Gelöst

eSIM in Smartwatch bucht sich nicht ins Telekomnetz ein

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe mir für meine Smartwatch (Google Pixel Watch) ein MultiSIM als eSIM aktiviert. Im Telekom-Kundencenter, in der Watch-App und in der Smartwatch selber finde ich eine aktivierte eSIM mit EID und IMEI . Die Smartwatch selber bucht sich aber nicht ins Telekomnetz ein. In den Status-Einstellungen der eSIM finde ich eine Signalstärke, den Netzwerktyp LTE sowie u.a. die Daten für IMEI und EID. Bei Servicestatus steht "Außer Betrieb" und bei Roaming "kein Roaming".

Ich bin zur Zeit in Spanien und habe auch von hier die MultiSIM aktiviert. Mein Tarif ist "MagentaMobil M Flex" mit EU-Roaming.

 

Jetzt frage ich mich / Euch, ob

1.) die eSIM tatsächlich korrekt aktiviert wurde bzw. woran ich das erkennen kann, und

2.) ob die eSIM das erste Mal in Deutschland aktivert werden muss, oder ob das auch aus Spanien funktioniert?

 

Vielen Dank vorab.

 

 

1238

11

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      MB3108

      2.) ob die eSIM das erste Mal in Deutschland aktivert werden muss, oder ob das auch aus Spanien funktioniert?

      2.) ob die eSIM das erste Mal in Deutschland aktivert werden muss, oder ob das auch aus Spanien funktioniert?
      MB3108
      2.) ob die eSIM das erste Mal in Deutschland aktivert werden muss, oder ob das auch aus Spanien funktioniert?

      Wenn es so funktioniert wie mit eine physischen SIM, dann ist 2. korrekt.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Maetze,

       

      laut Google Store, kann es vorkommen, dass Roaming nicht in allen Regionen verfügbar ist.

      An der eSIM an sich liegt es nicht, die Einschränkung ist eher als Schutzschild vor Kosten gedacht.

      Daher bleibt nur die Option, das WLAN für die Watch zu benutzen.

       

      Siehe hier: 

      AnnaK_0-1689406947800.png

       

      Liebe Grüße

      Anna K.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      EU Ausland (Niederlande) sollte aber nicht so ein Problem darstellen.  Und wenn, sollte es in den Händen der Nutzer liegen. Ich kann ja Roaming abstellen in meiner Uhr! 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Maetze 

      du hast auch Roaming in der Uhr aktiviert?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hey @MB3108 vielen Dank für die Infos und erst einmal eine schöne Zeit in Spanien. Hier benötigt die eSIM die einmalige Einwahl ins Netz in Deutschland. Gern dann nochmal den Status überprüfen. Liebe Grüße Cosa M. 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    251

    0

    3

    Gelöst

    in  

    384

    0

    2

    Gelöst

    in  

    207

    0

    8

    Gelöst

    in  

    452

    0

    1