich ordentlich abzumelden.

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    • vor einem Jahr

      Herzlichen Dank. Trotz Ausschaltens von Facetime und iMessage will sich der eSIM Eintrag nicht löschen lassen. Ich lebe also damit…😉

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Wenn du es jetzt ausschaltet, gilt es nach meinem Verständnis nur für die Telekom SIM, nicht aber für eSIM von davor. Ändern würde es sich vermutlich erst mit komplett Reset und eSIM Löschung.

       

      Wenn es nicht weiter stört, lässt du es halt so. Mich hat es damals gestört, deswegen solange recherchiert, bis ich die Lösung. Zumal ich ja wusste, ich würde die Telefonnummer in paar Tagen verlieren. Ich wollte die da nicht immer stehen haben.

       

      Nachtrag. Und eigentlich ist die eSIM ja nicht mehr da, eben nur der "alte" Etikett/Eintrag. Vielleicht hat noch wer anders eine Idee, ich nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ja, herzlichen Dank für die Ausführung. Ich denke auch, dass man dein Eintrag ignorieren kann. Alles weitere steht nicht im Verhältnis zum Nutzen. Merci!

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @TSchon,

       

      Auch wenn du damit leben kannst, habe ich dein Anliegen einmal an unsere Fachseite zur Klärung weitergeleitet. Vielleicht haben die Kolleg*innen noch einen Tipp für dich. Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe. 😉

       

      Beste Grüße und noch ein schönes Restwochenende,

      Justina M.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Auf dem iPhone selber stört es auch nicht. Würde spätestens nach Reset weg sein.

       

      Meistens schreiben sich die Telefonnummern aber ins Apple Konto direkt in deine Daten unter "Sicherheit" "E-Mail und Telefonnummern". Und lässt sich über "Bearbeiten" nicht löschen, wenn nicht vorher ordentlich abgemeldet. Drum hatte ich alles in Bewegung gesetzt, die Nummer die in paar Tagen überschrieben wurde, da rauszubekommen. Jetzt steht nur noch meine (portierte) Nummer und eMail drin. So wie ich es wollte.

       

      Nachtrag. Aus Interesse nochmal geguckt, Apple erklärt es jetzt genau, wenn "-" fehlt, was zu tun:

      iphonedaten.png


      Wenn du kein Zugriff mehr hast, ist es sowieso egal. Haste die Nummer portiert, notfalls nochmal auf eSIM wechseln. Aber dann kannste eSIM statt SIM auch gleich behalten.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @TSchon

       

      leider gibt es bisher noch keine Neuigkeiten.

      Aber sobald wir eine Rückmeldung vom Fachteam erhalten, melde ich mich.

       

      Viele Grüße

      Marita W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Guten Morgen @TSchon  

       

      Ich habe eine Rückmeldung der Fachseite erhalten. Normalerweise lassen sich die Mobilfunktarife mit dem Eintrag "SIM fehlt" löschen, in dem man diese anklickt und im Pop-Up Fenster "Kontakte aktualisieren" auswählt. Allerdings kommt es seit dem iOS-Update auf 17.4.1 vereinzelt zu Problemen, dass dies nicht mehr möglich ist. Die Kolleg*innen haben mir zwei Tipps auf den Weg gegeben:  

       

      Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen >Zurücksetzen > alle eSIMs löschen.

      Taucht alle "eSIMs löschen" nicht auf, dann ggf. mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.  

       

      Sollte auch das nicht funktionieren, aber sonst keine Einschränkungen damit auftauchen, dann ggf. tatsächlich auf das nächste iOS Update warten und dann den obersten beschriebenen Weg mit "Kontakte aktualisieren" versuchen. Berichte gerne, ob es geklappt hat.  

       

      Viele Grüße

      Justina

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      Uneingeloggter Nutzer

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