eSim Dauer der Gültigkeit von QR Code

vor 3 Jahren

Hallo 

Ich möchte wissen, wenn ich Online bei Telekom die eSim Profil und den QR Code beantrage, 

Wie lange gilt dann der QR Code ?

danke

966

7

    • vor 3 Jahren

      @tigerannabelle 

      In der Regel hat dieser Code kein Ablaufdatum.

      Sie können das Profil immer wieder nutzen, wenn sie die eSIM einrichten wollen.

      Haben sie ein neues Smartphone, kann der QR-Code wieder genutzt werden.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo!

       

      das finde ich sehr interessant! Hab nämlich am Freitag mein Iphone gewechselt und musste extra in einen Telekom Shop weil ich mein altes Gerät abgegeben habe ohne die Daten zu übertragen vorher. Die Dame im Shop meinte zu mir dass der QR Code auf dem Brief eigentlich nur einmalig nutzbar ist und sie diesen auch gleich wegschmeißen könne. Warum kennen die Mitarbeiter in den Shops diese Prozedur nicht? Wenn ich gewusst hätte, dass das geht hätte ich einfach meinen alten QR Code verwendet. Nun ist man schlauer. VG Kata

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @tigerannabelle,

       

      der ist so lange gültig, bis du ihn für dein Endgerät verwendest und wenn du dann ein Gerätewechsel hast, kann dieser mit übertragen werden.

       

      Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Fröhlich

       

      Viele Grüße

       

      Maria R. 

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo @katgh,

       

      hier muss es zu einem Missverständnis gekommen sein. Der Aktivierungscode kann nur ein einziges Mal verwendet werden, in der Regel ist aber mittlerweile (bis vor einigen Jahren war dies noch nicht möglich) eine Übertragung des eSIM Profils vom alten Smartphone auf das neue Smartphone im Rahmen des Einrichtungsprozesses möglich. 

       

      Dürfen wir dir denn noch behilflich sein, oder konntest bereits alles im Telekom Shop klären?

       

      Viele liebe Grüße

      Julia S. 

       

       

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Julia,

       

      das ist in der Tat ein Missverständnis, denn weiter oben schreibt Riva, dass der QR Code immer wieder genutzt werden kann. Das stimmt dann ja nicht. Ich kann die esim übertragen beim Gerätewechsel aber nicht mit dem QR Code, richtig? Ich hab mittlerweile alles gelöst aber es ist schon echt unsinnig, dass die Sicherheitsuberprufung im Kundencenter per Sms erfolgt, wenn ich diese doch gar nicht mehr bekommen kann weil ich das alte Telefon nicht mehr besitze. Das war in meinem Fall so. Also musste ich in den Shop fahren und mir da ein neues esim Profil erstellen lassen. Das ist nicht die Art von Digitalisierung die ich mir wünsche von einem Telekommunikationsunternehmen. Das muss anders gehen... VG Katarzyna 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @katgh ,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung und das Feedback.

       

      Der QR Code ist nur einmalig nutzbar. Schön, dass du alles im T-Shop klären konntest..

       

      Beste Grüße

      Natascha A.

      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      katgh

      Ich hab mittlerweile alles gelöst aber es ist schon echt unsinnig, dass die Sicherheitsuberprufung im Kundencenter per Sms erfolgt, wenn ich diese doch gar nicht mehr bekommen kann weil ich das alte Telefon nicht mehr besitze.

      Hallo Julia,

       

      das ist in der Tat ein Missverständnis, denn weiter oben schreibt Riva, dass der QR Code immer wieder genutzt werden kann. Das stimmt dann ja nicht. Ich kann die esim übertragen beim Gerätewechsel aber nicht mit dem QR Code, richtig? Ich hab mittlerweile alles gelöst aber es ist schon echt unsinnig, dass die Sicherheitsuberprufung im Kundencenter per Sms erfolgt, wenn ich diese doch gar nicht mehr bekommen kann weil ich das alte Telefon nicht mehr besitze. Das war in meinem Fall so. Also musste ich in den Shop fahren und mir da ein neues esim Profil erstellen lassen. Das ist nicht die Art von Digitalisierung die ich mir wünsche von einem Telekommunikationsunternehmen. Das muss anders gehen... VG Katarzyna 

      katgh
      Ich hab mittlerweile alles gelöst aber es ist schon echt unsinnig, dass die Sicherheitsuberprufung im Kundencenter per Sms erfolgt, wenn ich diese doch gar nicht mehr bekommen kann weil ich das alte Telefon nicht mehr besitze.

      Das funktioniert solange du mehr als einen Vertrag hast, denn du kannst jedes Endgerät zur Überprüfung nutzen.

      Vermutlich geht man aber davon aus, dass das neue Geräte aktiviert wird BEVOR man das alte abgibt.

      Ansonsten gebe ich dir Recht, der Verantwortliche der für die aktuelle Überprüfung zuständig war, hat nicht richtig nachgedacht.

      Es würde auch ohne erneute Überprüfung gehen, zumal man sich ja gerade vorher erst am Kundencenter angemeldet hat.

      Erst recht, nachdem nun dort eine 2Faktor Authentifizierung möglich ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      74

      0

      3

      in  

      502

      0

      6

      Gelöst

      Telekom Experte

      in  

      247

      0

      1

      Gelöst

      in  

      333

      0

      2