Solved

eSIM für Vertrag, der auf Prepaid umgestellt wird

6 years ago

Hallo liebe Community,

Guten Tag liebes Team,

 

Ich plane im Oktober für etwa ein Jahr in Australien zu studieren, möchte meinen Vertrag allerdings nicht stilllegen. Inzwischen ist mit der Mobilfunknummer ja deutlich mehr als nur Telefon und SMS verbunden, wie beispielsweise 2FA. Daher möchte ich ich meinen im November auslaufenden Vertrag (MagentaMobil S) in den Prepaid S umstellen lassen. Dies habe ich soweit auch schon veranlasst.

 

Nun wollte ich bei den Kollegen an der Hotline auch direkt die aktuell verwendete nano-SIM gegen eine eSIM "tauschen", um für die Reise gewappnet zu sein. Schließlich werde ich vor Ort in der Regel nur physische nano-SIMs bekommen. Allerdings konnte (oder wollte?) der Kollege an der Hotline mir kein eSIM Profil bereitstellen. Eine "MultiSIM", die nach meinem Kenntnisstand etwas völlig anderes ist, könne man mir aufgrund der Umstellung auf Prepaid nicht anbieten.

Da ich hier in der Community allerdings schon zahlreiche Erfolgsmeldungen hinsichtlich eSIM und Prepaid vernommen habe, hoffe ich, dass es nicht an der anstehenden Umstellung von Vertrag auf Prepaid scheitert und mir an dieser Stelle geholfen werden kann. Gegebenenfalls auch mit Erfahrungsberichten...

 

Ich bedanke mich herzlich,

Beste Grüße,

Jochen.

 

 

342

14

    • 6 years ago

      Hallo @Jochen.,

      Wenn dein Vertrag zu einer Prepaid umgewandelt ist, kann die Prepaid in eine eSim umgewandelt werden.

      Anders geht es aktuell leider nicht.

      5

      Answer

      from

      6 years ago

      Okay @Gelöschter Nutzer, ich glaube langsam dämmert mir, wie das zusammenhängt. Ich würde jetzt vermuten, dass es sich bei der eSIM im Prepaid-Bereich um eine "echte" eSIM handelt- also der "Tausch" einer physischen SIM gegen eine elektronische Erscheinungsform. Wenn ich also bei Prepaid eine eSIM "bestelle", verliert die originäre nano-SIM ihre Gültigkeit und der Tausch der Karten ist 1:1 vollzogen.

       

      Im Vertragskundenbereich wird hingegen nicht einfach die originäre nano-SIM "getauscht", sondern ein Umweg über die Multi-SIM gegangen. Die neue Multi-SIM wird dann gegen eSIM "ausgetauscht", aber die ursprüngliche nano-SIM behält ebenfalls ihre Gültigkeit. Somit hat man am Ende zwei aktive SIMs.

       

      Da diese Varianten untereinander inkompatibel sind, kann ich als Vertragskunde keine eSIM bestellen, wenn ein Wechsel in Prepaid bevorsteht. Korrekt so?

      Answer

      from

      6 years ago

      @Jochen.Super erkannt.

      Und genau das ist für dich das Problem.

      Aber du kannst dich nach der Umstellung auch hier melden, dann stellt jemand von Telekom-hilft-Team dir das um.

      Answer

      from

      6 years ago

      Super! Vielen Dank! Nun ergibt das einen Sinn.
      Die daraus resultierende Inkompatibilität an der Schwelle zu Prepaid kann ich nun nachvollziehen.

      Ich melde mich dann im November nochmal an dieser Stelle. Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Jochen.,

      an der ganzen Erklärung stolpere ich über die MultiSIM. Die passt nicht so ganz in das Bild.
      Natürlich können Sie jederzeit Ihre physikalische SIM-Karte gegen ein eSIM-Profil tauschen. Weil es immer nur eine aktive (Haupt-) SIM gibt, wird die vorhandene Karte damit ungültig. Über das Kundencenter kann das eSIM-Profil auf dem Smartphone installiert werden und ist ab sofort aktiv.

      Bei Postpaid-Tarifen können SIM-Karten oder eSIM-Profile inaktiv versendet und später aktiviert werden. Weitere Unterschiede gibt es aber nicht.

      Eine MultiSIM kann als Zweitkarte in einem weiteren Gerät (Smartphone oder Tablett) verwendet werden. Und ist zur Hauptkarte gleichberechtigt. Zum Thema SIM-Karte/eSIM-Profil trägt die MultiSIM nichts bei.

      Ich hoffe, mit meinem Beitrag keine Verwirrung gestiftet zu haben Zwinkernd

      Viele Grüße
      Klaus K.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Klaus K.

      Hallo @Jochen., […] Über das Kundencenter kann das eSIM-Profil auf dem Smartphone installiert werden und ist ab sofort aktiv. Bei Postpaid-Tarifen können SIM-Karten oder eSIM-Profile inaktiv versendet und später aktiviert werden. Weitere Unterschiede gibt es aber nicht. […] Viele Grüße Klaus K.

      Hallo @Jochen.,

      […] Über das Kundencenter kann das eSIM-Profil auf dem Smartphone installiert werden und ist ab sofort aktiv.
      Bei Postpaid-Tarifen können SIM-Karten oder eSIM-Profile inaktiv versendet und später aktiviert werden. Weitere Unterschiede gibt es aber nicht. […]
      Viele Grüße
      Klaus K.
      Klaus K.
      Hallo @Jochen.,

      […] Über das Kundencenter kann das eSIM-Profil auf dem Smartphone installiert werden und ist ab sofort aktiv.
      Bei Postpaid-Tarifen können SIM-Karten oder eSIM-Profile inaktiv versendet und später aktiviert werden. Weitere Unterschiede gibt es aber nicht. […]
      Viele Grüße
      Klaus K.

      Hallo @Klaus K.!

      Demnach müsste es dann doch möglich sein, dass ich meine jetzige nanoSIM noch während der verbleibenden Vertragslaufzeit gegen eine eSIM „tausche“ und nach Ende der Vertragslaufzeit (und dem damit verbundenen Wechsel in Prepaid ) zum Prepaid Tarif weiterbenutzen kann. Oder nicht?

      Beste Grüße,

      Jochen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Jochen.,

      genau so ist es. eSIM zu einem beliebigen Zeitpunkt tauschen und auch nach Tarifwechsel weiternutzen – ganz einfach. Gerne auch jetzt, hier und heute. Zwinkernd

      Viele Grüße
      Klaus K.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Klaus K.

      Gerne auch jetzt, hier und heute.

      Gerne auch jetzt, hier und heute. Zwinkernd
      Klaus K.
      Gerne auch jetzt, hier und heute. Zwinkernd

      Hallo @Klaus K. Überglücklich

      Es wäre mir eine große Freude, wenn Sie die Zeit hätten das Profil für mich bereitzustellen. Soweit ich weiß gibt es ja diesbezüglich keinen Self-Service, oder irre ich?

      Herzlicher Gruß, 

      Jochen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Jochen.,

      ich danke für das sehr nette Telefonat.
      Das eSIM-Profil haben Sie sicher schon im Kundencenter verfügbar.
      Bekomme ich ein kurzes Feedback, ob alles funktioniert hat?

      Viele Grüße
      Klaus K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Moment ...
      klingel klingel
      Zwinkernd

      1

      Answer

      from

      6 years ago


      @Klaus K.  schrieb:
      Moment ...
      klingel klingel

      Kurz und kompetent. Works as intended.

      IMG_0011.jpg

      Damit kann ich einen weiteren wichtigen Punkt von der Todo-Liste im Rahmen der Reisevorbereitungen abhaken. Ich kann mit einem leeren SIM-Kartenfach ins Ausland reisen und mich vor Ort um eine Karte mit örtlichem Tarif bemühen ohne zwischendurch die SIM-Karten tauschen zu müssen. Vielen lieben Dank für die Hilfe!

       

      Grüße,

      Jochen.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Inklusive Beweisfoto Fröhlich
      Immer sehr gerne lieber @Jochen. Always at your service.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag
      Klaus K.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      528

      0

      3

      in  

      528

      0

      3

      Solved

      6 years ago

      in  

      708

      0

      2

      Solved

      in  

      986

      0

      6